• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lenkanschlagbegrenzung

Hallo Gemeinde

Hab in der letzten Geschichte "Lenkanschlagbegrenzung"  gelesen. wie sieht sowas aus ?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Ergänzung: Du meinst wegen Schwimmsattel/Rekord 2.2-Bremse.

Ich hab das ja auch im letzten Thema erwähnt weil schon oft gelesen, aber hab das bei meiner Bremse nicht (funktioniert trotzdem alles). Kann daher hier weiter nichts beitragen.

Gruß

Hauke

Hallo Hauke. Ja - in Verbindung mit der 2.2er Bremse

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Ich habe schon öfter gesehen dass eine Mutter oder Ähnliches am Lenker als Anschlag angeschweißt wurde. Machen musste ich das aber auch noch nicht. Einfach die Freigängigkeit mal ohne Feder bei vollem Einschlag überprüfen. Wenn das passt kannst du dir sicher sein.

Grüsse Andreas 

So habe ich das bei mir gelöst. Einen Flachstahl in originaler Form angefertigt und verschweißt. eup-1138258321-bc290ffd2ee0fd78068543163659a0f9-1759380211_big.jpg

Da steige ich jetzt auch mal ein, weil ich das so oft gelesen und selbst nie gemacht habe, obwohl ich die 2.2 Schwimmersättel seit 30 Jahren fahre.

Irgend etwas kann wohl irgendwo anschlagen, bei stark abgenutzten Bremsbelägen.

Aber was genau und wo habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht kapiert, das fängt schon damit an, das ich nicht verstehe, welchen Einfluss abgenutzte Bremsbeläge auf den Lenkeinschlag haben.

Also wenn das hier mal jemand für Deppen wir mich erklären könnte, wäre das echt ein Traum.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin. Update zu meinem "Problem". Hab vor einigen Jahren ne restaurierte VA bei Eb.. gekauft. Sah alles sehr gut aus. Hab die dann vor ca. 4 Jahren eingebaut. Beim Rangieren aus der Garage und retour merkte ich beim Voll-Einschlag der Räder ein Schleifen und Schwergängigkeit beim Schieben. Konnte keine Erklärung finden. Dann der Tag der TÜV Abnahme nach 32 Jahren Stillstand. Der Ingenieur fährt paar Achter auf dem Gelände, steigt aus und sagt da schleift was an der VA. War bei Volleinschlag gut zu hören. Er hat dann aber das Gesamtkunstwerk incl. Eintragungen und H alles abgenommen mit dem Hinweis danach zu schauen. Nochmals danke dafür 
b.gif

Ich habe die 2.2er Schwimmsattel-Bremse und 10 mm Spurplatten. Da kann nix schleifen an den 6" Füchsen. 

Was ich dann aber beim Vergleich mit meiner alten (unrestaurierten) VA entdeckt habe: Der Vorbesitzer hat am unteren Querlenker im Bereich vom Traggelenk einen Flachstahl angescheisst . Wohl zur Verstärkung. Das Bild von Michi80 zeigt genau die Stelle. Mittlerweile sind beide Staubblech an den Stellen durchgescheuert und die Bremsscheiben innen verkratzt. 

Beim TÜV (nicht der von der Abnahme) im Juli haben die das nicht bemerkt. Ich muss aber über Winter was machen. Schweissen wollte ich an der VA eigentlich nicht. ich wollte eher an dem Flachstahl 2 mm abschleifen oder ne Lenkbegrenzung ... ohne viel Aufwand 
i.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Bei einem Schwimmsattel habe ich doch einen festen Träger und einen Schlitten der auf Hülsen läuft. Also schwimmt. Der Kolben drückt nur von einer Seite. Wenn sich die Beläge abnutzen verändert sich doch die Position dieses Schlittens und kann irgendwo Kontakt bekommen. Nicht nur an der Felge, sondern auch an einem Lenker oder noch schlimmer an der Hohlschraube vom Schlauch. Wenn dann noch ein Einfedern dazu kommt kann ich mir theoretisch den Schlauch abreißen. 
Bei einem Festsattel ändert sich diese Position natürlich nicht. Ich fahre sehr große Vierkolbensättel die irgendwie überall anstanden. Wie oben beschrieben habe ich alle Situationen durchprobiert bis ich sicher war das da nichts kollidieren kann.

Ich muss mir meine Schwimmer Sättel nich mal anschauen, ist nicht die Kolben Seite fest? 🤔

Na ja, bislang hatte ich nie Probleme damit, aber ich habe auch noch nie die Bremsbeläge komplett runter gefahren. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben