• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kaul Auspuffanlage Gruppe A

• Ersteller Ersteller Uwe_70
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uwe_70

Guest
Hi guten Abend,

ich überlege die Gruppe A Auspuffanlage von Kaul-Motorsport zu kaufen,

zumal es ein TÜV-Teilegutachten zu der Auspuffanlage gibt.

kaul-motorsport.de/auspuffanlagen-zubehoer/Kaul-Powerauspuff-Tuning-Leistung/Einflutige-Auspuffanlagen/Opel-40167/Kadett-C-40168/opel-kadett-c-sportauspuff-anlage-gruppe-a-kaul-powerauspuff.html

Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage? oder weiß jemand wie sich die Anlage leistungsmässig auf leistungsgesteigerte Motoren auswirkt?

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif

Hi

Ich fahre die Anlage seit einem halben Jahr in meinem City.

Vorher hatte ich die Simons Ray, und davor die alte Supersprint

Also die Kaul ist von der Verarbeitung genau so top wie die Simons Ray auch, die Passgenauigkeit isr bei der Kaul noch besser und passt perfekt.

Von der Leistung schenkt sie sich wahrscheinlich nicht viel zur Simons Ray, ich meine mein 2,5er hat etwas mehr Drehmoment mit der Kaul.

Am Anfang war sie eher etwas leiser wie die Simons, jedoch nach so ca. 1500 km wurde sie lauter, und jetzt nach ca.5000 km sorgt sie ab ca. 4000 Umin für Gänsehaut und hämmert wirklich brutal, allerdings mit einem 2,5er , Einzeldrossel und 230 Ps.

Der Ton ist aber wirklich angenehm dumpf, meine Simons hat da eher etwas mehr geschriehen , mindestens 2 Töne höher

Habe mal Bilder vom Hosenrohr gemacht, das bei der Kaul fast 2x 50 mm hat ,bei der Simons 2x 46 mm

Ich würde sie sofort wieder kaufen

Gruss Bernhardeup-1137281471-98695cfb9f469d412fe56216ef34cb7d-1641326325_big.jpgeup-1137281471-b716352c5f2cc8238fc97f07ec1eb9d8-1641326354_big.jpgeup-1137281471-9e04648161c050815442cda04211661c-1641326555_big.jpg

Hi Uwe

Ein Kumpel von mir, fährt die Anlage unter seinem Aero mit einem 2,4er Motor.

Die Passgenauigkeit ist recht gut und passte ohne Nacharbeit unters Auto.

Die Schalldämpfer waren auch in den Töpfen nicht verjüngt, wie es zB bei anderen Gr A Anlagen mit TÜV der Fall ist.

Der Endtopf ist allerdings recht groß vom Durchmesser her.

Wie sich die Anlage Leistungsmäsig verhält,kann ich nichts zu sagen.

Gruß Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten,

dann werde ich die mal bestellen😉

Irgendwie muss das Weihnachtsgeld ja weg.

Gruß
...Uwe

b.gif

fahre zwar nur den 1,2s (automatik)  aber wie ist das bei der AGA sonst steht bei allen immer nicht Passend bei Automatik.

Wird auch hier nicht passen wg A-Getriebe zu breit etc-außerdem ist das ja wirklich nix für den OHV. Nimm halt die hübsche Supersprint die ich gerade gesehen habe bei ebay Kleinanzeigen auf so einem Teilebild "Kadett C Teile". Dann bleibt das Automatik-Vorderrohr und alles passt

OlliCsi:

Wird auch hier nicht passen wg A-Getriebe zu breit etc-außerdem ist das ja wirklich nix für den OHV. Nimm halt die hübsche Supersprint die ich gerade gesehen habe bei ebay Kleinanzeigen auf so einem Teilebild "Kadett C Teile". Dann bleibt das Automatik-Vorderrohr und alles passt
l.gif
 also doch besser auf schalter umbauen? hab ja alles liegen. zwecks leidinger fächer usw.

Ich kann da dem Olli nur zustimmen, die Kaul Anlage ist ,erstens kein Schnapper, und zweitens wirklich nicht für den 12er.

Wenn es mal über 200 Ps geht, sollte die Anlage durchgängig innen 60 mm haben.

Ohne selber was zu basteln geht da dann eigentlich nur etwas bauen lassen, die Simons als unkastriert, oder die Kaul.

