• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett c Schloss Heckklappe

cupinie

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren eine komplette neuwertige Schließung gekauft. Gestern beim Einbau vom Heckklappenschloss festgestellt, dass der Vierkant- Zapfen zu kurz ist. Vermutlich ein Schloss vom Manta?!?

Kann man diesen Zapfen wechseln? Oder besser eine passende Schließung zusammenbauen, wo der Zapfen die richtige Länge hat? Teile sind vorhanden.

Gruß Andreas

HAllo Andreas,

das hatte ich auch, ich hab dann irgendwie das Schloss auseinandergenommen und die in mit Federn den Schlitzen des Schlosskörpers eingesteckten Plättchen mit den Schlüsselöffnung getauscht. Das wichtgste ist, das man auf keine Fall durcheinanderkommen darf in der Reihenfolgen und Ausrichtung der Plättchen, sonst passt der Schlüssel natürlich nicht mehr.

Deswegen hatte ich das aus der Erinnerung heraus so gemacht, das ich zuerst aus dem neuen Schloss mit der richtigen Zapfenlänge alle der Plättchen entnommen hab (und auch mal zum Üben wie man das wieder reinbekommt). Dann muss man sicherstellen, das für alle Schlitze die Federn vorhanden sind. Dann hab ich aus dem anderen Schloss das erste Plätchen entnommen und an der richtigen Stelle in das neue Schloiss gesteckt. Dann das Plättchen mit Tesa im Zylinder gesicher das es nicht rausfällt. Das haben ich so fortgesetzt bis alle Plätchen getauscht waren. Nun muss man nur noch aufpassen, wenn man das Tesa abnimmt bevor der Zylinder in den ringförmigen Schlosskörper geschoben wird.

War eigentlich keine große Sache. Außerdem kann man das ja an dem "Opferschloss" mit der richtigen Länge vom Zapfen ja erstmal ausprobieren bevor man das zu kurze Schloss mit der richtigen Schließung zerlegt.

Gruß

Hauke  

Hallo Hauke,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe so eine Antwort befürchtet.🙃 Dachte aber es gibt eine Möglichkeit nur den Zapfen zu tauschen. Gute Idee mit dem Tesafilm. Wenn alle Bleche drin sind, kann man ja auch den Schlüssel wieder reinschieben. Ich glaube dann kommen die Bleche auch nicht mehr raus.

Gruss Andreas 

Stimmt, wo Du es sagst, ich wusste nicht mehr wie ich das gemacht hab. Der Schlüssel ist der "Schlüssel" dazu: Schlüssel rein, Tesa ab, Zylinder in das Schlossgehäuse stecken.

Etwas ruppiger und weniger Original aber erheblich einfacher ist es natürlich einfach ein Stück passendes Flacheisen hinten anzuheften 
b.gif

Hallo Hauke,

ja hatte auch kurz drüber nachgedacht den einfachen Weg zu nehmen. Das hat aber der Hang zur Perfektion verhindert.😇

Gibt es eigentlich ein spezielles Werkzeug um die Drahtklammer zu setzen, mit der das SchloßGehäuse in der Heckklappe befestigt wird? Ich habe sehr viel Lack auf dem Auto, so das ich da schon das nächste Problem sehe. Mit Spitzzange und Schraubendreher wird das nichts werden.

Gruss Andreas 

Der Umbau ist soweit richtig beschrieben, nur wenn die schlüsselrohlinge unterschiedlich sind kann man das komplett vergessen. Wenn sich der neue Schlüssel nicht in das alte Schloss stecken lässt brauchst die gar nicht erst zerlegen.

Die Schließung ist ja komplett. Ich muss also an den Blechen nichts verändern. Aber ich brauche den längeren Zapfen für das Heckklappen Schloss. Das ist vermutlich nicht vom Kadett.

Oder habe ich Dich missverstanden?

Gruss Andreas 

Zurück
Oben