• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lade-Kontrollleuchte

Hallo Kadett-Freaks

Hab meinem 2,2er CIH ne neue Batterie (56Ah) und ne generalüberholte Bosch Lima (55A) spendiert. Nach dem Starten geht die Ladekontrollleuchte von satten Rot in ein difuses Glimmen über. Ganz AUS will die nicht.

Während der Fahrt glimmt die weiter. Geh ich vor ner Ampel in den Leerlauf und rolle aus, kommt wieder fett ROT und und geht in leichtes Glimmen über. Ohne Licht is bissl besser. Verbaut sind die originalen Glühbirnen. Es gibt keine stillen Verbraucher. Kein Radio oder Heckscheibenheizung. Zurück in der Garage messe ich 13,2 Volt an den Batterie Polen. Masseprobleme kann ich zu 100 % ausschließen. Jedes Kabel ist in Top Zustand. Hab 2 neue Spannungsregler - beide mache das selbe Spiel
e.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Wäre die Lima nicht neu überholt, hätte ich auf abgenutzte Schleifer getippt. Würde ich trotzdem mal ausbauen und prüfen. Geht ja schnell. So sieht die Länge der Schleifer neu au, Bilder von Edelschmiede:

eup-1137707030-77c509e3fafdb0045426624c54129b8a-1731746446_big.jpgeup-1137707030-12e028942844f5226a3523fe37a04a56-1731746446_big.jpg

Gruss

Hauke

Hallo Bernhard,

wie weit bricht die Spannung denn mit den Verbrauchern zusammen, vermutlich unter 13 V, oder?

Komisch ist, dass die überholt ist und das mit beiden, neuen Spannungsreglen gleich ist.

Hast du noch eine alte Lichtmaschine oder einen alten Spannungsregler, zum testen?

Masse würde ich auch eher ausschließen und die 13,2 V sind auch nicht der Brüller, 13,8 V bis 14,2 ist der richtige bereich.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo zusammen

Also noch mal bissl ausholen. Die Lima hatte ich vor über 5 Jahren beim Bosch als Austausch gekauft. Wie so viele Teile ins Regal gelegt und als alles zusammen gebaut war bin ich August letztes Jahr zum TÜV. Kadett war ja über 30 Jahre abgemeldet. Die Probleme mit der Lima merkte ich dann auf der ersten Runde mit Nummernschilder um den Ort. Keine Ladetätigkeit. Hatte noch einiges anderes um die Ohren und bin dann dieses Jahr zum Bosch im Nachbarort. Ampere Messung war negativ. Das Ding war tot. Hatte ich hier im Forum alles vorgestellt. Der damalige Verkäufer (Bosch in einer großen Stadt) sagte er macht nix mehr. Er hat keine Leute mehr dazu und hatte zu viele Reklamationen mit den Teilen .... grübel , grübel  
e.gif
. Er gab mir den Kaufpreis zurück. Immerhin ....

Auf einem Oldietreffen bekam ich einen Tipp. Masseproblem in der Lima
g.gif
. Die originale Masse auf den Block is klar. Dann die 3 restlichen langen Schrauben die die Gehäusehälften zusammen halten zusammen verbinden und ne weitere sichere Masse suchen. Ich bin direkt auf die Batterie gegangen. Ich kann‘s nicht erklären - bin kein Elektriker - aber seitdem lädt die Lima bis knapp unter die 14 Volt - zuhause gemessen nach ner Ausfahrt. Hab den ehemaligen Verkäufer angerufen und das geschildert - er will dazu nix mehr sagen 
k.gif
. Der Kadett war jetzt ca. 3 Wochen gestanden und vor dem Starten hatte die Batterie 12,5 Volt. Etwa 25 km später waren es dann 13,2 Volt. 

Damit kann ich leben - aber warum glimmt über 13 Volt die Kontrollleuchte
e.gif
. Hab die Geschichte 2 Kumpels erzählt - die hatten früher ne Werkstatt für ihre verschiedenen C-Coupe‘s. Die haben auch nur den Kopf geschüttelt ...

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Zurück
Oben