Die alte Supersprint hatte auch innen die 60 mm

Und bei einem Auspuff kommt halt hinten soviel raus wie vorne reinkommt von daher völlig unsinnig sowas in einen 12er zu bauen

Gruss Bernhard

Also Automatik und frisierter Motor ist immer so eine Sache. Die Hälfte der Maßnahmen braucht man da schon um den auf die Werte wie den Schalter zu bringen-plus die techn. "Hürden". Geht zwar alles und wurde auch schon gemacht.

Aber für mehr Spaß beim fahren und weitere Maßnahmen würde ich immer umbauen, ist ja nicht die Welt. Du willst doch auch mal selber bestimmen wann Du schaltest oder
b.gif
? Den OHV muss man ja drehen für Spaß,ob der Automat das immer so umsetzt,hm. Leichter wird er auch noch. Alles viel  flotter dann

LG,Olli

@Olli:

Der Michael Lestin hat doch auch ne 1200er Limo Automatik "Agathe" umgebaut . Scheint doch gut zu gehen .  

Aber in Sachen Auspuff stimmt es schon , einen 1200er Serienmotor mit einer 60er Gruppe A Anlage zu bestücken ist Perle für die Säue .... 

Wir hatten damals immer die von Supersprint/Powersprint oder die Lexmaul verbaut bei den 2ltr. / 2,2ltr. und bei den 2,4ltr. Motoren . Allerdings bei den 2,4ltr. sind wir auf 63,5 bzw.65mm gegangen . 

Gruß Patrick 

Hi,

der Postmann war da und hat mir etwas mitgebracht...

eup-1137287763-faeb63336cbac21b40d85fee1b7c45f9-1642186324_big.jpg

eine schöne Gruppe A Auspuffanlage. Super vearbeitet, nirgenswo Schweisspickel oder sonst etwas zu finden, sogar die Schutzfolie ist noch drauf, echt top.

eup-1137287763-545d342f9dc4d2e4ffab74bd834c3b66-1642186583_big.jpg

hier mal ein vergleich mit dem Hosenrohr von Supersprint, beide haben ein Rohrdurchmesser außen von ca. 2x 50mm

wobei die Rohre von Kaul Hosenrohr eher zusammen laufen und mit einen Verbindungsstück zusammen geschweisst sind.

eup-1137287763-d9964d24c72610eb548f5e4200f07eb0-1642187435_big.jpg

hier mal der Mittelschalldämpfer im Detail, die Rohre haben durchgändig einen Außendurchmesser von 63,5mm und sind mit

Verstärkungen an den Topf angeschweisst. Der Schalldämpfer hat eine Höhe ca. 10cm was der Bodenfreiheit sicherlich zuträglich ist...

eup-1137287763-d7495cd3285535a53cc0ecf2ea424d21-1642188007_big.jpg   eup-1137287763-978ad5506842c8ed69dec77f63bb991d-1642188042_big.jpg

hier nochmal ein Vergleich mit dem Entschalldämpfer von der Supersprint, der Duchmesser vom Supersprint ist ca. 12cm und der Durschmesser vom Kaul ist ca. 15cm die Länge der Schalldämpfer ist gleich. Wobei der Schalldämpfer von Kaul ca. 10cm weiter unter das Fahrzeug kommt. Der Endrohrdurchmesser ist beim Supersprint 60mm und beim Kaul 70mm.

Ich finde die Poportionen vom Kaul-Endschalldämpfer mit dem 70mm Endrohr in Ordnung, zumal er auch weiter unter den Auto ist.

Bilder vom Innenleben kann ich noch nachreichen.

Das TÜV-Gutachen lag auch dabei für Motoren von 1,2 bis 2,4l

PS:@Admin ich kann die Bilder nicht skalieren

Gruß
...Uwe

b.gif

@Bernhard, hast du ggf. die Leistung zwischen der Kaul und Ray Simons gemessen? Ich habe von der alten Supersprint inkl. Gruppe A Hosenrohr auf die Ray Simons umgebaut. Die Supersprint war viel zu laut. Die Ray Simons ist auch eine top Qualität. Aber das Hosenrohr ist, denke ich, zu klein. Gefühlt hab ich schon Leistung verloren. Aber das kann ja täuschen, weil die ja leiser ist. Ich musste auch die Vergaser anpassen. Alle Düsen etwas kleiner. 

