• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kupplung C Coupe

• Ersteller Ersteller D.Area
  • Erstellt am Erstellt am
D

D.Area

Guest
Hi,

mal wieder ein Problem....

Seit 3 Wochen ist meine Kupplung hinüber. Inzwischen schon die dritte Kupplung bestellt worden und auch geliefert. Jedesmal kommt sie falsch an.
Einbgebaut ist eine 180mm/14 Zähne und 6 Verschraubungen. Bisher geliefert:
Entweder zu groß oder nur mit vier Schraubenlöchern.
Zuletzt gestern wieder eine gekommen, alles passt, außer die Verschraubungen.

Mein Kfz-ler sagt, muß eine mit 6 Löchern sein.

So, nun meine Frage: Wo kann man noch eine Kupplung auftreiben mit sechs Löchern und geht es nicht irgendwie das andere Modell da reinzubringen?

Gruß Hans

Was fährst du denn für ein Motor in deinem Kadett?

Normalerweise sind es nur 4 Befestigungsschrauben, 6 Stück ist meines Wissens nach keine Serienkupplung.

Ansonsten weis ich das du z.B. von Sachs eine Kupplung mit 6 Punkt Befestigung im Programm hat.

Wenn du keinen ‘Höllen-Motor‘ in dem Wagen hast, kannst du auch optional auf 4 Punkt umrüsten.

Gruß,

Ilias

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Mein Motor ist der 1.2 S mit 60 PS.

Die alte, kaputte Kupplung ist definitiv mit 6 Löchern. Mein KfZler sagt, er bringt auch keine mit 4 Loch rein.

Du sagst, daß es serienmäßig lediglich die mit 4 Loch gegeben hat. Dies würde sich im Prinip ja decken mit den gefundenen im Netz. Überall wird die Kupplung mit 4 Löchern angeboten für mein QP.

Dumm nur, daß definitv eine andere eingebaut war.

Umrüsten auf 4-Loch: Aufwand? Welche Teile brauche ich da noch, außer der Kupplung.

Ich hab grad nachgerechnet, sind keine 3 Wochen, siond schon 4 Wochen. Ich hab langsam keineLust mehr auf mein Auto zu warten. Abgesehen davon, ich brauche den Wagen fix am 24.7.
Das heißt wiederum, schnell umrüsten oder passende Kupplung auftreiben. Lezteres scheint ja nicht grad leicht zu sein.....

Die bisher verbaute war eine von Luk. Dort angerufen, konnten die aber wiederum nichts mit der Teilenummer auf der Kupplung anfangen.
Bin langsam am verzweifeln.

Zum Umrüsten musst du nur 4 neue Löcher Bohren und Gewinde rein schneiden.

Mich wunder trotzdem das dein Schwungrad nur die 6 Löcher hat.

Vom Werk aus hatte der bestimmt keine 6 Punktkupplung und dem nach auch keine 6 Löcher auf dem Schwungrad gehabt.

Hast du dir das ganze mal angeschaut oder sind das nur die Angaben von deinem ‘KfZler‘?

Falls du doch eine 6 Punktkupplung einbauen möchtest, dann schaue mal bei den gängigen Tuner nach oder bei Sandtler, Timms, usw.

Die sind aber deutlich teurer und das lohnt sich sicher nicht bei einem normalem 1200er.

Gruß,

Ilias

Also ich habe gerade mal beim Krause geschaut, selbst dem seine OHV Sportkupplung hat nur eine 4 Punktaufnahme.

Also entweder ist das was Markenfremdes eingebaut oder keine mit 180 mm.

Es kann natürlich auch sein, dass es doch eine mit einer 6 Punkt Aufnahme gibt, aber dann muss ich passen.

Trotzdem denke ich das es sinnvoller ist auf 4 Punkt umzubauen.

es gab mal bei bestimmten modellen eine 6 punkt kupplung,solltest mal den Dino fragen der hat vorn paar monaten so was in neu verkauft,der hatte dabei geschrieben welches modell das war

ansonsten normales schwungrad dran und fertig

mfg

Ralph

Wenn du keine passende Kupplung findest,solltest du dir ein 1200er Schwungrad besorgen.

Wie Ilias schreibt,haben diese im Normalfall eine 4-Loch Befestigung.

So eine Schwungscheibe sollte auch relativ einfach und günstig zu besorgen sein.

Dann würde die Sache mit der Kupplung auch günstiger,wie eine 6-Punkt.

Am besten mal eine Suche-Anzeige hier im Teilemarkt oder im OHF.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Mist, die o.g. Kupplung wird nicht mehr gebaut, nach Aussage des Herstellers. Habe jetzt mal Dino angemailt.

Hallo Hans,habe Dir soeben per Email geantwortet. Solltest Du nichts passendes auftreiben können, hätte ich eventuell eine komplette neue 4 Loch Kupplung inkl. Schwungrad für Dich. Kannst Dich ja dann bei Bedarf melden. @cqp-customizerMarcel, könntest Du bitte meine Email-Adresse aus dem Beitrag entfernen? Wäre nett von Dir! Ich habe keine Lust wieder haufenweise Spammails zu bekommen. DANKE!Gruß Dino

Ja, ich gewöhne mich an den Gedanken, die Schwungscheibe auch ersetzen zu müssen.

Ich such mich jetzt aber schon seit 2 Stunden dumm und dämlich im Web nach dem passenden Schwungrad...

Wenn jemand einen Shop weiß, wo man das bekommt, bitte schnell melden. Danke!

@dino
Danke für die Mail und auch für Dein Angebot. Grundsätzlich hab ich schon Interesse an Kupplung mit Schwungrad. Logisch.
Problem ist, ich hab grad 4-Punkt Kupplung geliefert bekommen und die jetzt rumliegen. Wäre mir im Prinzip also lieber "nur" ein Schwungrad zu bekommen.
Ansonsten müßte ich die Kupplung wieder zurückschicken und auf meine Kohle warten.

Ich schreib Dir gleich noch ‘ne Mail.

Danke

Hey, die findest du unter Suche im Teilemarkt.Ich bin sicher das sich hier jemand findet, der sich ‘schnell‘ von einem 1200 Schwungrad trennen möchte.Ich habe leider keine OHV Teile, sonst hätte ich dir weiter geholfen.Im Zweifelsfall kannst du auch deine neu Kupplung im Teilemarkt anbieten.
b.gif

Sodele,

Kupplung behalte ich, passende Schwungscheibe bekomm ich von Dino*

Danke Jungs!

Zurück
Oben