• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kühleranschluss unten CIH

• Ersteller Ersteller MosKalli
  • Erstellt am Erstellt am
M

MosKalli

Guest
Hallo zusammen

Ich habe leider keinen original Kühler für meinen 2,2er CIH (mit 45er Weber) mehr und beim Googeln nach Ersatz sah ich Aluminium Kühler mit dem unteren Anschluss seitlich und welche mit Anschluss zum Motor hin. Beide sollen für den C Kadett sein. Welcher ist da der richtige und/oder besser und/oder praktischer und/oder mehr um empfehlen? Die Schläuche sind unvollständig, kommen sowieso neu rein und von daher weiß ich auch nicht was ich damals für einen Kühler hatte.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Normalerweise geht der beim Kadett seitlich ab.

Ich habe  schon seit 30 Jahren den Abgang nach hinten und oben den Deckel in der Mitte, sind dann aber Manta Ascona Rekord Kühler.

Musste das überstehende  Blech an der Traverse unten etwas umbiegen damit der Schlauch von hinten drauf geht, und einen anderst geformten Schlauch nehmen, ist aber alles nix wildes.

Wenns halt ganz original sein soll, dann muss man auch einen nehmen mit der Einfüllstutzen seitlich rechts.

Gruss Bernhard

Nimm den vom Manta/Ascona, insbesondere wenn du eh die Schläuche neu machst. 

Bislang konnte mir auch niemand erklären, warum der Abgang unten beim Kadett seitlich (bescheuert) abgeht. 

Außer wie Bernhard schon gesagt hat, wenn es original sein soll.

Das Thema Kühler hatten wir letztes Jahr in Attendorn auch sehr ausgiebig diskutiert, ich würde den normalen Hochleistungskühler / Tropenkühler nehmen, der hat mehr Kühlleistung wie der Alu Kühler und baut nicht so hoch (dick) auf.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Dankeschön euch beiden.

Originalität ist mir total egal, da ich meinen Kadett wieder nach über 30 Jahren Schlaf mit dem vorhanden Zeitgenössichen tuning aufbauen werde, eben so wie ich ihn 1988/89 baute, jedoch mit ein paar modernen upgrades wie GPS Tacho, vermulich mit schwarzen LED Hauptscheinwerfer vom Jeep etc. TÜV gibts bei uns in Kanada nicht, nur vergleichsweise lockere gesetzliche Regelungen.

Ich muss mal schauen, was für ein Kühler ich hier bekomme, also ob ich den von dir (Ilias) erwähnten Tropenkühler hier beibekomme. Den Alu Kühler bekomme ich sicher, auch einen "Hochleistungskühler". Die Kühlker kommen scheinbar aus China.

Da bei uns die Sommer nicht ganz so elend heiss sind wie aus meiner alten Heimat bei Heidelberg, ich auf dem üblicherweise total freien Highway nur max 110km/h (geduldet sind üblicherweise 120km/h) fahren darf, ist das nicht so das Problem. Einen Ölküher hab ich ja auch noch von früher. Mein Kadett wird dach dem wieder Aufbau auch kaum die Stadt verlassen (Edmonton, die Provinzhauptstadt von Alberta). Nur einmal (midestens) möchte ich in die Rocky Montains mit ihm. Das sind 400km Highway bis Jasper, dann die wohl schönste Strasse von Kanada runter nach Banff und entweder über Calgary oder die gleiche Strasse zurück. Da sind mindestes 1200km. In Calgary gibt es übrigends eine Opel Szene und auch ein C coupe, jedoch mit Mazda Motor.

Hi meine Erfahrung mit dem Alukühler war nicht so gut, hatte Platzprobleme mit dem Lüfter, habe den vom Krause eingebaut dann war das Problem erledigt, der Alukühler ist breiter welchen Lüfter hast Du drauf?

Gruß Peter 

Noch gar keinen. Den alten Visko Lüfter habe ich zwar noch, aber der kommt garantiert nicht mehr dran. Mein Kadett ist seit Jahrzehnten teilzerlegt und ich bin gerde in der Plaungsphase und Infos am Sammeln was es so gibt auf dem Markt. Wir sind halt früher mal schnell zum Schrottplatz gefahren und haben uns die Teile fürn zehner geholt, welche wir so brauchten. Oder irgendeinen Kadett, der nicht durch den TÜV kam, um diesen zu schlachten. So steckt in meinem einige Teile eines weissen 1,6er Rally Coupe - den gabs für lächerlich wenig Geld und der zustand war so, dass man den heute sicherlich aufbauen würde.

Es soll also sicher ein E-Lüfter dran, das ist mal soweit klar. Ich will zuerst den Zylinderkopf aufbauen, denn den Motor und erst dann gehts an die Karossie. Jedoch will ich den Motor mindestens einmal auserhalb der Karrosiere laufen lassen um sicher zu stellen dass alles ok ist und dazu hätte ich gerne einen Kühler - wenns geht, gleich derjenige der dann auch eingebaut werden soll.

Naja .mich würde da an dem Aluteil der Optische Teil schon abschrecken, schaut aus wie von der Aushilfe zusammengebrutzelt.

Ich mag die Kupferkühler, und wenn mal was ist kann ich da selber dran löten

Gruss Bernhard

Das optische ist mir diesbezüglich wirklich fast ganz egal, das mit dem einfachen Löten ist jedoch ein Punkt, den ich mir auch schon überlegte.

Kompliziert. Der Aufwand den außerhalb laufen zu lassen. Was sollte der haben was sich eingebaut nicht korrigieren ließe und wenn ist der schneller draussen als extra aufgebaut vermutlich. 

Ich muss sowieso schweissen lernen, da kann und will ich mir mir zur Übung einen teststand Rahmen bauen, bevor ich auf die karosserie meines Kadettchens losgehe. Der Motor braucht ja auch nur ganz kurz laufen. Wenn es möglich ist, den länger laufen zu lassen ists auch ok, aber ein anspringen und 5 Sekunden Lauf genügen mir

Zurück
Oben