• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lima Frage 1.2 OHV

K

Kadett82

Guest
Guude,

Leider hat sich meine Lima verabschiedet und muß eine neue bestellen.Bei meiner alten Lima die noch verbaut ist ist seitlich ein Kombistecker ( denke es ist D+ )mit 2 Kabeln dran verbaut. Bei den neuen Lichtmaschinen die ich rausgesucht habe gibt es den seitlichen Kombisteckeranschluß nicht mehr dafür ist hinten an der Lima ein Flachsteckeranschluß. Ich denke mal das ich den Kombistecker entfernen muß und an eines der Kabel einen Flachstecker dran machen muß der dann hinten in die neue Lima angesteckt wird . Welches dieser Kabel kommt an den neuen D+ Anschluß und was passiert mit dem 2ten Kabel ? Bilder hab ich mal eingefügt .

Gruß Det

40725935xb.jpg

40725936qk.jpg

Ist das vom OHV? Bei meinem habe ich so einen Stecker gar nicht an der Lima da ist es am OHV schon , so wie auf deinem zweiten Bild.

Hallo.

Deine Alte Lichtmaschine hat einen externen Regler !

Sollte eine kleine Blech Kiste mit drei Anschlüssen sein. ( D+ ; DF ; D- )

Und die Neue hat einen internen Regler !

Einfach Blech Kiste und die Kabel "DF" und "D-" Entfernen, und das Kabel "D+" verlängern

und an der neuen Lichtmaschine an "D+" anschließen.

Mfg.

PS. Falls der Regler für den Englischsprachigen Raum war steht für DF und D- dann R1 und R2 !

Hi Thilo ,

das kleinere Bild welches ich gepostet zeigt die Lima im eingebauten Zustand in meinem Fahrzeug. Von einem externen Regler ist da nichts zu sehen
f.gif
.

Soll der an der Lima sitzen  ?

Beides im Bild ist eine Delco Remy Lima-die hat einen internen Regler-nur die Bosch hat einen externen Regler..die neueren hinten dran, kl. schwarzer Kasten.

Müsste jetzt an meinem gucken gehen,hab auch Delco, bin leider nicht daheim- über bleibt ja nur ein Kabel, D+ müsste ja auf der alten stehen welche Kabelfarbe. Wo geht das andere Kabel dran?

Dann ist klar was das ist und wohin das muss.

Schaltplan/WHB nicht vorhanden? Hab ich daheim. Schaltplan kannste auch im Netz finden

Grüße,Olli

Hi Olli ,

ich denke mal das der Stecker mit den 2 Kabeln der momentan von außen an der Lichtmachine aufgesteckt ist wegfällt und das eines von den Kabeln an D+ mit einem Flachstecker an die neue Lima angeklemmt wird . Frage ist nur was passiert mit dem anderen Kabel ? Wird das blind gemacht
l.gif

He Det,

Nee-blind macht man nur Rohrleitungen, Kabel legt man tot
b.gif
bzw klemmt sie ab- deswegen gucken wo das hingeht. Wenn das klar ist weiß man wozu das dient und kann sagen wo das dran muss. Wenn ich dran denke guck ich am WE mal bei mir. Richtig wird sein Stecker weg, 6,3 Stecker an das Kabel D+, das kommt dann da an die neue Lima. Das andere wird sich zeigen wo es dran muss, evtl auch an D+, kann ja sein der Stecker geht intern zusammen. Kabelplan schon gegoogelt? Da vermtl. steht alles drauf ohne Suche am Auto.

Grüße,Olli

Hi Olli ,

hab mal ne vergleichbare bei Ebay gefunden , hat allerdings nur 28A Ladestrom . Habe keine Ahnung wieviel ich brauche sonst würde ich die bestellen . Anbei mal ein Bild welche Anschlüsse da dran sind  Lamp und Batt

40732225bp.jpg

Ach ja , und bei der hier ist ein Kabel mit nem Flachstecker dabei den man wohl verwenden muß
b.gif

40732244ir.jpg

Ah-das eine ist dann D+ das andere die Kontrollleuchte im Armaturenbrett ist zu vermuten
c.gif
.

Jetzt wäre nur die Frage wo das Lamp Kabel nun dran muss damit die Kontrolleuchte ausgeht wenn die Lima die Ladegrenze überschreitet..vermtl an eines der "Plus", ich denke die kommen schlicht zusammen, muss aber sicher geklärt werden. Viell ist bei der einen ne Anleitung dabei oder frag mal den Anbieter wie das laufen soll-das wäre am Einfachsten!

Kriegen wir auch noch raus, bin jetzt leider erstmal offline weil Feierabend.

