• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kühlerventilator läuft dauerhaft

Q

QP76

Guest
Hallo....

Mein Kühlerventilator läuft bei mir leider dauerhaft auch bei kaltem Motor.... Jedoch erst wenn ich den Motor starte und nicht schon wenn ich die Zündung einschalte... Woran kann das liegen? Meine Temperatur kommt dadurch auch nicht über 60°

Danke vorab

Hi

Wird der Propeller/Ventilator bei diesem Modell nicht immer durch den Motor über den Keilriemen angetrieben?.Ich denke schon,abgesehen von dieversen umbauten.Dann könnte das an dem Fühler liegen.

MFG

Rostplus

Es kommt drauf an was es für ein Motor ist... 

Ab 1,9 L. E hatten die ersten Viscolüfter, die laufen Anfangs im Leelauf mit, und setzen dann erst richtig ein wenn er heiss wird.

Dann greift die Kupplung. Wenn es diese Ausführung ist, könnte der Vicolüfter auch klemmen. Bei der Gelegenheit auch nach "Spiel" 

vom Lüfter schauen. ggf. gleich Wapu ersetzen... Sonst gibt es nur noch den Fühler.- 

Ich hoffe wir konnten helfen, und du Berichtest hier weiter.  
b.gif

c.gif
 Ich Stelle mich hier mal kurz vor: In 2012 war ich hier als "Heinzi" registriert, bis hmm 2015-16 etwa. Bin dann auf die Reihensechser gekommen.-

Kam hier auch nicht mehr ins Forum mit meinen alten Namen, darum neuer Username. 
c.gif

Ok danke vorab... habe erstnal nen neuen Fühler bestellt und werde den auch am Wochenende einbauen.... Wenn es dieser nicht ist nehme ich mir mal den Spannungsstabilisator vor.... Wie kann ich den Lüfter testen sollte es ein Visko sein? Habe mal was gelesen von "lässt sich leicht drehen wenn Notor kalt ist und umgekehrt"...

Wie wäre es denn,wenn du mal ein aussagekräftiges Bild von deinem Motorraum machst.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Du verwechselst da wirklich einiges. Nur ein nachträglich eingebauter E-Lüfter ist an einen Temperaturfühler angeschlossen.

(Es sei denn du beziehst dich jetzt auf den Fühler der Temperaturnzeige im Auto, dann könnte der Fühler natürlich defekt sein und falsch anzeigen.)

An einem E-Lüfter sind folglich Kabel dran, er ist vor oder hinter dem Küher montiert und hat KEINE direkte verbinung zum Motorblock.

Viskolüfter ist mit einer Großen schraube an der Wasserpumpe/ Motor befestigt, lässt sich leicht drehen.

Starrer Lüfter ist mit vier schrauben an der Wasserpumpe befestigt, wenn man daran drehen will bewegt sich mindestens auch der Keilriemen, geht schwer.

Ein Foto wäre vermutlich das beste.

Gruß

Janosch

Du hast einen Visco Lüfter dran... 

In der mitte vom Windflügel ist eine große Schraube (wohl mit Hylomar Kleber eingestetzt) Achtung die hat Linksgewinde beim Lösen. 

Festhalten kannst über Windflügel oder die vier 13er Schrauben mit Montierhebel oder großen Schraubendreher. 

Ich gehe von aus das die Kupplung vom Lüfter den Geist aufgegeben hat. 

Wie schon mal geschrieben habe: Prüfe vorher das Axialspiel ob die Wapu Luft hat, wo du da schon mal bei bist.- Wapu liegt bei 55 €. Vicolüfter musste schauen. Kaufe am besten bei Opel-Edelschmiede.

Kostenlos anmelden, und dann suchen... 

Rostplus:

Hi

Wird der Propeller/Ventilator bei diesem Modell nicht immer durch den Motor über den Keilriemen angetrieben?.Ich denke schon,abgesehen von dieversen umbauten.Dann könnte das an dem Fühler liegen.

MFG

Rostplus
Ok danke dann weiß ich in der Hinsicht schonmal bescheid.... Wie kann ich den Lüfter nun am besten testen ob er ne Macke (bzw die Kupplung) hat ohne ihn vorher auszubauen????

Rostplus meinte ja auch das er sich bei diesem Modell IMMER mitdreht....

Sorry aber steh jetzt bissl auf dem Schlauch

Wenn er eine Wisko Kupplung hat, die intakt ist, dann kannst du den so ohne großen Widerstand drehen.

Die meisten haben einen starren Lüfter verbaut, daher sollte das nicht dein Problem sein.

Woher hast du die 60 Grad Kühlmittel Temperatur?

Wenn der so kalt bleibt, würde ich eher darauf tippen, dass dein Thermostat ausgebaut wurde.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich hatte es auch mal dass ich nicht richtig entlüftet hatte und der Fühler keinen richtigen Kontakt zur Kühlflüssigkeit hatte, der Flüssgkeitsstand war gerade so das der Fühler eben berührt war. So hat er zwar was angezeigt, aber nur maximal bis zum ersten Strich. Nach dem Nachfüllen war die Anzeige richtig.

Gruß

Hauke 

Also Lüfter lässt sich im kalten Zustand leicht drehen. Die 60° Wassertemperatur habe ich von meinem Zusatzinstrument abgelesen. Ich werde nun am WE mal den Geber wechseln und gleich mal nach meiner Wassermenge schauen.... Wie prüfe ich die korrekte Wassermenge mit dem seitlichen Einfüllstutzen? Danach würde ich das Kühlsystem entlüften... Wenn das alles noch nichts hilft mache ich mich ans Thermostat!

