• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kardanwelle aufbereiten

QP/E78

Active member
Hallo zusammen, 

kann man den Zapfen der Kardanwelle irgendwie aufarbeiten, aufchromen oder so? 

Ich tausche gerade den Dichtring am Getrag und der Zapfen ist schon eingelaufen. 

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht oder es gibt nur den Zapfen neu? 

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Servus,

also aus der Industrie kenn ich das mit Chrom-Oxid beschichten. Dazu muss die welle in dem Bereich, in dem der Wellendichtring läuft, etwas abgedreht werden und dann wird da eine Chromoxid schicht aufgebracht.

Was das kostet und ob das im Privaten dann Sinn macht, keine Ahnung.

Alternativ gibt es auch das Verfahren des Material aufspritzens.

Monteurs lösung wäre einfach den Zapfen Drallfrei schleifen und dann im Wellendichtring die Spiralfeder etwas kürzen damit der mehr vorspannung bekommt.

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

https://www.skf.com/de/products/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve

Funktioniert auch 😉

Danke euch beiden schon mal für die Antwort.

Das aufchromen machen wir auch oft mit Wellen, daher die Idee, aber ob das bei so einem Zapfen funktioniert und zu welchem Preis weiß ich auch noch nicht.

Die Hülsen kannte ich noch gar nicht, nur die Bänder für Lager, wäre auch einen Versuch wert.

Ansonsten muss ich mal schauen, wie man das Kreuzgelenk öffnet und tausche den Zapfen aus, dass muss ja auch irgendwie funktionieren.

* BROTKASTEN INSIDE *

Nach dem Tausch des Gelenks muß die Welle aber gewuchtet werden. Deswegen habe ich mal eine Welle von einer Firma in Duisburg machen lassen, klappte alles prima.

Hallo Plüschi,

hast du eine Adresse der Firma?

Ich habe noch einen Zapfen, denke den lasse ich tauschen und mit dem Wuchten hast du Recht.

Immerhin dreht das Teil ja über 7000 U/min, da lasse ich doch besser die Finger von.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias,

ich hab auch schon gutes von den hier gehört:

https://www.elbe-gmbh.de

Die sind in Köln

Gruss

Andre

Auch Transporter können schön sein!

Hallo Andre, 

die habe ich auch angeschrieben, mal schauen was dabei rum kommt. 

Von Elbe habe ich aber bislang nur gutes gehört. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Die Adresse habe ich leider nicht mehr, ist 15 Jahre her.

man kann auch den Simmering etwas weiter oder weniger weit einschlagen, damit die Dichtlippe an einer anderen Stelle läuft - ist die günstigste Variante.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Danke Günni, wenn ich / wir dich nicht hätten. 

Hab zwar den Wellendichtring nicht anders positioniert, aber mal nachgemessen, wo die Welle und der Ring zusammen laufen. 

Siehe da, da wo die laufspuren sind, steckt der Zapfen weit im Getriebe. 👍🏻

Oder wie der Fabian immer sagt, nicht so viel denken, einfach machen. 

Dank euch allen noch mal für die Unterstützung. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben