• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kardanwelle Kadett c mit Getrag 240?

pinky1711

Member
Hi,
ich habe hier zwei Kardanwellen liegen und eine davon möchte ich eigentlich für mein C-Coupe verwenden.
Ich weiß das man beim C-Kadett mit Getrag 240 die Kardanwelle vom Manta/Ascona Automatik nimmt und das diese dann 670mm länge (Gelenkmitte bis Gelenkmitte) hat.

So, die beiden Wellen die ich hier habe sind einmal 640mm und einmal ca. 690mm.
Die kurze Welle scheint umgeschweißt zu sein, es sind grobe schleifspuren zu sehen.

Die lange Welle könnte aus einem Manta 1,8 OHC Automatik stammen.
Die Zapfen der beiden Wellen sind ca 10cm lang und sehen nicht gekürzt aus.

Hier mal ein Bild:

index.php

Passt überhaupt eine der beiden Wellen beim C-Kadett mit CIH und Getrag240???
Bei der kürzeren müsste man sowieso prüfen ob die gerade ist und gewuchtet. Von daher fällt die eher raus.
Bei der langen Welle ist die Frage ob zwischen Getriebe und dem Gelenk noch genug platz bleibt?
MfG
Sascha

Ich kann leider kein Bild sehen, aber die 690 könnte schon passen und im Zweifelsfall kannst du sei ja vorne noch kürzen.

Die Gesamtlänge solte 740 mm betragen beim 240er Getrag.

Hast du noch irgend ein Getriebe rumstehen?

Dann kannst du prüfen ob die Verzahnung passt, aber ich denke schon.

So weit ich weis unterscheiden die sich am Getriebeausgang nicht von einander, nur auf der Kupplungsseite.

Gruß,

Ilias

Hi und ein frohes neues Jahr,

keine Ahnung warum man das Bild nicht sehen kann. Ist aber auch nicht so wichtig, sind ja nur zwei Kardanwellen drauf.

Die Verzahnung ist schon die richtige für´s 5-Gang, die 4-Gang sind im durchmesser kleiner und haben eine andere Verzahnung.

Bist du dir sicher mit den 740mm Gesamtlänge?

Weil meine Welle hat eine Gesamtlänge von 840-850 (Weiß ich gerade nicht genau).

Weiß jemand wieviel Platz zwischen dem Getriebe und dem Kardanwellenflansch an der Hinterachse ist?

MfG
Sascha

Ich kann die Wochen noch mal genau nachmessen, muss ja noch Ankerplatten ausbauen.....

Gruß,

Ilias

die länge wird immer gemessen von gelenk zu gelenk.mal als hilfe.beim 240er im C kommt die Ascona/manta B automatik rein. 1cm gekürzt. (Feder net vergessen)mfgMave 

So,

morgen stelle ich auch noch ein Bild dazu ein.

Also ‘richtig‘ gemessen von Mitte Gelenk zu Mitte Gelenk ist die Welle 600 mm lang.

Die Gesamtlänge beträgt von Mitte Differentialgelenk bis Ende Zapfen 740 mm.

Gruß,

Ilias

P.S. Hab die Bilder beim Marcel eingstellt, da war gerade das gleiche Thema:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=blaue_c_coupe_kardanwelle-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1097368214&mainid=1097368214&USER=user_65833&threadid=1127465849&page=7

Hi,

@Ilias: Hab das gerade gelesen mit deinen Motorhaltern. Hatte mich schon gewundert warum die bei dir so kurz ist.

Trotzdem Danke.

Sascha

Ich schaue heute Abend noch mal nach, aber ich habe die bestimmt so montiert das der Motor weiter hinten liegt.Mal nachmessen wie viel mm das ausmachen kann, aber ich denke das könnte es sein.Gruß,Ilias

Zurück
Oben