• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kühlmittelschläuche Heizung/Verlegung bei Webern ?

Moin
b.gif

... bin grad dabei nen frisch gemachten Motor mit 45er Webern einzubauen.

.. wo ich bisschen ins grübeln komme ist: 

wie verlege ich die Schläuche am besten von der Heizung?

einmal Anschluss Thermostatgehäuse... und einmal Wasserpump.

welcher von wo kommt wo hin am besten?

den Anschluss am Block unten hab ich nicht mehr
b.gif

Paar Bilder wie ihr das gemacht habt, dass würde mir sehr weiterhelfen
b.gif

Grüsse Björn

Hallo, 

Du hast zwar den Anschluss am Block unten nicht mehr
b.gif
, aber damit würdest Du Deinem Motor thermisch gesehen einen großen Gefallen tun. 

Gruß R

Hallo , im OHF ist aktuell ein Foto vom Kadett C und dem Anschluss zum Heizungsventil drin.   Unter dem i200 thread..

gruß R

Asconapfleger:

Hallo, 

Du hast zwar den Anschluss am Block unten nicht mehr
b.gif
, aber damit würdest Du Deinem Motor thermisch gesehen einen großen Gefallen tun. 

Gruß R

Hallo,

kannst du mir erklären warum der Anschluss unten am Block besser wäre?
Bei meinem Kadett ist der Schlauch auch unten am Block angeschlossen. Ich habe aber auch einen Anschluss am Thermostatgehäuse der mit einem Stück Schlauch und einer Schraube verschlossen wurde.
Da es bei Krause auch ein Thermostatgehäuse mit einem Anschluss für den Heizungsschlauch extra für Doppelvergaser gibt, frage ich mich was da er Unterschied bzw. Vorteil ist.
Ich hatte zu dem Thema auch schon mal einen Beitrag geschrieben, aber auf meine letzte Frage leider keine Antwort bekommen:
https://65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=frage_zur_heizungsschlauch_anordnung-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1137583415&mainid=1137583415&threadid=1127336578&USER=user_65833
Vielleich kann mir das nochmal jemand erklären.
Schöne Grüße
Joachim

Hallo 76er.

Zitat: "Kannst du mir erklären warum der Anschluss unten am Block besser wäre?

weil das warme/heiße Kühlwasser nicht wieder nach vorne gepumpt wird, sich so nicht stauen kann sondern hinten früher in den Kreislauf gelangt.

Somit staut sich beim 3 und 4ten Zylinder die Wärme nicht so stark im Kühlmantel.  Die meisten Motoren sterben den Hitzetot zuerst "von hinten". 

Gruß R

Asconapfleger:

Hallo 76er.

Zitat: "Kannst du mir erklären warum der Anschluss unten am Block besser wäre?

weil das warme/heiße Kühlwasser nicht wieder nach vorne gepumpt wird, sich so nicht stauen kann sondern hinten früher in den Kreislauf gelangt.

Somit staut sich beim 3 und 4ten Zylinder die Wärme nicht so stark im Kühlmantel.  Die meisten Motoren sterben den Hitzetot zuerst "von hinten". 

Gruß R

Gute Erklärung
b.gif
eigentlich auch logisch...

nur für mein Verständnis..

bei den Vergasermotoren gabs den Anschluss serienmäßig auch unten hinten oder nur beim Einspritzer?.. Vergaser dann Thermostatgehäuse ?

Grüße Björn 

Hallo, 

ALLE CIH Motoren haben das Gewinde hinten im Block. 

Bei Vergasermotoren ist dieses mit einem Stopfen versehen.  Dieser kann ein Inbus oder Vierkant sein und ist meist sehr fest. 

Oft hilft nur ein aufschweissen einer Mutter oder Schraube damit man den Stopfen heraus drehen kann. 

Bei Einspritzmotoren ist dort ein Stutzen  eingeschraubt den es bei einigen Händlern zu kaufen gibt. 

Ausnahme: Beim 2,4 ist ein Stutzen mit einer Verschraubung und 90 Grad Bogen nach oben montiert. Das Gewinde im Block ist das gleiche. 

Gruß R

Zurück
Oben