• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Langer Schalthebel Kadett C

H

Harald01

Guest
Hallo,

nur einmal eine Frage am Rande.

Ich hatte einmal einen der ersten Kadett von 1973.

Dieser hatte, und da bin ich vollster Überzeugung, einen (super)langen Schalthebel welcher wohl vom Getriebe direkt nach oben durch den Kardantunnel geführt wurde.

Habe mit einem Kollegen eine Diskusion und er sagte das gab´s nie beim "C".

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke Euch

Ich hab einen: EZ 09/1973

und der hat original den superlangen Schaltpinn. ist ein 1200er Original, ich glaube das Getriebe ist vom B-Kadett übernommen??? bin aber nicht sicher..

aber es stimmt.. die allerersten c’s hatten den langen schaltpin.

Genau, gab es und sieht so aus:

stocksch.jpg

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Ja genau,die ersten hatte das,meine Limo ist 74 und die hat es auch noch.Die kurzen die jetzt üblich sind waren die Sportschaltung welche aber nachher serienmäßig waren.Meiner hat sogar noch die Sitze wie beim Kadett-B wo der ganze Sitz umklappt nicht nur die Lehne.

Gruß Dirk

Jetzt noch eine Frage,

kann es sein dass er dann auch nur 52 PS hatte ?

Habt Ihr noch eine Antwort ?

Gruß

Harald

Original-Beitrag von Harald01:

Jetzt noch eine Frage,

kann es sein dass er dann auch nur 52 PS hatte ?

Habt Ihr noch eine Antwort ?

Gruß

Harald

Stimmt. Die Leistung wurde später auf 55PS erhöht ( ich meine ab Bj 76).

Ralf

Das kann man nicht genau sagen das er immer wenn der lange Schalthebel drinn ist er nur 52 PS hat,das hängt eher mit dem Motor zusammen.Meiner hat z.B. nur 40PS,das war der 1,0 Motor.Bei den normalen 1,2er könnte es zustimmen aber ich weiß nicht ob es den 60 PS auch schon am Anfang gab.

Gruß Dirk

Hallo,

alle Fragen beantwortet -- danke.

Super Forum - Super Auto

Harald

Guten Morgen zusammen,

ich hole diesen recht alten threat mal wieder hoch.

1. Bei der Ausführung mit langem Schalthebel passen somit auch nicht die SR 4er Zusatzinstrumente weil der Schalthebel viel zu weit in Richtung Motorblock sitzt richtig?

2. Bedeutet die Durchführun in der Karosse ist auch weiter vorne?

3. Hat jemand aus der Runde die 3. Zusatzinstrumente unter dem Radio/Ascher in Verbindung mit dem langen Schalthebel verbaut oder passt das dann auch nicht?

Danke und viele Grüße,

Stephan

Moin Stephan,

1. Nein, die passen nicht. Bei der Sportschaltung ist oben an den sonst gleichen Getrieben eine "Verlängerung nach hinten" angeschraubt und das runde Loch im Tunnel ist weiter hinten.

2. Ja, aber ich hab das noch nie in natura gesehen. Ich glaube die Stockschaltung (so hieß die offiziell) hatte gar kein Ablagefach auf dem Tunnel.

3. Müsste knapp passen, ohne Gewähr. 
b.gif
Aber ich vermute so eine Kombi hat keiner, das Stockschaltungen sind eh schon recht selten, aber in der Kombi mit den 3er-Instrumenten sollte das sehr exotisch sein.

Gruß

Hauke

Zurück
Oben