28A ist glaub ich etwas wenig, meine die haben mehr, 32-45Ah.

Grüße!

Olli

Danke erstmal Olli ,

denke auch das 28 A etwas zu wenig ist. Vielleicht hat ja der ein oder andere das schonmal umgebaut und kann mir ne Info dazu geben

Gruß Det

Schluss  mit dem gerätsel, hier die Lösung:

Hier mal ein Bild, links die Delco, rechts die Bosch, noch mit externen Regler, die neueren haben ja den Regler hinten eingesetzt.

Die dickeren Kabel sind ja wie bei jedem Lima-Typ Braun = Masse an Motor, Rot = B+ ist Verbindung zum Anlasser.

An dem Stecker ggf. als Position 1 bezeichnet sind ein rotes Kabel 0,75 das auch zum Anlasser auf Klemme 30 geht, das andere ist ein 0,75  blau-weisses Kabel an Stecker-Position 2 oder D+, das Kabel geht bei den alten Schaltungen zum Heizscheibenrelais an Klemme 86 als Steuerspannung und ist durchgeschleft zur Ladekontrolleuchte. Bei den neuen Kabelbäumen geht es direkt zu Ladeleuchte.

Hab mich eben auch vertan und schnell korrigiert
b.gif

eup-1137115022-3bf9f9cf985640e18a45514ff6efc02a-1615561210_big.jpgGruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Hi Hauke ,

also wenn ich das richtig verstehe fällt der Stecker komplett weg . Bei der der neuen Lima ist hinten ein Flachsteckeranschluß D+ der bleibt dann unbelegt ?

nee ich hab mich eben schon korrrigiert, das blau-weisse geht direkt zur Ladekontrolle, und das Rote müsste vermutlich die Einspeisung dazu sein, ich kann die Schaltung innerhalb der Delco nicht nachvollziehen.

Aber dann ist jetzt wenigsten eindeutig wofür die Kabel sind, und passt ja auch zu der Beschriftung auf Deiner Lima bzw. auf dem Bild mit den orangen Aufkleber/Zettel.  Wo "Lamp" steht kommt dann das weiß-blaue dran.

Also muß das blau/weiße Kabel an D+ der neuen Lima . Bleibt noch die Frage nach dem roten Kabel vom Kombistecker. Was passiert mit dem ?

Das Kabel geht zum Anlasser auch an Klemme 30, hatte ich vorhin wohl vergessen zu schreiben, da geht ja auch das dickere Kabel hin.

Das ist da abgegriffen am, es ist Dauerplus, und stellt die Grundlage fpr die Kontrolle des Ladestroms dar, und ist eine direkte Verbindung zu Batterie.

Gruß 

Hauke

Wenn Deine neue Lima den Anschluss nicht hat, ist ggf. dieser Anschluss nicht nötig weil das intern in der Lima vom Hauptanschluss abgezweigt ist, dann musst Du das rote Kabel nur isolierten und läßt es ab.Behalte es aber in jedem Fall, bei einer anderen Lina brauchst Du es vielleicht wieder.

Gruß

Hauke 

Hallo.

Wenn die Alte Lichtmaschine so beschriftet ist wie dein eBay Fund :

Kabel "Batt" entfernen, und Kabel "Lamp" an Neue Lichtmaschine "D+" anschließen, "B+" und "B-" ist ja klar.

Ist auf deinem Foto leider nicht wirklich zu erkennen, aber nach näherer Betrachtung könnte das sein.

Ansonsten so wie ich oben beschrieben habe.

Mein Kadett hatte eine Delco Lichtmaschine mit externen Regler.

Einige wurden nicht in Deutschland gebaut, siehe auch Sechsloch Kupplung !

Aber egal wie es vorher war, so ist der Schaltplan der Neuen Lichtmaschine :

eup-1137115828-accd6bbbed3c2e394d1ee0ac1f559f21-1615671770_big.png

Mfg.

Du musst nur das Blau-Weisse Kabel an D+  anschließen, das andere fällt weg, das geht noch mal zusätzlich zum Anlasser, das braucht die neue Delco nicht, genauso wie die neueren Bosch. Überprüf aber mal ob das nicht ne Lima vom A-Corsa is, die passt nämlich nicht ohne die Halter vom Corsa.

Vielen Dank für die Antworten . Die Ersatzteilnummer 1204310 findet sich auch im Ersatzteilkatalog ( Kadett C ) wieder also denke ich mal das die Lima passen würde . Das mit dem Anschließen werde ich mal so machen . Das Blau/Weiße werde ich an D+ machen das rote lasse ich erstmal ab.

Gruß Det

Zurück
Oben