Da ich gerade mal nix zu tun hab kann ich mich hiermit nochmal beschäftigen. Ich versuche mal alles zusammenzufassen. Du stellst eigentlich 2 Fragen in einer.
Also zum ersten: Egal ob starrer Lüfter oder wie bei Dir mit Viscolüfter, der wird immer mit dem Motor laufen da er ja über den Keilriemen angetrieben wird. Motor aus, Lüfter dreht nicht, Motor an Lüfter dreht. Das hat dann auch nichts mit dem Fühler zu tun.
Nur bei einem Spal-Elektro-Lüfter wird dieTätigkeit über einen Fühler geregelt der meine Wissens nach aber ein anderer ist den man auch nachrüsten muss. Wäre aber im Prinzip dasselbe. Der läuft dann auch nach und startet erst ab erreichen einer bestimmten Temperatur. Den Spal hast Du aber definitiv nicht wie hier ja auch schon festgestellt wurde.
Bei Visco-Lüftern, den Du hast, ist der Unterschied zum starren Lüfter, der ja fest an die Drehzahl gekoppelt und absolut unabhängig von jeder Temperatur läuft, ist, das die Visco-Kupplung bei kalter Umgebung dafür sorgt dass das Lüfterrad sozusagen durchrutscht und so verzögert bzw. langsamer dreht, da das Öl in der Kupplung erst mit zunehmender Temperatur zäher wird und der Lüfter dann durch die bessere Mitnahme schneller dreht. Ist die Kuplung kaputt wird Dein Motor heißer weil die Lüftung ja zu langsam dreht.
Visco-Kupplungen neu zu finden ist Glückssache, und man muss hoffen das sie richtig gelagert wurde. Nämlich nicht liegend. Was daran schlecht ist hab ich vergessen.
Da Du das Glück hast dass Deine Wasserpumpe auch für starre Lüfterflügel geeignet ist, wenn Du den Adaper abbaust, kannst Du Dir leicht helfen bis Du eine Visco-Kupplung gefunden hast.
Aber Deine Kupplung wird wohl nicht kaputt sein, die 60°C liegen eher nicht an der Visco. Wie gesagt, das wäre bei zu warmen Motor der Fall.
Das Du nur bis 60°C kommst kann dann vorrangig tatsächlich an dem Anzeigeinstrument liegen das nicht zum Widerstand des Fühlers paßt.
Dann musst Du den richtigen Fühler zur Anzeige besorgen, oder originales Opel- Anzeigeinstument wenn es der Opel-Fühler ist.
Sonst vermutlich
- an der Luft im Kühlsystem,
- defektes Thermostat das zu früh aufmacht,
- oder defekte Wasserpumpe das dein Kühlmittel gar nicht zirkuliert. Das kannst Du am schellsten an der Heizung merken oder mal den Rücklaufschlauch anfassen.
- Vielleicht auch Soannungsstabilistor, aber dann hättest Du auch Probleme mit der Tankanzeige.
So, Pause um und Text fertig.
Gruß
Hauke