• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Komplettverkauf oder Teile?

QP/E78

Active member
Ich habe mich mal gefragt, warum bekommt man für ein Komplettpaket, also Fahrzeug plus Teile weniger Geld, als wenn man Fahrzeug und Ersatzteile getrennt verkauft?

Liegt es daran, dass ein Fahrzeugkäufer entweder schon Teile hat oder den Wert / Nutzen noch nicht einschätzen kann?

Haben die meisten Fahrzeugkäufer vielleicht schon ausreichend Ersatzteile?

Liegt es vielleicht daran, dass man beim separaten Verkauf einfach mehr Interessenten erreichen kann?

Ich wüsste gerne mal eure Meinungen / Theorien.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

weil du alles auf einen schlag los bist und nicht nur die rosinen rausgepickt werden

und der rest blockiert monate bzw. jahre deinen platz

mfg

ralph

nun, Ilias, wenn Du nur ein Getriebe suchst, aber dafür eine ganze Karre zu einem höheren Preis nehmen musst und der Rest dann rumsteht und Du darüber hinaus dann die Brocken noch ausbauen musst, dann sinkt halt der Wert des Gesamtpaketes.  Kauf mal ne einzelne relativ teure (Lieblings-)Praline in der Konditorei im Vergleich zu ner ganzen (relativ billigeren) Packung mit gemischten Pralinen, von der Du die Hälfte nicht magst, dann weißt Du, was ich meine .....

Klar, kannst Du den Rest, den Du nicht brauchst, weiterverkaufen, aber dann musst Du wiederum jemanden finden, der Dir das alles als Paket zum gewünschten Preis abnimmt oder Du hast Arbeit, den Kram zu zerlegen und in Einzelaktionen zu verscherbeln. Deshalb ist die Summe der Erlöse für Einzelkomponenten höher als für einen kompletten Zusammenbau. Bau mal einen aktuellen Wagen aus Ersatzteilen zusammen, dann wirst Du - die Arbeitszeit mal nicht gerechnet - für alle Teile und Materialien mit Sicherheit mehr bezahlen als für die selben Teile in einem fertigen Auto.

Gruß Eugen

@ Ralf

Stimmt, das ist sicher auch ein Grund

@ Eugen

Ich komme mir gerade vor wie Forrest Gump mit der Pralinenschachtel auf der Bank
c.gif

Hast aber schon Recht.

Hmmm...., also komplett für etwas weniger als den Wert der Einzelteile oder Zeit und Arbeit investieren.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben