• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett über Achse mit Motor heben ?

• Ersteller Ersteller Chris Turbo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris Turbo

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Machbarkeit:

Da ich bei meinem Aero sowohl die Vorderachse als auch den Motor wechseln muss bzw. werde, suche ich derzeit nach dem einfachsten Weg diese Teile auszubauen.

Aktuell sitz nurnoch der Block auf der Achse, Z-Kopf und Anbauteile sind schon ab.

Meine Überlegung ist nun, die Achse von der Karosse zu trennen, diese vorne mit 2 Mann (???) etwa 50cm anzuheben und die Achse samt Motor und Getriebe nach vorne rauszuziehen.

Hat das von Euch schonmal jemand gemacht? Reichen zwei Mann aus um den Wagen, der sonst komplett ist, anzuheben?

Ich habe das Gleiche schonmal mit einer leeren Karosse gemacht, das war natürlich garkein Problem, aber bei einem Auto mit allen Anbauteilen....???

Gruß

Chris

Gehen evtl. schon aber wird mit sicherheit net ganz einfach sein. Ich habe nur mal mitbekommen das User den Motorkran sofern vorhanden genutzt haben die Karosse vorne anzuheben.

Hallo am besten geht es wenn du den wagen auf einer hebebühne stellst und wenn du alle verbindungen gelöst hast die KArosse einfach mit der Bühne hoch fährst.oder du hebst mit einem z.B Kettenzug die KArosse vorne an so das den du motor samt achse drunter her bekommst Gruß Axel   Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen

Hm, naja, das Problem ist nur, dass der Wagen aktuell in meiner ganz normalen Garage steht, wo ich werder eine Hebebühne noch einen Flaschenzug habe.

Bis ich in mein Halle könnte, wo beides vorhanden ist, dauert es noch ein ganzes Stück und so lange wollte ich nicht warten. 
l.gif

Daher war halt meine Überlegung die Achse mit Block bereits jetzt über Muskelkraft auszubauen, die neue Achse reinzusetzten und in der Halle hinterher nurnoch den Motor reinzusetzen.

Ich weiß halt nur nicht, wie schwer die Karosse vorne ohne Motor, Achse und Getriebe ist ???

Gruß

Chris

Ich habe auch die Achse samt Motor unter der Karosse weggezogen. Zylinderkopf, Anbauteile und Getriebe sind dran geblieben. Da ich keinen Motorkran besitze hab ich mir folgende Lösung überlegt: Karosse mit Wagenheber bis zur Endlage hochgebockt, dann unter die Schweller Bohlen gelegt, dann Wagenheber ablassen, unter den Wagenheber Bohlen legen, dann wieder bis in die Endlage hochgebockt. Das ganze Spielchen dann soweit getrieben bis das Frotblech über den Motor guckt. Dann die Achse nach vorne rausgezogen. Mit dieser Variante kann man den ganzen Antriebsstrang alleine ausbauen. So sah das ganze dann aus:

Ob man die Karosse mit zwei Leute anheben kann wenn der Wagen noch komplett ist, hab ich noch nie probiert. Alternativ zwei weitere Leute hinzunehmen. Vorher die Achsaufnahmen schön mit Caramba einsprühen.

Hehe, cooles Bild.Diese Variante hatte ich auch schon überlegt. Da bei mir ja der Kopf bereits runter ist, müsste ich den Waagen ja garnicht so weit hochbekommen, wie auf Deinen Bild.Ich denke, ich werde alles Lösen und dann mal schaun ob wir die Karosse angehoben bekommen. Wenn nicht werde ich wohl auf den Wagenheber zurückgreifen
b.gif
 GrußChris

Hallo Chris,

bin kein Schmied und kein Gewichtheber
c.gif
, aber meine leere City-Karosse hebe ich vorn allein hoch. Also zu zweit sollte das gar kein Problem sein.

Wenn ein Dritter die Achse rauszieht müßte das schnell gemacht sein.

Viele Grüße,

Jörg

Alles klar, ich werde es ausprobieren. Besten Dank an alle für das Feedback
h.gif

Hallo Chris,

das geht ganz einfach mit einem Scherenhubwagen,  und Euro Paletten.

Schick mir mal deine Mailadresse für einige Bilder von dem Vorhaben....

Gruß  Volker

Zurück
Oben