• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kupplungspedal.

Moin. Ich habe ein Problem. Hab an meinem Kadett 2.0E ein 240er Getrag eingebaut. Kupplung / Schwungscheibe 9". Neues Ausrücklager, neuen Zug. Hab die Gummitüllen neu und den fetten Dämpferbloch an der Durchführung durch die Spritzwand zum Pedal montiert. Ich habe die M7er Mutter erst mal soweit an den Ausrückhebel gedreht dass der Zug unter Spannung steht. Sitzt jetzt schon am Ende Gewinde. Oben wie unten sitzt der Zug ohne zu wackeln. Jetzt steht das Kupplungspedal 6 cm höher als das Bremspedal. Hab ich was vergessen???  Zur Montage von Ausrücklager / Ausrückhebel hab ich die Schraube mit dem Kugelkopf aus der Kupplungsglocke rausgedreht. Vorher das Mass genommen und exakt wieder reingedreht. Muß ich bei der Kostellation Kadett C und Getrag die Schraube weiter rein drehen??? Dadurch würde das andere Ende vom Hebel ( wo der Zug eingehängt ist ) weiter nach hinten stehen. Hat der Kadett am Pedal einen anderen Hebelweg als das Spenderauto??? Angeblich ein Manta B

Gruß und schöne Feiertage

Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn Die Schraube am Kupplungszug schon am Anschlag ist hast Du später ja keine Möglichkeit der Nachstellung mehr. Also kann Deine jetzige Gesamt-Einstellung nicht so ganz optimal sein. Du solltest unabhängig der Einstellungen der der anderen Autos die gegenüberliegende Seite (Kugelkopfschraube) so verstellen dass Du am Zug die Möglichkeit der Nachstellung hast.

Zum Anderen sind eine Stellung des Kupplungspedals von 6 cm höher als das Bremspedal meiner Meinung nach viel zu viel, es sind eher 2 cm, aber ich weiss den richtigen Wert jetzt auch nicht. Das Kupplungspedal muss in jedem Fall einen Weg von etwas mehr als 100 mm haben ich glaube 110 mm. Die Position der Pedaloberkante in Ruhestellung misst man zur Lenksäule, den Wert und den Messpunkt kenne ich aber jetzt auch nicht.  

Ein einfacher zu messenden Wert ist am Ausrückhebel selber: Da muss ein Wert 110 -120 mm von der Hinterseite des Ausrückhebels eingestellt werden, gemessen bis zur Vorderkante des Getriebeflansches zum Motor.  Das Mass misst Du da wo der Kupplungsseilzug durch den Ausrückhebel geht und da wo der Kupplungszug durch das Loch in der Getriebeglocke geht. Das stellst Du mit der Kugelkopfschraube zuerst ein.

Dann den Zug so, dass das Pedal etwas höher als das Bremspedal steht (etwas, aber nicht 6 cm). Das korrekte Mass kennt hier nestimnt jemand genauer. Zuletzt prüfst Du dann dass der Pedalweg von 110 mm vorhanden ist. Fertig 

Gruß

Hauke 

Moin Hauke. Jede Menge Infos - dank dir. Morgen nach dem 1. Kaffee leg ich mich aufs Rollbrett und setzte die Sache im Liegen um
h.gif

Noch schöne Rest-Pfingsten

Gruß Bernhard

Moin moin. Bin schon wieder hier. Ausrückhebel hat ein Maß von 115 mm Außen / Außen. Mehr gibt die Kugelkopfschraube nicht her. Den Rest vom Gewinde brauch ich für die Kontermutter. Der Kupplungszug steht gut am Ausrückhebel. Kontermutter steht vor dem Hebel wie man(n) es von Fotos kennt. Aber am Kupplungspedal hat sich nix geändert. Steht immer noch 6 cm über dem Bremspedal. Hab noch ein anderes Maß. Unterkante Bremspedal zum Bodenblech 17 cm. Unterkante Kupplungspedal 21 cm.

Wer weis da weiter - ich nicht
l.gif

Gruß Bernhard

Hab das gleiche Problem nach 115mm ist ende. Wie hast du das Problem gelöst?

Gruss Daniel.

Zurück
Oben