• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Krause (Gripper) Sperre OHV Achse

Pirsch

Active member
Wie in meinem Aufbaubericht vom beigen Caravan berichtet, hab ich mir damals eine Achse von Dany Sohns für ca 3000€ mit pulvern usw machen lassen. Die hat aber so gerubbelt beim Kurven fahren, dass ich Angst hatte die Austellfenster zu verlieren. Die Sperre wurde als 75% Sperre verbaut.

Jetzt beim roten Caravan dieselbe Sperre gekauft, diesmal über Krause und als 40% Version von nem Fachmann der das auch wirklich kann einbauen und einmessen lassen. Hat auch gut 2000€ an Material gekostet und was soll ich sagen, mann merkt beim rangieren (da mein Caravan noch nicht selber kann) schon dass die wieder rubbelt so wie im beigen auch.

Meine Frage nun:

fährt das Wunderwerk noch jemand ?? legt sich das rubbeln, bzw wird das zumindest besser/weniger ??

DANKE !!!

Klingt interessant, aber was genau ist rubbeln?

Ich gehe von eine ZF-Lamellensperre aus, oder?

Ich kann nur von meiner sprechen, da rubbelt nichts wenn man durch die Kurven fährt, allerhöchstens brennt man kurz zwei Spuren in den Asphalt.

Die gesperrten Achsen sind / sollen etwas lauter sein, aber das kann ich nicht bestätigen, bzw. höre den Unterschied nicht.

Hörst du das nur oder vibriert der auch bei den Kurvenfahrten?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich fahre auch seit Jahren eine 75% ZF Sperre. Da rubbelt aber nichts. Das sich so ein Fahrzeug nicht mehr so gut rangieren lässt ist ja normal. Ich vermute dass die zu stark vorgespannt ist, je nach Einsatzzweck kann man das ja unterschiedlich einstellen. 

Ich fahre auch eine ZF und in der anderen Achse eine Torson Sperre. Bei der Torson hat man ein leichtes rubbeln, bei Lamellensperren eigentlich nicht.

Mir fallen da 2 Dinge ein

Ist da das richtige Oel drin, und was für Reifen sind da drauf, und nur von dem von Hand rumgeschiebe wirst Du keine Aussage treffen können ,wie sich die Achse unter Last in der Kurve verhält

Gruss Bernhard

Also: 

Es ist KEINE ZF Lamellen - Sperre !!

Es ist ein Torsen von Gripper, Öl ist und war auch immer das richtige drin. Reifen ist egal, da es mit unterschiedlichen Kombinationen nichts am rubbeln ändert.  Mit rubbeln meine ich ein rucken/vibrieren das wegen dieser Sperre da ist. Meine Frage bezog sich auch nur darauf ob jemand GENAU MIT DIESER Sperre ErFahrung hat. Dass die ZF diese Probleme nicht machen ist mit bewusst.

Und @Bernhard: im beigen Caravan bin ich diese Sperre ja auch schon gefahren und deshalb kann ich auch sagen dass die in engen Kurven bis ca 30km/h herum echt ungut ist. Es vibriert, es rubbelt und man kann das sogar hören.

Aber so wie es aussieht ist diese Sperre bei niemand anders im Kadett....

Bei Torsen gibt es doch aber gar keinen festen Sperrwert, also ist die Frage was es mit den 40% auf sich hat.

Ich wüsste auch nicht das Gripper Tosensperren herstellt, ich meine das sie nur Lamellensperren machen. Das würde dann wieder mit dem Sperrwert übereinstimmen.

ich hab mich ja auch mal mit Sperren beschäftigt bevor ich zu der Überzeugung gekommen bin eine ZF zu nehmen. Wie auch immer, auf einer Seite hab ich mal einen Vergleich verschiedener Marken gesehen und mir das kopiert. Folgendes stand da zu Gripper. Die Richtigkeit kann ich natürlich nicht bewerte.

"Englischer Hersteller von preiswerten Lamellensperren. Lamellen sind lediglich Phosphatiert und verschleissen relativ schnell. Gehäuse zu weich, nicht adäquat gehärtet. Innenteile "fressen" sich in den weichen Stahl und die Sperre funktioniert dann nicht mehr richtig. Das Bauteil muss dann als ganzes ersetzt werden."

Kann da ein Teil der Ursachen zu finden sein?

Gruss

Hauke

Natürlich hab ich eine Lamellensperre, hab vorhin vom Handy gepostet...

Und die Sperre im beigen hat das von Anfang an gemacht und im roten nun is wieder eine neue drin und die macht das rubbeln schon beim rangieren...

Okay, hab vorhin das so gelesen das es eine Torsen ist.

Das Rubbeln kann ja beim Rangieren auf ein Durchrutschen wegen zu geringer Sperrwirkung kommen wenn im Bogen geschoben wird. Beim Geradeaus schieben macht die Sperre ja eigentlich nichts außer die beiden Räder starr miteinander zu verbinden. 

Ist beim Roten und Beigen was anderes gemeinsam, das bei beiden verbaut ist, z.B. die Pbersetzung mit rüber genommen so das es ggf. gar nicht an der Sperre liegt?

Gruss

Hauke

Hab in nem vorigen Beitrag auch fälschlicher Weise Torsen geschrieben.

Beim beigen wurde die Achse vom Hinterachs Spezialist Dany Sohns komplett neu aufgebaut, dann hab ich die eingebaut und bin ca 2000km damit gefahren. Diese Achse machte ab den ersten Metern diese Probleme. Also wieder ausgebaut und wieder nach Holland geschickt. Er hat alles neu vermessen und konnte KEINEN Fehler finden.

Beim roten hab ich die Achse von nem älteren Herren der bei Opel gedient und der uns schon viele Achse umgebaut hat, machen lassen. Die sind alle mit ZF Sperren und da gibts das Problem nicht. Und um ZF Sperren gehts auch hier nicht.

Ich will nur wissen ob diese Gripper Sperre noch jemand fährt und mir da sagen kann ob das mit mehr km ruhiger wird, denn das meinte Dany Sohns. Ansonsten hau ich die raus und werd wohl auf ne CIH Achse mit ZF Sperre umrüsten müssen....

Ich würde einmal fahren und beobachten ob es besser wird.

Es gibt auch dickere Steckachsen (wusste ich bis vor kurzem auch nicht), die verspannen sich vielleicht weniger..

Interessant beim "Gripper" Ausgleich, dass es verschiedene "Rampen" gibt wo die Achsen der Ausgleichskegelräder eingreifen können. 

Durch verschiedene Schrägen der Rampen kann die Sperrwirkung verändert werden.

Komisch ist daß es beim Gripper Pro Seite 2 Reibscheibenpaare gibt die so angeornet sind daß nur je eine zur Wirkung kommt- also nicht wechselweise.

Bei diesem Erklärvideo (ist zwar kein Gripper, Funktion ist aber identisch)  sieht man die "freien" Rampen und die HIER wechselweise angeordneten Reibscheiben in gelb und blau. https://www.youtube.com/watch?v=07yu3Dv9cfk

Hat aber beides keinen Einfluß auf das Geräusch beim Schieben.

Zurück
Oben