• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kennlinie 310° Nockenwelle

QP/E78

Active member
Hallo zusammen,

hat jemand die Kennlinie / Charakteristig einer 310° Nockenwelle?

Verbaut ist eine ‘‘Krause‘‘ Welle, 310 ° 108° Spreizung, 11,9mm Ventilhub, 3,45mm Hub im OT, in einem 2,2 mit leicht bearbeiteten 2,0 Kopf und 45er Webern.

Ich hatte mir mehr Leben im oberen Drehzahlbereich erhofft, daher meine Frage.

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Verdichtung müsste ausreichen, der Kopf ist entsprechend geplant.

Zündung muss ich mal nachschauen, eher früher oder eher später?

Aktuell läuft die richtig gut zwischen 2000 - 4000, danach gefühlt eher mager.

* BROTKASTEN INSIDE *

Deine 108° Spreizung sorgen für einen ruhigeren Lauf, aber dadurch geht die Nocke nicht so aggressiv. Wenn du Weber fährst dann geht 105° oder 106° Spreizung.

Die 108er hab ich mit Einspritzanlage fahren können.

Der 2Liter Kopf hat einen viel kleineren Brennraum als der 2,2e , dadurch hast du eine viel höhere Verdichtung. Sind denn 45/40er Ventile verbaut? Die Weber wollen ja auch bei Drehzahl was reintun. Die kleineren Ventile sind eher für Drehmoment, nicht Drehzahl.

Zündung bei 3500U/min auf max.32° stellen. Klingelt der Motor, ist die Verdichtung zu hoch oder musst Zündung zurück nehmen, oder teuren Sprit tanken 😅, also meiner läuft mit 95 Oktan.

Beste Grüße 

QP/E78:

Ist das ein Smilie, Jörg oder die Kennlienie? :-D

* BROTKASTEN INSIDE *
c.gif
c.gif
c.gif
 weder noch. Ich hatte nur "Krause" gelesen und war vorab in dem OHV-ZK Fred. Da hatte ich einen langen Beitrag über die 310° OHV Nocke geschrieben. Seltsamerweise kann ich hier keienen Beitrag löschen, es muss ein Zeichen bestehen bleiben. Und von den D´s hatte ich genug 
b.gif

Es lag dann doch an dem Zündzeitpunkt, nicht an der Nockenwelle.

Hab gestern mal die Zündung halbwegs auf die 32° vor OT ausgeregelt eingestellt und siehe da, er zieht sauber bis 4.500 / 4.800 durch.

Ich werde mal die Zündung richtig einstellen und dann sollte das Thema erledigt sein.

Danke noch mal an alle für die Tipps.

* BROTKASTEN INSIDE *

Hatte jetzt die Welle auf Kundenwunsch in verschiedenen Motoren drin.

Ergebnisse, nie hat sich die Leistung eingestellt zu zu erwarten wäre es.

Die Angaben und Messvorgehensweiseuss man vergleichen mit anderen zu Herstellern .

Für mein Gefühl gut fahrbar aber Recht zam.

Da muss mehr kommen. Bei so einem Motor muss Mal 6800-7200 drin sein. 

Wenn‘s dann sein müsste 

Da hast du Recht Armin, eine 316° oder 320° wäre die bessere Wah gewesen, aber die habe ich günstig, neu bekommen und dachte das ist schon mal besser als nichts.

Anderseits komme ich dan auch an den Punkt, wo 45/40er Ventile sinnvoll wären, die Kanäle bearbeitet werden müssten, usw.

Dann spare ich noch ein bisschen auf die fehlenden Teile, für den richtigen Motor vom Jörg, der Kopf ist ja schon fertig.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben