• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

"Kalte" Kerzen

QP/E78

Active member
An die Motoexperten, ab wann machen kalte Kerzen, 6er oder 5er Sinn, bzw. ist das nur von der Verdichtung abhängig?

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias,

mir wurde das mal so erklärt: Je heißer die Verbrennung, also z.B. auch durch höhere Verdichtung oder auch wenn er magerer läuft), desto eher müsste man Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert nehmen (bei Bosch werden die Zahle kleiner je geringer die Wärmeaufnahmekapazität ist, bei NGK dagegen größer - das nervt, zumal das nicht linear ist. Aber es gibt ja "Zündkerzen-Übersetzungstabellen" dafür).

Bei höherer Verdichtung läuft es wohl auf höhere Verbrennungstemperaturen hinaus, kann aber ggf. ja noch zu den Kerzen passen. Wenn Du dann geichzeitig etwas fetter fährst kühlt das auch etwas. So hab ich das vorügergehend bei meinem Wagen gemacht als der neue Motor drin war.

Das sieht man am besten am Zündkerzenbild, da müsstest Du also mal nachsehen wie Dein Brennbild an den Kerzen aussieht und das danach entscheiden. Am besten dazu vorher mal auf die Bahn für 20 km und nicht viel untertourig im Ort rumhoppeln. Weiße Porzellankörper und grau-weiße Elektroden zeugen von heißer und magerer Verbrenung, dann braucht es Zündkerzen mit kleiner Wärmeaufnahmefähigkeit, bei Bosch also niedrige Zahlen. Und rußige Kerzen auf eine fetter Verbrennung da bräuchte man also Zündkerzen mit hohem Wärmewert, bei Bosch also die höheren Zahlen, bei NGK werden die Zahlen kleiner. Wenn der Porzelankörper hellbraun ist und keine Ablagerungen an der Elektrode, dann ist die Verbrennung okay.

Wenn Du was am Motor gemacht hast und die Brennraumtemperatur nicht mehr zu den Zündkerzen passt musst Du das quasi ausprobieren welcher Wärmewert am besten geht. Wenn er zu mager ist kannst Du auch versuchen die Temperatur zu senken indem Du etwas fetter einstellst oder mit der L-Jetronic die gelben Düsen nutzt (ohne den Vorwiderstand).

Da es bei mir dann auf probieren hinauslief gibt es aber hier ggf. auch Experten die sowas richtig auslegen und Prognostizieren können - Zündkerzen sind ja auch nicht für umsonst.

Gruß

Hauke

Hallo.

Das ist nicht zu empfehlen, bei einer 5er Kerze ist die Wärmeableitung so hoch

das die Betriebstemperatur unter 400°C singt und die Selbstreinigung ausbleibt.

Nur wenn du extreme Zylinderkopftemperaturen hast und Glühzündung droht

wäre eine höhere Wärmeableitung nötig ( zB durch sehr häufige Beschleunigungsprozesse,

wie bei einem Bergrennen oder Ähnliches ).

Aus eigener Erfahrung weiß ich daß man einen CIH oder OHV durch Tuningmaßnahmen (auch Extreme)

Nicht in solche Temperatur Bereiche bekommt, es sei denn man macht etwas falsch.

Mfg.

Hi Ilias,

eigentlich nur wenn es Probleme mit den Serienkerzen gibt bzw Du lange Vollast AB/Rennen fährst- die orig Kerzen also zu heiß werden. Anzeichen sind sehr helle Farbe, Glühzündungen außer der Reihe etc.

Im normalen Fahrbetrieb sind kalte Kerzen-auch nur einen Wert kälter- oft sofort von Nachteil, beim Kaltstart läuft er nur auf 3 Pötten oder im Stop-and-Go verrußen die Kerzen und der Leerlauf bricht ein, Zündaussetzer etc.

Grüße;Olli

Hallo zusammen,

besten dank für die Antworten.

Ich habe kein Problem mit meinen Kerzen, fahre die 7er im geringfügig bearbeiteten Motor.

Das war mehr eine Frage aus Neugier, ab wann die Sinn machen, bzw. was Ausschlaggeben dafür ist.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich fuhr bei meinem alten 2,4er mit ordentlicher Bearbeitung und Verdichtung die 5er Kerzen von Bosch fast 200 000 km lang ohne Probleme

Im neuer 2,5er Schmiedekolbenmotor mit noch mehr Verdichtung fahre ich nach Anraten vom Motorenbauer die 7er Kerzen von Bosch und das auch schon über 20 000 ohne Probleme

Ich denke es ist halt ausschlaggebend  welchem Einsatzzweck der Notor dienen soll und wie man mit dem Material umgeht

Gruss Bernhard

Wen alles Serie ist würde i ch für heissen Sommer 6er fahren .

Modifiziert immer 5er, die Decken noch alles ab und hast Reserven .

W5;oder Wr5 AC laufen bald aus.

Dann muss man auf NGK gehen  müsste 7 HS sein 

Bei Bosch AC weil kurze Masseelektrode ,weil die nicht so in den Brennraum ragt. 

Bessere dann Silberelektrode AS hochwertig AP  Platin ,wenn ausgeschlossen werden soll. Das die Kerze einen weg hat., Hochwertig verarbeitet.

Rennsport immer AS   2,6-2,7  Ap

Wurde auch bei Irmscher im 3,6 empfohlen.

Gr Armin 

Zurück
Oben