• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lenksäule Motorraum

QP/E78

Active member
Hallo,

hat mal jemand ein Foto von der Lenksäule im Motorraum?

Fehlt bei meinem noch eine Maschette oder so?

eup-1126536907-81e2e61e674b2f81bac4a2abdb2cedfb-1458400407_big.jpg

Ich frage weil ich einmal im Regen gefahren bin und immer etwas Wasser in den Fußraum kam.

Heute habe ich mal mit meinem Bruder und einer Taschenlampe nach Möglichkeiten gesucht und hier kann man komplett durchleuchten.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

eup-1124109895-25a3c2ab37ca07193bc8cdfa1ca05709-1431856806_big.jpg

abgedichtet wird nur mit dem großen Gummi, ich hab sicherheitshalber etwas Butylband zwischen gemacht, da wo die Lenkspindel ist ist eigentlich offen, aber da dürfte eigentlich nicht wirklich was durchgehn, bist du dir sicher das es da reinkommt? gibt viele andere Möglichkeiten, z.b. am Bremsbock, an den Verschraubungspunkten von der Pedalerie, an den Klammern der Gaspedal lagerung, Stopfen an der Spritzwand wo die Züge und Kabel durchgehn, Kotflügelverschraubung anner A Säule, Scheibenrahmen, oder der Befestigung vom Fußpedal von der Scheibenwaschpumpe bzw. Gummipumpe

Gruß Marcel

Hallo ihr zwei,

also kommt da so ein Dichtungsgummi aus dem Sanitärhandel rein?

Alles andere kann ich ausschließen, die einzige andere Öffnung ist die vom Choke, das kann ich aber ausschließen.

Denke mal das mit der Lenksäule macht Sinn, dann schaue ich mal danach.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Also wenn ich dem Pfeil folgend mit einer Taschenlampe leuchte, dann habe ich eine Fußraumbeleuchtung im Auto.

Genauso umgekehrt, wenn ich an der Lenksäule entlang leuchte, sieht man das Licht im Motorraum.

eup-1126541754-e9944e20e34af084c08945ca1e9f3c12-1458430027_big.jpg

Dann müsste auch da das Spritzwasser rein kommen.

Das ist nicht viel und auch nur wenn richtig Wasser auf der Straße ist, aber es sprüht halt in den Fußraum.

* BROTKASTEN INSIDE *

Das sieht aber so aus,als wenn da das Kunststoffgleitlager drin fehlt.

Sollte aus weisem Kunststoff sein.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Markus,

besten Dank, dann schaue ich mal ob ich so ein Lager noch habe.

Das ist doch bestimmt bei allen Lenksäulen gleich, oder?

* BROTKASTEN INSIDE *

So, noch mal zu der ‘‘Wasser‘‘...

Ich habe kein Wasser im Fußraum, weder beim Kärchern in der Waschbox, noch vom Gartenschlauch bei der Handwäsche Daheim.

Ich bekomme Wasserspritzer auf den Fuß und Schienenbein, wenn ich bei starken Regen unterwegs bin.

Ist auch bislang nur einmal passiert, aber wie auch immer, dieses Spritzwasser muss ja irgend wo herkommen.

Wenn nicht durch die Lenksäule, woher dann?

Was ist das denn dann für ein Teil, das ist doch sicher das Gleitlager, was der Markus gemeint hat.

eup-1126552007-0cff2c121d857c1269ef7ed4c060172a-1458470221_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias, in echt sieht das Gleitlager so aus:

eup-1126553086-80aa62534d1b4defc3c1274f3622ade1-1458474827_big.jpg

Das besteht aus Kunststoff mit einem Filzring im Inneren. Da läuft dann die Lenkspindel mit einem aufgeschobenen Kunststoffring drin. Ist das alles richtig verbaut kommt da auch kein Spritzwasser rein.

134960719550715f1bec433.jpg

Der Kunststoffring ist lose auf die Spindel geschoben und kann sich im Lauf der Zeit verschieben. "Kann" nicht "Muss". Ich hab den zusätzlich mit Kleber gesichert.

Im Teilekatalog heißt das Gleitlager: Lagerring unten Teilenummer: 034 60 213 oder 034 50 213, ist bei mir im Film nicht mehr richtig lesbar.

Besten Dank Dieter,

dann schaue ich mal genau danach, ob das gewandert ist und ob ich so ein Teil noch habe.

Ich bin mir aber sicher, das ich so einen Plastikring noch an irgend einer Lenksäule habe.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Klar wenn das Lager fehlt könnte da schon etwas Spritzwasser eintreten

Ich habe beim Neuaufbau ein neues Lager eingebaut, dass aber schon nach kurzer Zeit nach unten gerutscht ist, ich habe es dann mit einer stabilen Schlauchklemme um die Lenkstange direkt unter dem Lager gesichert und hält auch bombenfest

Gruss Bernhard

Ihr seid alle gut, also seid lieb zueinander!

Kümmert euch lieber drum dem QP/E78 zu helfen - schliesslich ist er auch immer bemüht nen guten Tipp zu geben!

Grüsse Opelkadett1979

Gute Idee.
b.gif

Also ich habe genug Tipp‘s bekommen und werde das Problem die Woche mal lösen.

Dann kann ich auch mal bei Regen fahren, wenn es sein muss, bzw. für die Fahrt nach Lautern bin ich dann auf der sicheren Seite.

Danke euch allen noch mal.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben