• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Koppelstangen

QP/E78

Active member
Hallo zusammen, 

ist das Maß 38 mm laut WHB für die Koppelstangen auch für die gekürzte Variante zu empfehlen? 

Ich habe noch nicht verstanden, wonach sich das Maß ergibt. 

eup-1137532736-8bf14910365c997e9b93f6f342522918-1684838835_big.jpgeup-1137532736-0c75556cf80fed53084ec367147f9369-1684838836_big.jpg

Ich habe die jetzt auf 32 mm eingestellt, aber einfach weil ich dachte das passt so. 

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo, 

Das Maß A ändert sich ja nicht, bei Tieferlegung ist nur die Hülse und die Schraube um ca 2cm kürzer.

Gruß Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Dann ändere ich das, aber ich meine die Hüsle wäre dann lose. 

Schau ich mir bei der anderen Achse noch mal an.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Interessant wäre zu wissen ob die Gummis die gleiche Höhe haben wie beim original. 

@ Ilias: Sind das PU Buchsen an den Koppelstangen? Wenn die eine geringere Höhe haben wie die original Gummis würde ich so wot anziehen bis die Hülse nicht mehr locker ist. 

Gruß Dirk 

Die gekürzte Hülse kommt aber auch erst ab 60mm rein, wieviel tiefer  ist du mit den Federn

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Oh ich habe die kurze Hülse bei mir auch schon verbaut.

Meiner ist 40mm tiefer, war aber noch nicht auf der Strasse und so im Stand finde ich es gut, dass Sie kurz sind.

Platz ist ja genug.

Hallo Dirk,

das war auch mein Gedanke, bzw. so habe ich die angezogen,

Genau, es sind PU Buchsen, ich werde die mal mit den Originalen vergleichen.

Hallo Udo,

das sind 60er Federn, deshalb dachte ich es macht Sinn die gekürzten zu verbauen.

* BROTKASTEN INSIDE *

Also die PU Buchsen sich genau so hoch wie die originalen, allerdings sind die Schrauben auch genau so lang, wie die Serien Schrauben. 

Lediglich die Hülse ist kürzer. 🤷🏻‍♂️

Hab die jetzt so angezogen, das die Hülsen leicht klemmen. 

Das schaue ich mir noch mal an, wenn die Achse eingebaut ist. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Die Scheiben deiner Koppelstangen würde ich wahrscheinlich entsorgen.

Die sind ja viel zu groß. Außerdem sollten die andersrum montiert werden,siehe Bild vom WHB.

Nimm einfach große 8er U-Scheiben.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ich habe die von Splendid Parts verbaut. Die kann man nur schön fest anziehen, komprimieren geht nur mit dem originalen Gummis. Die Scheiben finde ich auch nicht so prickelnd.

Gruss Andreas 

Hatte gekürzte Stangen verbaut, allerdings gibt es in Verbindung mit BilStein 908 das Problem das die Lenkmanschette mit dem Stabi kollidiert wenn man ausgefedert auf eine Bühne voll einschlagen möchte und diese von der Lenkung drückt.

Beim fahren ist das problemlos, kann aber beim TÜV zu Problem werden oder auch wenn man das Auto auf der Bühne hatte und die Manschette später nicht kontrolliert wurde!

Gruß Bernd

Hab die Achse jetzt drin, endlich. 

Für die Koppelstangen habe ich kürzere Schrauben und flache Scheiben geholt. 

Danke für eure Tipps. 👍🏻

eup-1137533140-f2030e76c7deb6d9efb3ba46bd337da2-1684946175_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Bernd, 

ist bei mir genau so. Ich habe damals den Stabi fast 40 mm runter gesetzt um den Motor wegen der Airbox tiefer ins Auto zu bekommen. Die Hülsen dementsprechend gekürzt. Ausgefedert eingeschlagen  wird auch die Manchette berührt. Ich kontrolliere das regelmäßig, ist auch schon mehr als 10 Jahre so verbaut. Der TÜV hat das noch nie bemängelt.

@Ilias Sieht gut aus 👍

Gruss Andreas 

Hallo Andreas,

ich denke die wenigsten sind sich dessen bewusst und prüfen nicht eingefedert und ausgefedert wenn sie sowas umbauen. Ausgefedert mit Bilstein ist viel weiter als bei einem kurzen Koni.

Das kann man schon so fahren, man wird nie in den Bereich während des Fahrens kommen. Kann aber Ärger beim TÜV geben, und auch nach einem Werkstattbesuch (wenn man nicht selber schraubt) sollte man den Sitz der Manschette direkt kontrollieren, nicht das Dreck in die Lenkung kommt.

Das gleiche Thema hat man auch bei der Bremssattel Freigängigkeit bei den Schwimm oder Schwimmrahmen Sätteln. Es ist immer die Kombination aus Federn, Dämpfer, Federanschlägen, den dementsprechenden Bewegungswegen und man sollte das nicht mit neuen Belägen prüfen, sondern simuliert maximal verschlissen. Viele haben weil sie fachfremd und technisch nicht versiert genug sind zu wenig Ahnung und bauen was zusammen was in bestimmt Situationen echt gefährlich werden kann.

Gruß Bernd

Moin Bernd,

da hast du absolut Recht. Man sollte schon wissen was man tut, wenn man sowas umbaut. Das kann  u.U. auch vom TÜV schnell mal übersehen werden.

Gruss Andreas

Zurück
Oben