• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kurbelgehäuseentlüftung

Moin Kadett-C-Freaks

Ich hatte vor paar Tagen meine Geschichte vom Öl-Saufen reingestellt. Ich möchte nun die Kurbelgehäuseentlüftung unten abgreifen. So wie beim 400er bzw. wie bei den Polos 86c (?). Hab ne Alu-GT Wanne montiert und werde nun dort den Blow-by anfangen, wo ehemals der originale Peilstab war. Auf einem alten Bild vom 400er sehe ich einen kurzen Schlauch von unten und einen Abgang nach oben. Leider nur ein kleiner Ausschnitt. Gelesen habe ich aber mehrfach von einem Y-Stück in der Schlauchleitung. Wo sollte das denn sein? Wer hat sowas verbaut oder mal gesehen oder wer weis wirklich wie das gehen soll? War in der Blechdose vom 400er Metallgewebe drin wie im Ventildeckel? Oder Prallbleche als Abweiser? Ich will keinen Catch-Tank montieren. Mein Öl soll im Standgas oder nach dem Abstellen wieder in die Wanne zurückläuft. Die Dämpfe / Gase sollen natürlich im Betrieb über die Ansaugung abgefackelt werden

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Servus Bernhard,

wennst jetzt zwei Bohrungen unten hast, solltest eines eher nutzen als Rücklauf. Abgreifen würde ich den Überdruck trotzdem immer noch am Ventildeckel. Habe auch das originale Loch für den Ölmessstab beim 2.4er (Ölsumpf vorne) genutzt, um einen selbstgedrehten Schlauchanschluss einzupressen, hintere Bohrung gesetzt für Ölpeilstab. Auf den Anschluss mit nem Schlauchstück direkt den Ölabscheider, hier mal das Ding, schau mal in der Bucht.

Das Ding gibts für ca. 17 Euro und ist für nen 4 Liter Motor, sollte also etwas Menge abkönnen. Unten einfach gerade absägen und direkt auf ein Loch setzen. Ich bin hinten um den Block rum vom Ventildeckel und Abluft in einen kleinen Behälter hinter dem Scheibenwasserbehälter. Überlege auch wieder ans Saugrohr zu gehen.

Ich wollte auch die 400er Lösung, bekommt man aber fast nix raus, wie du schon schreibst. Und da gehe ich aber auch davon aus, das oben der Zugang ist, und unten der Abgang, damit das Öl einfach wieder zurückläuft.

Zu dem Y-Stück zu dem Thema weiß ich auch nichts genaues. Allerdings habe ich auch eines, weil ich am Ventildeckel und am Zylinderkopf meinen Überdruck raus lasse. Habe den kleinen quadratischen Nockenwellendeckel umgebaut. Habe da eine Schlauchverschraubung reingesetzt. Auf der Seite hat man etwas mehr Platz für sowas.

Im Prinzip kannst jede Kurbelgehäuse Entlüftung nehmen, z.B. die vom Fiat 500 sieht etwas kleiner aus. Aber heutzutage funktioniert alles nach dem Zyklonprinzip. Wie die vom Polo funktioniert, weiß ich nicht. Falls das eine ist mit einem Sieb, würd ich das nicht nehmen. Wegen sowas sind doch reihenweise die VW Motoren hochgegangen, weil bei Kurzstreckenbetrieb der Ölschlamm hängen bleibt und einfriert. Macht die Entlüftung koplett dicht und irgendwo platzt was. Die Zyklonabscheider sind leer, funktioniert nur über die Verwirbelung.

Ich habe eigentlich sehr gerne original-Optik, aber das Stück Plastik lasse ich eingebaut, weil es gut funktioniert.

Grüße Ralf

Hallo Ralf. Das Teil von BMW sieht gut aus - hab auch schon Ähnliches von Porsche gesehen. Aber - Rücklauf! Das kann nur funktionieren wenn du das Rohr in die Wanne unter den Ölspiegel bringst. Wenn das Rohr irgendwo oberhalb endet haste oben im Deckel und unten an der KW den gleichen Druck. Weil der Blow-by ja direkt unten entsteht bei Durchlässigkeit an den Kolbenringen. Ich hatte jetzt einige Tage zum Überlegen wie mein ganzer Ölverlust eigentlich entsteht. Motor hängt nämlich am Halter und Austauschgetriebe liegt auf der Werkbank.

