• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Käfig mit Gegenplatten verbauen?

QP/E78

Active member
Hallo zusammen,

wie habt ihr eure Bügel und / oder Käfige verbaut, bzw. mit oder ohne Gegenplatten?

Ich finde sehr widersprüchliche Aussagen dazu und weder in dem alten Chassis mit dem Heigo Käfig, noch in dem aktuellen mit dem Wiechers Bügel waren Gegenplatten verbaut.

Außerdem verstehe ich den Sinn einer Gegenplatte UNTER dem Auto nicht?

Innen macht es für mich Sinn, damit die Kräfte auf das Bodenblech verteilt werden, auch wenn der Heigo sich auf dem Schweller abstützt.

Vielleicht spielt das im Straßenverkehr auch keine Rolle, sondern nur im Motorsport?

Ich bin für jeden Hinweis / Meinung dankbar.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Mein erstes Coupe damals hatte such nen Heigo Käfig verbaut. 

Der TÜV hatte damals bemängelt das dort keine Gegenplatten verbaut waren. Die musste ich nachrüsten. Zu verbauen inter dem Fahrzeugboden, damit im Ernstfall wenn sich alles zusammenschließen nicht einfach die Schraubenköpfe durch das Bodenblech gezogen werden. Mit Platten verteilt sich die Last auf eine größere Fläche. Ohne Platten maximal  auf die Unterlegscheiben von den Schrauben.

Gruß Dirk 

Ich habe seit 1990 ein Wichers Bügel im City, den habe ich damals neu gekauft und die Gegenplatten waren mit dabei, und die Aussagen vom Dirk treffen meine und auch die meines TÜV Mannes zu 100 %.

Wenn er dann mal eingetragen ist ,und nur zum Spazierenfahren im Auto steht, könnte man die Gegenplatten wieder entfernen, nur was für ein Sinn soll das haben, ok man spart 150 oder 200 Gramm.

Übrigens müssen die Gegenplatten am Unterboden auf Metall montiert werden, da darf normalerweise kein Unterbodenschutz oder sonstiges Material was nach gibt dazwischen sein

Gruss Bernhard

.. kann vielleicht im Motorsport eingesetzt gewesen sein; hierfür ist das laut DMSB/FIA beim Einbau Bügel/Käfig vorgeschrieben, eine Gegenplatte auf der Unterseite einzuschweißen .. Gruß

Ich kenn das so:

Gegenplatte innen und außen nur verschraubt-zulässig.

Gegenplatte im Innenraum verschweißt->keine Platte am Unterboden notwendig.

120 cm2 also 10x12cm und 3mm stark vorgeschrieben 

Ich habe den Heigo damals auch mit 2 Platten verbaut. Wenn ich heute nochmal so einen Käfig einbauen würde, dann würde ich schmale Konsolen unter dem Käfigfuss an den Schweller schweißen und dort verschrauben. Hinten mit Verstärkungen auf die Radkästen. Bodenblech und Hutablage ist eher was für die Fahrt zur Eisdiele, oder das gute Gewissen:-)

Grüsse Andreas 

Hallo zusammen,

ich denke dann werde ich innen die 120cm² Bleche verbauen und außen in etwas die Flanschgröße von dem Fuß nehmen.

Bei dem Heigo ist stützt sich das Rohe ja trotzdem auf dem Innenschweller ab und geht nicht wie bei Wiechers direkt auf die Bodengruppe.

Etwas mehr Auflage kann sicher trotzdem nicht schaden.

Grundsätzlich geht es mir einfach um etwas mehr Sicherheit, nicht um vor der Eisdiele zu Posen.
b.gif

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

eup-1137778200-19ff40a51c69a21a1f60279b2450d98a-1746511950_big.jpg

*19er*:

Ich kenn das so:

Gegenplatte innen und außen nur verschraubt-zulässig.

Gegenplatte im Innenraum verschweißt->keine Platte am Unterboden notwendig.

120 cm2 also 10x12cm und 3mm stark vorgeschrieben 
So ist das. Es wurden auch entsp Einbauanleitung mitgeliefert. Sinn ist schlicht dass die Fussplatten wenn auf dem Bodenblech nicht einfach rausreißen, zb bei Schrägaufprall, Seitenaufprall. Gibt ja mehr Fälle als Überschlag wo nur von oben Druck drauf kommt. Die Befestigungen mit diesen Winkeln oder Laschen aufm Schweller brauchen das natürlich nicht weil auf tragenden dicken Teilen abgestützt. Problem ist immer die Bodenbleche sind uneben, wird immer unschön,kommt auf Gummistopfen aus oder Prägung. Ist so. Futterbleche mit rein,gut Fluidfilm und ringsum Karodichtmasse wenn große Spalte bleiben. Für die Sicherheit vorn wäre eine Querstrebe eigentlich nötig. Passt aber nicht wg SR/ GTE 3 er zb. Ich hab von Fußplatte zu Tunnel unterm Teppich 6mm Flachstück an jeder Seite angeheftet was die Ecke bei Baum oder Seitenaufprall in den Tunnel abstützt der dann erst mal auch Verformung aufnehmen kann. Siehe den schlimmen Unfall letztens. Im DKW alles schlecht machbar aber in so sportlichen getunten Autos wie C die auch schnell bewegt werden gehört das für mich schlicht dazu. Keiner würde Ralkye fahren ohne. Nur in den 50/60 ern 😉, dann sah man ein ist besser nicht nur was furs Auto zu tun..

@Ilias Das weiß ich doch 
b.gif
 Ich habe den ja auch so im Auto und würde den auch nicht ausbauen wollen. Besser als gar nichts 
b.gif

Grüsse Andreas 

So, um die Nummer auch einmal abzuschließen, der Käfig ist drin und zwar mit Unterlagebleche und Gegenplatten.

Sieht dann so aus:

eup-1138212681-a63ac1e17c6e229d47a32b513f0531d3-1753017212_big.jpgeup-1138212681-196db78bdc663c226d6a770f2ee4726f-1753017212_big.jpg

Der Lack hat etwas beim Einbau gelitten und wird beim EInbau des neuen Teppichs, ausgebessert.

Von den Gegenplatten habe ich keine Fotos hinbekommen, hole ich noch nach.

Abmessungen waren innen 120X100 mm und für die Gegenplatten, 80X60 mm, ich denke das sollte halten, auch wenn ich das niemals testen möchte.

* BROTKASTEN INSIDE *

b.gif
 top. Das ware jetz abnahmetauglich technische Abnahme Motorsport Einsatz (zumindest wie es früher war,aktuell ists evtl anders). Der Straßen TÜV fordert das eigentlich gar nicht, mit Platten innen noch, idr. Gegenplatte unten reicht oder grosse Einzelbleche wie U Scheiben. Hab ich am Ohv so gemacht, lassen sich gut der Bodenform anklopfen. Oder nur wenn man ihm eine Einbauanleitung vorlegt in der das so ( wg Sportgesetz) dargestellt ist. Ist doch sogar schön geworden. Meist wird das nur zweckmäßig reingerotzt, die Unebenheiten machen es schwer das sauber und optisch spaltarm hinzubekommen 

Bei mir hatte ich da auch nicht soo den Anspruch, ausser mir sieht das eh keiner und ich bin früher Rallye gefahren, mir ist‘s wurscht 😌

Gestern noch auf Rampen gefahren und dann konnte ich ein Foto von unten machen, sieht dann so aus:

eup-1138213782-dd4036662517dda210ea11e1949fcac7-1753262459_big.jpg

Jetzt allerdings mit Unterbodenschutz zugekleistert. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben