• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lichtmaschine

C

caro

Guest
hallo.
weiß vielleicht jemand ob es die original lichtmaschine sein muß, falls die alte kaputt ist, also genau die gleiche, oder ob es z.b. auch ein eine aus nem neueren baujahr sein kann oder anderes fabrikat?( z.b. bosch anstatt delca oder wie die heißen?)
vielen dank, caro

hi caro,

als erstes stellt sich die Frage für was für einen Motor du die Lima brauchst.
Die zweite Sache ist, was ist überhaupt mit deiner "kaputten" Lima los.
Manchmal ist es schneller eine andere einzubauen, z.B. wenn die Lager hin sind. Ist aber z.B. der Regler einer Bosch-Lima hin, ist das Problem in fünf Minuten erledigt.

Gruß M@x

P.S. Wenn du noch Interesse hast kann ich dir vielleicht mal etwa über die Lima aus dem Werkstatthandbuch einscannen und mailen.

jo. danke....
is ne delco...
hab jetzt auch ne neue vom schrottplatz, weiß aba noch nich ob die geht, da ich mir nicht sicher bin, ob der keilriemen richtig gespannt ist und mich somit nicht ganz traue, die karre wieder anzuschmeißen ( welche folgen hat falsches lichtmaschine einbauen?)
problem: wenn das ding eingebaut ist, und der keilriemen schon drauf, muß sich der drehen lassen, oder fest sein, sodaß sich dieses ventilatorkeilriehmenrad vorne dreht?
( wie du schon siehst...nicht wirklich den großen plan vom autoreparieren..)
schätzungsweise mitdrehen, oder?
wenn du bock hast, könntest du mir das kapitel aus dem buch gerne schicken... würd mich freun.
danke, caro...
ps: email: mob41@web.de

hi caro,

keine Panik vor dem Wechsel, wenn du den Keilriemen spannst, dann darfst du ihn ruhig einigermaßen stramm stellen(das Lüfterrad darf sich nicht mehr alleine drehen lassen), so das du ihn auf der oberen Seite ca. einen cm weit eindrücken kannst. Im Zweifelsfalle etwas lockerer schadet nicht so viel, da du ihn dann kreischen hörst wenn er zu lose ist.(Dann aber zügig nachspannen.)
Zu stramm hält langfristig auf die Lager der Lima und der Wapu.

Viel Erfolg, jeder fängt mal klein an ;-)

Gruß M@x

P.S. Die Seiten folgen, dauert aber noch ´n paar Tage, da ich das Buch nicht Zuhause habe.

danke nochmals....
lima drinnne auto fährt.
nur hats jetzt noch eines von diesen alten gummidichtungsaufhängungsdingern gekostet, so das die maschine jetzt erstma schief hängt, was ungünstig aussieht in meinen augen und daher fängt der göeiche mist jetzt nochma an, nur ne nummer kleiner.;-{
trotzdem danke und für antwort und so....caro

Zurück
Oben