• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

kontaktlose Zündung von 2.2i auf 2.0

• Ersteller Ersteller Sebastian
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian

Guest
Hallo, habe mal eine Frage und zwar könnte ich günstig an eine kontaktlose Zündung von einem E-Rekord 2.2i herankommen. Kann ich diese in meinen 2.0 Liter Motor mit L-Jetronic einbauen? Oder müßte ich die Einspritzanlage mit umändern? Was müßte ich hierfür alles ändern?

Hm, ich würde die eher nicht in den 2.0E einbauen. Das ist soviel ich weiß eine Kennfeldzündung und außerdem auf den 2.2er abgestimmt, der vor allem andere Steuerzeiten hat. Da ist ein Riesen-Kabelbaum bei und ein extra Steuergerät, ich weiß nicht, ob das womöglich nur mit der Einspritzung vom 2.2 richtig funktioniert. Hol' Dir lieber eine passende Zündung vom Schrotti.

Aber vielleicht hat das schon jemand probiert?

Gruß
Jens

Hallo
Der Verteiler vom 2,2i hat soweit ich weiss
keine Unterdruckzündverstellung und die
brauchst du.
Das saugrohr vomm 2,2i passt nicht an den
2,0 Kopf weil die einlasskanäle höher liegen
Es soll aber einen umbausatz geben????????
MFG FRANK

Doch er hat eine Unterdruckverstellung (die von meinem 22E zumindest). Aber das ist nicht das Problem. Und das Ansaugrohr vom 22 wirft man am besten in den Schrottcontainer. Das taugt vielleicht für den Opa-mäßig ausgelegten 22E, aber wenn man's ordentlich machen will sollte man entweder beim 20E mit Originalsaugrohr und passender Zündung bleiben oder für den 22 gleich das vom 30E verwenden.

Meine Meinung...

Gruß
Jens

Hi,

also ich hatte mal einen Manta mit folgender Zusammenstellung.
Motor 2.0S mit Hubraumerweiterung auf 2.2L und 2.0E Kopf. Kontaktlose Zündung vom 2.2i, Einspritzanlage und Saugrohr vom 2.2i, am Saugrohr war allerdings eine Drosselklappe vom 3.0i montiert.
Die Adapterplatte aus Aluminium um das 2.2i Saugrohr an den 2.0 Kopf zu bekommen hatte ich von MLK. Diese Firma dürfte hier wohl jedem Bekannt sein.

Wen es interessiert, den Umbau habe ich nicht gemacht. Es war ein "echter" Michalak-Manta. Der Motorunterbau wurde von Motoren Lang in Urberach und der Kopf von db Bilas gemacht.

Zurück
Oben