• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kupplungsscheibenfedern

• Ersteller Ersteller Blaubär11
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blaubär11

Guest
Hallöchen,

will ne "neue" Kupplung an meinen 2.4er hängen! Glaube ist 8,5" , und nun habe ich zwei Scheiben, die
eine, die ich ausgebaut habe, und noch ein andere! Der einzige wirkliche Unterschied ist, das die Ausgebaute mit 4 Federn bestückt ist und die andere mit 6 Federn! Kann ich trotzdem beide einbauen (nicht auf einmal
b.gif
) ? Und was hat es mit den Federn genau aufsich?
Würd mich freuen.......

Gruß und Dank

Henning

Diese Schraubenfedern verbinden die Kupplungsscheibe mit dem belagtragenden Scheibenteil ! Also Belag mit Nabe !
Die federn werden unterschiedliche Härten haben also entweder mehr oder weniger sein , somit ist es eigentlich egal wieviele du in der Scheibe hast da sie sich nicht so stark auf den Anfahrvorgang auswirken(bzw. dessen funktionsweise ).
Sie sind dafür da vom Motor abgegebene Schwingungen aufzunehmen , da durch den ungleichförmigen Lauf der Kurbellwelle Drehschwingungen entstehen. Wenn diese Schwingungen auf das Getriebe übertagen werden , führt dies zu Getriebegeräuschen und zu zusätzlichen Belastungen der Zahnräder. Also egal wieviele, den die Kennlinien der federn sind ja unterschiedlich, daher kann man was man mit fünf oder sechs schafft auch mit nur vieren geschafft werden, je nach deren Kennlinie !

Zurück
Oben