• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kupplung dreht beim Beschleunigen durch

Kadettzeh

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe eine relative neue Kupplung 180mm in meinem 1.2S Kadett verbaut. Wurde in einer Werkstatt eingebaut. Im normalen Betrieb überhaupt kein Problem, aber wenn ich die Gänge ausfahre, dann dreht die Kupplung bei über 3000 Umdrehungen während dem Beschleunigen durch.

Meine Frage, woran kann das liegen?

VG

Peter

Zu wenig Anpressdruck, Reibflächen verölt, Reibfläche am Schwungrad "verglast".

Als erstes mal die Einstellung prüfen und ggf ändern. Am Pedal die Vorgaben 15-20mm Spiel vorhanden bevor Druckpunkt? 

Alte NOS Scheibe? Wer besorgt, Werkstatt oder Du? Werkstatt am Zug,soll das beheben, Garantie. 

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde jetzt selbst an die Sache rangehen, und erst einmal die Kupplung ausbauen und sehen was da alles anliegt. Wird etwas arbeit sein, da das Getriebe ausgebaut werden muss.

Vorher prüfe ich das Pedal auf richtiges Spiel. Mit etwas Glück ist es damit erledigt.

Von Werkstätten habe ich mittlerweile die Schnauze voll. 

Ich habe nach gesehen. Ist jetzt seit 5.000 km drin, aber Garantiezeit abgelaufen. Hatte das selbe Problem mit der Lenkung die getauscht werden musste. Mit der neuen rastet das Lenkradschloss 180Grad versetzt ein. Habe ich reklamiert! Antwort war: "Das ist doch egal wo das einrastet"

Ändern wäre dann ein neuer Auftrag gewesen! Seitdem gehe ich nicht mehr in diese Werkstatt. War eine Freie und vorrangig für Opel!

Seitdem mache ich vieles selber. Man lernt halt dazu.

VG

Peter

Recht so. Die haben alle wenig Bock und oft noch weniger Ahnung für exterm viel Geld. Im Grunde wie früher,da fing man ja auch so an,selber reparieren zwecks sparen oder um dmes Blabla der Werkstatt zu vermeiden. Wenn ein Auto dafür ja ideal ist dann Kadetten aller Jahre. Waren nicht umsonst gern Ausbildungstechnik Objekte in Berufsschule. Wenn die 5000 gut lief ist es bestimmt Einstellungssache, anfangs Verschleiß ist immer höher bis die Oberfläche ganz eingefahren ist. Genau, einfach probieren, auch Spiel knapper stellen, alles erlaubt was die Funktion korrekt macht. Hab schon Autos gehabt da war falscher Zug verbaut so dass die Wege nicht stimmten. Ausgleichsscheiben halfen statt passender Zug. Auch Werkstätten tricksen um fertig zu werden, gern bei Oldis wo Teilesuche schwerer und keine Ahnung was richtig ist

Die alten Corsa und Kadett D, also Fronttriebler hatten ja den gleichen Motor und somit auch die gleiche Kupplung.

Ich habe mal gelesen, das die Kupplungsscheibe bei den Frontlern genau anders rum verbaut werden.

Wenn auf der Scheibe eine Einbaulage steht, also zB Motorseite, soll es für die Hecktriebler genau anders rum sein - vieleicht kann das jemand bestätigen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

rallyeguenni:

Die alten Corsa und Kadett D, also Fronttriebler hatten ja den gleichen Motor und somit auch die gleiche Kupplung.

Ich habe mal gelesen, das die Kupplungsscheibe bei den Frontlern genau anders rum verbaut werden.

Wenn auf der Scheibe eine Einbaulage steht, also zB Motorseite, soll es für die Hecktriebler genau anders rum sein - vieleicht kann das jemand bestätigen.

Günni

......bin alt, ich darf das !
Was ich mich erinnere waren die Fronttriebler Schwungmassen "flacher" als die C-Kadett.

Auf jeden Fall gab es für die Fronttriebler Fahrschul- Kupplungen welche größer waren.

Also ich fahre an meinem Motor eine "gemachte" Schwungscheibe vom Kadett-D . Die Kupplungsscheibe passt nur in eine Richtung . Und wenn drauf steht Getriebeseite sollte man sie auch so einbauen . Erkennt man an der Verzahnungsaufnahme . 

Gruß Patrick 

Zurück
Oben