Lg

Wenn Du den Fühler wechselst siehst Du das schon, ist der untere Fühlerteil trocken, ist der Stand zu niedrig, sieht man auch wenn Du von oben ins Loch schaust. Dann in der Regel einfach den Kühlerdeckel aufmachen, dann sollte schon oben Flüssigkeit nachlaufen, hier ist dann die Luft raus. Kühlerdeckel gleich wieder zu, Fühler einschrauben.

Zum Entlüften und ggf nachfüllen:

Du musst den Motor laufen lassen, Motor sollte kalt sein. Kühlerdeckel auf , Heizung an. Beim Cih ist nicht der Fühler der höchste Punkt im System (beim OHV ist er es), sondern irgendeine Madenschraube oder ein Fühler im Thermostaggehäuse, ich weiß es nicht mehr genau. Dann füllst Du so lange in den Kühler bist aus dem höchsten Entlüftungspunkt Kühlflüssigkeit kommt und machst den zu. Dabei am Ende darauf achten dass der Flüssigkeitsstand im Kühler auch noch stimmt.

Ich glaube so passt es, ist aber länger her das ich es gemacht hab. Sonst muss mich hier mal jemand korrigieren.

Gruß

Hauke

Auf dem Foto ist der größere Abstand zwischen Windflügel und Riemenscheibe zu sehen... 

Wenn fest verbaut, wäre er kleiner.- ich meine immer noch es ist Viscolüfter.- Oder Umgebaut worden. 

Aber mit entlüften wird hier gut beschrieben.- Die höchste Stelle wäre das Thermostatgehäuse, 

dort ist auch die Entlüfterschraube.- Dürfte 7 mm Imbus sein.- Und Obacht, nicht "vernudeln" 

sonst hilft nur noch Torxnuss.- Daran denken, das Gehäuse ist aus Alu.- Kann keine derben Schläge ab. 

Ich musste oben erstmal meine Millionen Tippfehler korrigierten 
b.gif
 .

Das was hier verbaut ist gab es auch von Opel, das ist original. Ich weiß aber nicht wo das regulär eingebaut wurde, ist aber vielleicht  ein Nachrüstsatz gewesen bei dem nicht die Wasserpumoe getauscht werden musste. Das ist ein Adapter mit dem ein Visko-Lüfter auf die normale Wasserpumpe montiert werden kann. Hab ich auch zuhause liegen. Kann ich ja mal fotografieren, komme aber erst Sonntag nach Hause. Eigentlich einfach, aber es ergibt sich dann der oben zu sehende Spalt. Deswegen hab ich das bei mir nicht eingebaut.

Gruß

Hauke 

Und Achtung!!

Wenn du eine Themperaturanzeige von VDO verbaut hast, brauchst du auch den passenden VDO-Geber dazu.

Der hat eine andere Kennlinie wie der originale.

Am besten mal eine vergleichsmessung mit einem Infrarotthermometer machen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Da ich gerade mal nix zu tun hab kann ich mich hiermit nochmal beschäftigen. Ich versuche mal alles zusammenzufassen. Du stellst eigentlich 2 Fragen in einer.

Also zum ersten: Egal ob starrer Lüfter oder wie bei Dir mit Viscolüfter, der wird immer mit dem Motor laufen da er ja über den Keilriemen angetrieben  wird. Motor aus, Lüfter dreht nicht, Motor an Lüfter dreht. Das hat dann auch nichts mit dem Fühler zu tun.

Nur bei einem Spal-Elektro-Lüfter wird dieTätigkeit über einen Fühler geregelt der meine Wissens nach aber ein anderer ist den man auch nachrüsten muss. Wäre aber im Prinzip dasselbe. Der läuft dann auch nach und startet erst ab erreichen einer bestimmten Temperatur. Den Spal hast Du aber definitiv nicht wie hier ja auch schon festgestellt  wurde.

Bei Visco-Lüftern, den Du hast, ist der Unterschied zum starren Lüfter, der ja fest an die Drehzahl gekoppelt und absolut unabhängig von jeder Temperatur läuft,  ist, das die Visco-Kupplung bei kalter Umgebung dafür sorgt dass das Lüfterrad sozusagen durchrutscht und so verzögert bzw. langsamer dreht, da das Öl in der Kupplung erst mit zunehmender Temperatur zäher wird und der Lüfter dann durch die bessere Mitnahme schneller dreht. Ist die Kuplung kaputt wird Dein Motor heißer weil die Lüftung ja zu langsam dreht.

Visco-Kupplungen neu zu finden ist Glückssache, und man muss hoffen das sie richtig gelagert wurde. Nämlich nicht liegend. Was daran schlecht ist hab ich vergessen.

Da Du das Glück hast dass Deine Wasserpumpe auch für starre Lüfterflügel geeignet ist, wenn Du den Adaper abbaust, kannst Du Dir leicht helfen bis Du eine Visco-Kupplung gefunden hast.

Aber Deine Kupplung wird wohl nicht kaputt sein, die 60°C liegen eher nicht an der Visco. Wie gesagt, das wäre bei zu warmen Motor der Fall.

Das Du nur bis 60°C kommst kann dann vorrangig tatsächlich an dem Anzeigeinstrument liegen das nicht zum Widerstand des Fühlers paßt.

Dann musst Du den richtigen Fühler zur Anzeige besorgen, oder originales Opel- Anzeigeinstument wenn es der Opel-Fühler ist.

Sonst vermutlich

• an der Luft im Kühlsystem,
  • defektes Thermostat das zu früh aufmacht,
  • oder defekte Wasserpumpe das dein Kühlmittel gar nicht zirkuliert. Das kannst Du am schellsten an der Heizung merken oder mal den Rücklaufschlauch anfassen.
  • Vielleicht auch Soannungsstabilistor, aber dann hättest Du auch Probleme mit der Tankanzeige.
So, Pause um und Text fertig. 

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben