• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lade(schluss)spannung ausgebaute Batterie

OlliCsi

New member
Hallo zusammen, viell.weiß es einer:

-ich hab hier zwei (alte, aber immer noch in den Autos benutzte) Batterien am Ladegerät, Anfangs mit 3A, dann wie üblich zurückgehend 2A Ladestrom. Soweit normal.

-aaber: die Ladespannung geht rauf bis aus 15,7- 16V bei beiden. Nach nur 5-6h. Ist das ein (zusätzliches) Zeichen dass die beiden so gut wie hinüber sind? Normal ist doch weniger 14,5V oder so wenn voll? Steigt das dann nicht weiter oder sind die voll und ich überlade schon in den Gasbereich? Gasen taten sie allerdings nicht hörbar meine ich

Schönen 1.Advent,

Olli

Hallo Olli

Je nach Ladegerät und Ladezustand kann die Spannung ohne Weitrres auf bis zu 16 Volt gehen.

Ob die Batterien noch was taugen sagt eher ein Belastungstest aus.

Voll geladen einbauen,Zündung Stecker abziehen...Voltmeter darf bei 20 sek orgeln nicht unter 10 Volt zusanmenbrechen.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

dank Dir für die Info- so was vermutete ich fast. Hab mit einer der Batterien diese Tage einen ausgebauten alten Ford V6 immer wieder drehen lassen zwecks Kompressionsmessung- bei 3-5Grad, hat die Batterie locker gemacht-scheint also ok, trotz 10Jahren Alter
a.gif
.

LG! Olli

Zurück
Oben