Vor allem die völlig andere Länge/Rohrgeometrie am Vorderrohr fällt mir auch auf.Das wird sich auswirken.Offenbar eher negativ. Kann man nicht das Supersprint Hosenrohr nehmen mit Adapter?

LG,Olli

Das Supersprint Hosenrohr läuft anders als das der Ray Simons. Der Querschnitt jedes einzelnen Hosenrohr ist exakt gleich der Hälfte des Auspuffrohrs. Ob das Supersprint mit den größeren Querschnitten am Hosenrohr besser ist wäre herauszufinden. Hängt bestimmt auch von der Motorchateristik ab. Also welche Nockenwelle, Vergaser oder Einspritzung.

Ja das spielt immer ne Rolle. Die Länge wird aber entscheidend sein bis zum V-da gabs mal grobe Faustregel für- lange Rohre bis V mehr Drehmoment oder so-kurze weniger aber mehr Leistung oder umgekehrt, wird bei dem krassen Unterschied sicher was machen.

Hallo

Einen Vergleich habe ich nur zwischen der alten Supersprint mit teils selber gebauten Töpfen und Anschlüssen und der nagelneuen Simons Ray als unkastriert in durchgängig 63,5 , allerdings mit abgeändertem Endpott für den City, da brachte die Simons ca 11 Ps und 15 NM Mehrleistung, wohl auch weil die Supersprint in den Töpfen und auch an meinen Schweissnähten teilweise nur 55 mm innen hatte.

Auf dem Prüfstand machte mein 2,5er bei knapp über 6000 zu

Mit der Simons war das ein viel besseres hochdrehen

Nach dem Umbau auf die Kaul ist da noch etwas mehr Drehmoment zu spühren, und ich finde sie perfekt, aber wie gesagt  wenn ab 4000 Leistung abgerufen wird, dann wird das richtig böse von der Geräuschkulisse , da tragen aber  die 90er Renntrichter auf der EDKA auch mit dazu bei

Mit der Kaul Anlage war ich nicht mehr auf dem Prüfstand, aber zu der Simons wird sich da nicht viel tun.

Ich habe ja lange mit Kaul telefoniert, die dickeren Hosenrohre, dessen bessere und frühere Zusammenführung, und auch der bessere Rohrverlauf bis zum Endpott sind schon gut durchdacht und bringen schon etwas bei einem Hochleistungsmotor. 

Bei einem Serienmotor wahrscheinlich Perlen vor die Säue

Gruss Bernhard

Ja super. Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ohne Prüfstandslauf ist es immer schwierig herauszufinden, ob sich die Leistung ändert. Sind ja ggf. nur ein paar Ps rauf oder runter. Bin mit der Ray Simons zufrieden, hab mich nur am Hosenrohr gestört. Aber eine Brülltüte wie Supersprint möchte ich nicht mehr. Ich fahre die Ray Simons ohne den Vorschalldämpfer, also mit dem Zwischenrohr. Den TÜV hat’s bis jetzt nicht gestört und sie ist nicht so arg laut. Nochmal Danke Bernhard.

Find ja die Supersprint weiter gut. Das Design ist einfach klassisch und halt historisch auch eingprägt bei mir
b.gif

Zu laut ja-aber dagegen kann man leicht was machen, hab zwei Varianten probiert (rote CherryBomb und den hier, 22Eu) und ist sehr gelungen. Brülltüte nur noch wenn man ausdreht-und da ist man i.d.R ja allein auf weiter Flur. Sonst sonor. Und wie Du sagst-da verzichte ich notfalls auf ein paar PS, der hat für mich genug Spaß und fährt keine Wettbewerbe.

Sieht aber weiter aus wie früher.

eup-1137287987-2462b141c79926b9eb6dd6ef9bcca51b-1642245300_big.jpg

eup-1137287987-0fb0eb064fbd33242c81d0449bbffd46-1642245933_big.jpg

Nur so als Tipp aber ist ja schon entschieden
b.gif
, dann ist die alte Supersprint bald zu haben..? 
c.gif

Olli

Hi,

und meine ist auch nicht zu haben, zuminderst so lange die Limo noch nicht  fertig ist 😉

Gruß
...Uwe

b.gif

Zurück
Oben