• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kein Zündfunke

• Ersteller Ersteller Tobi 1980
  • Erstellt am Erstellt am
ich habe mal geprüft. Ich habe auf Klemme 1 dauerhaft Strom. Egal ob unterbrecherkontakt auf oder zu ist. Kann mir mal einer den stromfluss erklären wie das überhaupt abläuft mit primär und sekundär? 

Hallo Tobi,

Du kannst jetzt am geschlossenen U-Kontakt prüfen, bis wo hin die Spannung kommt. Am festen Kontakt (Amboss) muss auf jedem Fall Minus sein. Der bewegliche Kontakt (Hammer) hat bei eingeschalteter Zündung und Kontakt "offen" Plus, was beim geschlossenen Kontakt auf Minus wechselt, wobei der Primärstromkreis geschlossen wird und sich ein Magnetfelt aufbaut. Beim öffnen des Kontakts bricht das Magnetfelt zusammen, schneidet die Sekundärwicklung, wo eine Hochspannung entsteht.

Gruß Demian

Habe es geprüft und es ist so wie du es beschrieben hast. 🧐
Schrottigel:

Hallo Tobi,

Du kannst jetzt am geschlossenen U-Kontakt prüfen, bis wo hin die Spannung kommt. Am festen Kontakt (Amboss) muss auf jedem Fall Minus sein. Der bewegliche Kontakt (Hammer) hat bei eingeschalteter Zündung und Kontakt "offen" Plus, was beim geschlossenen Kontakt auf Minus wechselt, wobei der Primärstromkreis geschlossen wird und sich ein Magnetfelt aufbaut. Beim öffnen des Kontakts bricht das Magnetfelt zusammen, schneidet die Sekundärwicklung, wo eine Hochspannung entsteht.

Gruß Demian

ich habe mal geprüft. Ich habe auf Klemme 1 dauerhaft Strom. Egal ob unterbrecherkontakt auf oder zu ist. Kann mir mal einer den stromfluss erklären wie das überhaupt abläuft mit primär und sekundär? 

Kabel/Stecker mal prüfen im Verteiler- das wird isoliert durchgeführt an den U-Kontakt, ist der Stecker oder das Kabel irgendwo am Metall?

Kurzes Kabel zum Kondensator dto prüfen-geht an Masse- Kondensator messen auf Durchgang oder austauschen- sonst unterbricht der Unterbrecher nicht weil ständig Verbindung da ist über

Kontakt zur Masse, entweder durch Kabel/Steckerfehler oder Kondensator durchgeschlagen.

Also ich würd wie gesagt tauschen- geht schneller. Fehler teils schwer zu finden wenn man das nicht dauernd macht. Als erstes Kondensator, Spule, U-Kontakt, Finger und Kappe-kostet alles zus. viell 50EU (Spule gebraucht, Rest neu, die Teile braucht man eh immer) allein durch die Montage der Tauschteile werden evtl Kontaktfehler schon oft behoben- solange bis am Hauptzündkabel

gegen Masse mal ein ordentlicher Funke kommt, notfalls das Kabel auch mal durch Stück dicke Litze ersetzen zum Test (kann theor. ja auch das Kabel sein wenn auch unwahrscheinlich).

Grüße,Olli

So ich bin wieder im Lande und habe nochmal alles geprüft. 
Dabei habe ich festgestellt das das Hauptzündkabel tatsächlich kaputt war. 
Man sollte bei den einfatSachennanfangen zu prüfen bevor ich hier nen Fass aufmache 😂

Aber für die Zukunkt habe ich ja jetzt schon mal einiges über die Zündung gelernt. 
Vielen Dank für eure Hilfe 👍👍👍

Gruss Tobi 

So ich bin wieder im Lande und habe nochmal alles geprüft. 
Dabei habe ich festgestellt das das Hauptzündkabel tatsächlich kaputt war. 
Man sollte bei den einfatSachennanfangen zu prüfen bevor ich hier nen Fass aufmache 😂

Aber für die Zukunkt habe ich ja jetzt schon mal einiges über die Zündung gelernt. 
Vielen Dank für eure Hilfe 👍👍👍

Gruss Tobi 

Zurück
Oben