Oben im Deckel entsteht das Problem
g.gif

Längeres Ölstandsrohr im ZK bildet oben auf dem ZK einen etwas größeren "See". Geht schon damit los, dass du beim Einstellen der Hydros bei laufendem Motor aussiehst wie ne Ölsardine. Und bei höheren Drehzahlen platscht es da oben ganz gewaltig. Das Öl spritzt an den Deckel und durch alle Löcher direkt in die Stahlwolle. Und der Sauger macht was er soll - er saugt - aber genau diesen fetten Ölfilm 
e.gif

Mein Ziel: Blow-by ableiten und abfackel. Das Öl soll drin bleiben

Hab mittlerweile viel über die alten VW Probleme gelesen. Die neuen VW Probleme sind auch nicht besser. Vor 3 Jahren ist mein Tiguan abgefackelt. TDI mit ummanipulierter Software von der alten manipulierten Software
e.gif

Interessiert hatte mich von VW nur der Behälter mit 2 Stutzen. Die 400er Lösung muss ähnlich / gleich gewesen sein. Und der Manta 1,8 Liter (CC ??) hatte auch ein interessantes Teil auf einem Flansch unten am Block verbaut. Ölpeilstab und Entlüftung auf 2 cm auseinander. Ohne Rückleitung

Meine Idee: Ähnlich wie oben beschrieben werde ich einen Halter bauen und an 2 Stellen (LIMA und ...) befestigen. Zur Probe baue ich einen "Sammler" aus Kupferfittings. 1 Stück 28er Rohr und ein paar Red. Stücke links und rechts. Schlauchtülle am Block - n Stück Schlauch - mein "Sammler" und Schlauch zur Drosselklappe. Selbst wenn bei hohen Temperaturen von unten ausser Blow-by noch Ölnebel mit kommt, kann sich der in den Konen "entspannen". Öl läuft immer wieder zurück in die Wanne. Oben unter dem Deckel kann es plätschern wie es muss - und den Stutzen mach ich zu. Und mein Blow-by wird zuverlässig abgefackelt
c.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Grüezi Bernhard

Vielleicht hilfreich ...

eup-1137576884-7c54fad092621016ad59dcfddd1b9d60-1697575501_big.jpg

eup-1137576884-4d102a95da5afccd2369ac4dfedf30d3-1697575965_big.jpg

Hoffe hast Verständtniss wenn ich die Büchse nicht aufschneide, hat aber defintiv keinen Y-Abgang.

Lg Patrick

Moin Patrick. Neee - lass das gute Stück ganz
c.gif
. Ich werde mir mal so’n Teil vom BMW (siehe Ralf) kaufen und mit meiner Idee vergleichen. Beim BMW Teil gibts ja den Rücklauf. Es sind ja 2 Anschlussmöglichkeiten am Block. Wenn sich der Blow-by dadurch teilt, sollte das Öl auch wieder zurück fliessen 
i.gif

Danke euch Beiden
b.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Moinmoin,

ja, erstmal danke Patrick für die Bilder! Aber gibts das Ding noch zu kaufen? Irgendwo? Vielleicht in einem anderen Bereich, Traktor??
c.gif
c.gif

Aber Bernhard, paar kleine Denkfehler hast du auch. Das Rohr in der Wanne unter dem Ölspiegel würde nichts nutzen, da herrscht der selbe Überdruck (nicht Öldruck) wie überall. Dann würde aus dem Rohr das Öl oben rausblubbern. Dann, die Öldose vom 400er, und eigentlich alles andere, ist für einen guten Motor ausgelegt, nicht für so ein Problem wie bei dir, oder einen verschlissenen Motor, wie damals bei mir. In der Dose kann ja nur ein wenig Stahlwolle oder ein Prallblech enthalten. So wie es normal im Ventildeckel ist. Bei zu großem Überdruck mit zu viel Öl funktioniert das ja schon nicht mehr ausreichend zur Abscheidung.

Aber das System mit dem Abscheider funktioniert, weil der Unterdruck vom Saugrohr alles unterstützt. Der Unterdruck erzeugt eine Strömung in die richtige Richtung. Die Anschlüsse oben sind auch viel größer, als der Ablauf unten. Also wird der Nebel oben schön kreisförmig durch die Kammer gesaugt, das Öl fliegt durch die Fliehkräfte an die Wandung und kann da abfließen. Kann sein, dass du Adapter für die Schlauchdurchmesser brauchst. Im Druckluftladen gibts sowas zwar, meistens in weiß. Habe meine Sachen in der Bucht bestellt, da gibts alles in schwarz, ist unauffälliger.

Ich weiß nicht, ob deine Idee, alles nur am Block zu machen funktionieren wird. Das Loch unten ist eigentlich zu klein. Wie gesagt, einige Rennmotoren haben zwei Abgänge am Kopf um das auszuleiten. Und die haben ca. 2 mal 20mm Schläuche dran. Ich wünsche dir Glück dabei, bauen musst das sowieso erstmal so am Block. Wenns nicht ganz reicht, wieder einen Schlauch zum Ventildeckel legen ist ja dann auch kein Hexenwerk mehr.

