• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lautsprecher austauschen

• Ersteller Ersteller Kalle1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalle1978

Guest
Moin Leute,

baue gerade meinen Dicken wieder zusammen. Bevor das Armaturenbrett wieder rein darf möchte ich gerne den Lautsprecher tauschen. 

Die Membran ist leider gerissen und jetzt kommt man noch so gut ran. Leider finde ich im Netz nichts wirklich dazu. 

Benutze das originale Radio. Der Lautsprecher soll mir nicht die Ohren zerstören nur für Feeling im

Hintetgrund( in unserem Fall Vordergrund ;) ) laufen oder wenn man mal irgendwo gemütlich steht.

Hat das jemand schon mal gemacht. Logisch Alten von Halteplatte abbauen und neuen befestigen. Größe auch klar. Einfach Abmaße nehmen. Normalerweise würde ich zu einem HiFi Händler düsen aber im Moment ist ja alles nur Online. 

2-Wege/ 4 Wege/ Koaxial ????? Keine Ahnung da soll ein bisschen alte Musik laufen
a.gif

Bin super dankbar für jeden Tipp
a.gif

Liebe Grüße aus Niedersachsen 

Hallo Kalle. 

Ich hänge mich mal mit dran. 

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man so einen Lautsprecher bekommt.

Ich würde auch 2 nehmen. 1x vorne und 1x hinten. Mono... Logisch 😉 Mehr 

gibt das Radio ja nicht her 🤷‍♂️

Grüße Jürgen 

Hallo ihr beiden,

Ich hab einen genau passenden für sowas um 24€ hier gekauft, passt genau:

https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/7982_B49.,

den hier:

Visaton DX 4x6 Ovaler 2-Wege Koaxiallautsprecher.

Zussmmen mit den alten Radios absolut ausreichend.

In dem Shop hab ich mir auch gleich einen MP3-Adapzer geholt, damit ich ohne technische Änderung am Radio meine Wunschmusik reintun kann. 

Gruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Hallo El Cubo,

genau auf so einen Tipp hatte ich gehofft
a.gif

Direkt bestellt. Danke dafür
a.gif

nabend,

ich habe folgenden Lautsprecher an der originalen Halterung unter dem Amaturenbrett verbaut:

Pyle PL463BL Lautsprecher 10.2X15.2cm 3-Way 240W Blue Label Serie (Paar)

klicke da:

PYLE PL463BL ovale Auto Car-Hifi Koaxiallautsprecher 4" x 6" oval 15 x 10cm | eBay

eup-1137085438-247b154c7c8bcd071ac8defe6df7deeb-1611693995_big.jpg

eup-1137085438-fad89645a77ace9aae5ff8206f739195-1611694019_big.jpg

eup-1137085438-33b620814ecee6b01ec58c9eae4547da-1611694039_big.jpg

eup-1137085438-66d82abc19b45d2c2de93436afad6b3b-1611694054_big.jpg

Die Größe ist annähernd dem Originalen, es gibt genug Bohrungen, den Lautsprecher ordentlich an der originalen Halterung zu befestigen. 

Habe leider keine Bilder davon gemacht.

Die Abdeckung vom Lautsprecher habe ich natürlich weggelassen.

Als Staub-/ bzw. Schmutzschutz habe ich "Pollen- bzw. Insektenschutzgewebe", wie man es bei offenen Fenstern im Sommer verwendet, drüber gespannt.

Ach ja, es ist auch ein original "Le Mans Super"-Radio im Einsatz.

Hat einen schönen Klang.

Vielleicht hilfts dem einen odr anderen!

Gruß

Charly

Auch nicht schlecht.

Als Staubschutz hab ich eine billige schwarze Damenstrumpfhose zerlegt. 

Gruß

Hauke 

Vielen Dank an euch👍

Aber zwei Fragen noch...

Ich habe von einer originalen Halterung gelesen.Wie

sieht die aus? Und... Gibt es vielleicht Fotos?

Grüße aus dem verschneiten Münsterland

Jürgen

Das ist ein 1mm Blechteil mir einem ovalen Loch, 2 Nasen  und einer abgekanteten Ladche zum Anschrauben. Das Loch dafür ist serienmäßig schon etwas rechts von der Mitte hinter der Windschutzscheibe vorhanden.

Ich hatte mal aus dem Netz eine Zeichnung mit der ein Nachbau möglich ist. Mit viel Glück hab ich die  noch in der Firma und schaue nachher mal nach. Wie man das Einbaut steht im WHB, das hab ich nicht hier, ebtweder nächste Woche oder es hat hier vorher jemand anderes.

Gruß

Hauke 

Hier die Fertigungszeichnung.

Ich hab keine Urheberrechte und weiß nicht woher ich das aus dem Netz hab, es gibt hoffentlich keine Probleme. Das Ding passt auf jeden Fall, hab ich in meinen beiden Kadett verbaut. Das Blech ist 1,5mm nach Zeichnung, nicht 1 mm wie ich vorhin geschrieben hab. Ich hab aber 2 mm genommen, auch gut:

eup-1137096729-d6a03bc5160307ee7afb9a5e8b195275-1613024333_big.jpg

Gruß

Hauke

So sieht das dann unterm Arma aus:

eup-1137096834-06e953493b6973424180c77942ba35cf-1613038642_big.jpg

Und dieser Einbausatz ist das:

eup-1137096834-6c59f9a7f215ccb6c5ec5602f63915a3-1613038680_big.jpg

Damals glück gehabt bei youngtimerradio. Die haben öfters solche Schätze zu verkaufen.

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Du simon, wie schaut das mit dem eingebauten Luftkanal aus, wo noch dabei sitzt. Habe meinen LS mal Probehalber dahinter gehalten und viel Platz ist da nicht gerade. Muss man oben noch einen Ausschnitt machen oder, wie schaut das bei dir aus, wenn auf den Träger vom Amaturenbrett von oben drauf schaust, wo der LS sitzt?

den kann man so einbauen, am einfachsten ohne Amaturenbrett, aber mit geht auch, so hab ich das gemacht. Ist natürlich etwas fummelig, wenn alles drin ist. Schneiden muss man nicht. Der Luftschlauh passt vorbei. Im WHB ist der nachträgliche Einbau beschrieben, kann ich kommende Woche mal scannen und hier einstellen, sind glaube ich nur 2 Seiten gewesen.

Gruß

Hauke

WHB hab ichs angeschaut gehabgt @Hauke, war nur skeptisch, weil das so eng ist dahinter. Hat jemand auch nen Foto vom Einbau, wenn man es von oben sieht von der Position?

Oh Mann...

Ich habe die Seite fest auf dem Handy und nie gesehen,

dass jemand geantwortet hat 🤷‍♂️ Jetzt habe ich sie mal

neu geladen... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Vielen Dank für eure Antworten und Fotos!!!

Grüße Jürgen

Zurück
Oben