• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lichtmaschine lädt sporadisch nicht

TomTom79

New member
Ich fahre einen 1.9er GT/E. Seit gestern habe ich folgendes Problem. Hatte das Auto für 5 Minuten abgestellt, anschließend sprang er nicht mehr an. Batterie leer. Nachdem Fremdstarten habe ich die Ladeleistung der Lichtmaschine gemessen, 12,8-13V. Eindeutig zu wenig. Mein erster Verdacht war natürlich die Lichtmaschine. Zuhause angekommen habe ich nach ca. 1 Stunde versucht den Motor zu starten und siehe da, springt an ohne Probleme. Ladeleistung jetzt: 13,8V. Kann das am Regler liegen? Der ist aber fast neu.

Wenn der Regler und damit die Schkeifer gut sind, wie ist es dann mit Kabelzustand, Kontaktflächen?
Viel mehr kann es ja nicht sein.
Grüße
Hauke

Zum Verständnis,
Du bist nach dem Fremdstart nach Hause gefahren (wie lange ?), dann abgestellt, ne Stunde gewartet und dann sprang er problemlos wieder an. Richtig oder versteh ich das falsch?

Hmmm, darüber muss man nachdenken. Ladestrom ist ja eigentlich überschaubar.
Die Ladekontrollleuchte hat nicht geleuchtet? Bei zu geringem Ladestrom geht die ja an.
Hattest Du zu viele Verbraucher bei der Fahrt an, also mehr als der Ladestrom? Ist aber selbst dann nur eine Erklärung bei einer langen Fahrt.
Was ist mit der Batterie? Hält die den Strom? Nicht das sie nach dem Laden gerade noch geht, aber noch mehr gut speichern kann.

Das ist wohl das Ende zumindest meines Latains🤔.

Hallo ,
Wenn er nach 40km fahrt problemlos angesprungen ist, kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen.
Wenn nicht, wäre die Batterie innerhalb der Fahrstrecke ja nicht wieder geladen worden.
Schau dir mal die Steckverbindungen genau an.
Kabel können auch in den Crimpverbindungen der Stecker brechen bzw. oxidieren.
Gruß Roy

Zurück
Oben