Einen Halter zur langen Schraube oben am Lichtmaschinenhalter habe ich auch gemacht. Reicht für das Stück Plastik. Eigentlich hält das durch die Schläuche alleine. Deine Idee mit dem Sammler funktioniert bestimmt ein wenig. Wenn die Strömung durch die Durchmesservergrößerung abreißt, wirbelt das Öl bestimmt ein wenig raus. Aber bei viel Stömung? Also hohe Drehzahl? Sind wir wieder bei den Rennmotoren. Vielleicht ist deine Lösung mit den Kupferfittings sogar zu strömungsgünstig, vielleicht deswegen beim 400er die eckige Blechdose, die quer liegt, um die Strömung zu unterbrechen...

Viele Überlegungen....

Grüße!

Ralf

Hallo Ralf. Viele Überlegungen .... da hast du Recht. Und ich bin für jede Info dankbar. Ich habe keinen originalen Motor unter der Haube. Unterbau 2,2. Frisch gehoht und neue KR. Neu gelagert. Große Ventile. NW noch Hydro tauglich. Alle Übergänge auf Dichtungsmass bearbeitet. Eingetragene 135 PS. Aber die Kombi von 2,2 und 2.0E steht eben auch für höhere Verdichtung. Deswegen habe ich wohl etwas mehr Blow-by.

Im OHF wurde mehrfach dieses teil gelobt. Ist von VW. Hab ich jetzt bestellteup-1137576948-cbf5067753d1680a23a15018d88fa0fe-1697618208_big.png

Wird wie die Dose vom 400er senkrecht eingebaut. Wenn von unten Öl kommen sollte - was ich wegen Schwallblech in der Wanne eher ausschließe - wird es hier abgefangen und kann im Leerlauf oder beim Ausmachen zurück laufen. Und sieht reinigungsfreundlich aus

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Okay, sieht auch gut aus, das Teil. Vielleicht kannst ja mit einer guten LED Taschenlampe mal röntgen, und sehen was drin ist
b.gif
b.gif

Ich bin der Meinung da stimmt irgend etwas anderes  im Unterbau nicht, bei einem Neu aufgebauten Motor darf das nicht sein.

Mein Motor ist auch sehr hoch verdichtet aber da bleibt das Oel wo es hin gehört, ich habe lediglich bei 10 000 km ca. 200 ml fast reines Wasser im Catchtank mehr nicht.

Gruss Bernhard

Hallo Opel Kollegen

Ich habe mittlerweile sehr viel im KCF und OHF recherchiert. Speziell im OHF gibts sehr viele ältere Berichte. Seht interessant
b.gif

Ich schreibe gerade alles auf und werde den Text demnächst hier einstellen.

Überzeugt hat mich das System von Ralf. Das Teil kommt die Tage.

@ Bernhard: Wie ist dein System mit Catch-Tank komplett aufgebaut? Haste oben am Deckel den Schlauch dran oder eventuell unten wie beim 400er? Dann weiter zum Catch-Tank? Hat der Tank oben nen kleinen Filter drauf? Gehts dann weiter mit nem Schlauch zum Luftfilter / Ansaugbrücke?

Das Teil von VAG schicke ich wieder zurück. Ist nicht so ohne Weiteres anzuschliessen wie beim 400er. ø am Zylinder 65 mm. ø am Kranz 78 mm. Mit Halter und Schelle nimmt das viel Platz ein und sieht bissl aus wie ein 2ter Wischwasser Behälter. Technisch machbar - optisch würde mir das Ergebnis nicht gefallen 
e.gif

Aufbau von dem Abscheider: Prallplatte zwischen den beiden Kammern mit nem Fenster. Jeweils ne senkrechte Wand mit je einem Fenster. Also 3 Umlenkungen für den Ölnebel. Abscheider eben.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Naja wenn der dir das Oel so wie von Dir beschrieben rausschmeisst bist Du mit einem Catchtank auch nicht weiter, der ist dann nach 200 KM voll und im Motor fehlt es dann.

Ich habe vom Ventildeckel einen Schlauch in den Catchtank und oben einen kleinen Filter auf dem Tank, und unten einen Entleerungshahn.

Habe ich alles selber aus VA gebaut und fahre damit seit dem Umbau auf Einzeldrossel vor 8 Jahren

Gruss Bernhardeup-1137578934-04fc51906033e6d8af4d8217c304359e-1698230452_big.jpg

Hast du auch ein längeres Ölstandrohr im ZK ?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Zurück
Oben