• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kühlung Cih, Entlüftungsfrage bzw. Luft im System?

So, das Thema kann dann auch beendet werden.

Der Wagen läuft, Zündung war zwar minimal verstellt (11-12° vor OT), aber er musste wohl erstmal ein wenig laufen um sich zu berappeln, der Rest waren Auswirkungen meine "seriennahen" Leerlaufes, bedingt durch die 288°-Nockenwelle. Der Kühlwasserdruck ist weg, kein Überlauf mehr, und der Rücklaufschlauch am Kühler ist zwar strammer als kalt, aber nicht so prall wie vorher.

So hat das einen versöhnliches Ende genommen. Aber der ZK ist schon recht schwer. Raus war nicht so das Thema, aber ihn wieder sauber von oben einzusetzen hat meinen Rücken schon in Anspruch genommen, die Bandscheiben danken es mir mal wieder nicht.

Die Kompession mal zu messe hat in diesem Fall wenig mit meiner defekten ZK-Dichtuing zutun, aber ich hab es mal gleich aus interesse gemessen:

• 1. Zyl.: 13 bar,
  • 2. Zyl.: 12,5 bar,
  • 3. Zyl.: 13 bar,
  • 4. Zyl.: 13,8 bar
Die Werte finde ich okay.

Hruß

Hauuke

Hallo Hauke, den kann es ja jetzt losgehen. Ja so ein alter Cih Schädel wiegt schon was. Has du denn an der alten Dichtung etwas gesehen?? Nur Interesse halber.

Gruß Mario 

Hallo Mario,

nein, sehen konnte ich nichts. Hab die Dichtung aber erstmal nur grob auch Schäden geprüft. Ich werde die Dichtung nochmal sauber machen, ggf. ist dann was erkennbar. Erzähle ich dann noch. Ich bin jedenfalls froh, das es nun weitergehen kann. 
c.gif

Gruß

Hauke

Hallo.

Was lange währt wird endlich gut !

War meine erste Vermutung doch richtig, bei dem Verhalten konnte es nur die ZK Dichtung sein.

Es ist immer Zyl.4 hinten zum grossen Wasserkanal, der 4te ist nun Mal der wärmste !

Mfg.

Hallo Thilo,

ich hab mich zu früh gefreut.

Im der Garage war alles gut, kurze Testfahrt auch. Aber inzwischen ich hatte letzte Woche eine kurze Rund gedreht und wieder das selbe Problem. Ich reiße nun den Kopf nochmal runter, und mache eine Rot-Weiss-Prüfung, das kann ich selbst machen und sehen ob es doch im ZK Anzeichrn für einen Riss gibt. Wenn es Anzeichen gibt lass ich ihn abdrücken. Wenn nicht muss ich davon ausgehen dass ich unsauber montiert hab, und so trotz mruer Dichtung das selbe Wrgebnis hab. Fast unglaubwürdig, aber ich bi  bei solchen Sachen einfach fehlbar, muss ich selbstkritisch zugeben.

Ich sage wie es weitergegangen ist. Aber der Wagen nervt mich im Moment einfach nur. Er sollte ab diesem Jahr einfach  nur noch fahren.....

Gruß

Hauke 

.

Hallo.

Na so ein Schei..

Mir ist gerade noch eingefallen, bei einem Freund (nicht Opel) war der Zentrierkerbstift zu lang.

Unwahrscheinlich aber sollte kontrolliert werden.

Schau dir hinten den großen Wasserkanal genau an, der ist es meistens !

Mfg.

Wenn es einen Riss gibt, der Abgas in den Kühlkreislauf zulässt, muss der ja liegen zwischen einem der Wasserkanäle und dem oberen Verbrennungsraum sein. Der Riss müsste dann in jeden Fall ja auch bis an die gefräste Dichtfläche gehen vermute ich. Das kann man mit einer Rot-Weiss-Prüfung finden und kann das Prüfmittel gut beseitigenen. 

Der hintere Kanal ist der wahrscheinlichste? Bin gespannt.

Das mit der Länge der beiden Zentrierstifte kann ich ja mal mitprüfen, selbst wenn es höchst unwahrscheinlich ist. Danke fpr den Hinweis, an sowas hätte ich nie gedacht.

Ich hoffe es ist nicht der Kopf, sondern meine schlurige Montage..... Sonst lerne ich wieder ein paar neue Dinge: in meinen anderen Kopf Hydros rausnehmen, die 288° NW  und mechanischen Stößel aus und in einen neuen Kopf einbauen Steuerzeiten prüfen usw. Schadet zwar nicht das mal zu machen, muss ich sber auch nicht haben wenn es nicht muss.

Eine Riss im Block schließe ich mal aus, das würde ja bedeuten das der Riss durch die Kolbenbohrung geht.

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben