• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lüfter, mal wieder....

QP/E78

Active member
Hi,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Bei dem Stecker sollte doch an den beiden untern Anschlüssen Spannung anliegen, oder?

136324708651417fee80526.jpg

Da kommt leider nichts an, daher vermute ich mal, dass der Lüfter nicht laufen kann.

Der Lüfter bekommt ja direkt Spannung und die Stufen werden über die unterschiedlichen Widerständer, gelbes und grünes Kabel, über den Schalter gesteuert.

Dann müsste doch an den beiden Anschlüssen über die Masse in der Mitte Strom fließen oder habe ich einen Denkfehler?

Der Lüfter wird mit Spannung versorgt, zumindest ab der Sicherung:

13632471485141802c55475.jpg

Ich hasse ‘Stromdiebe‘ und kreativität im Kabelbaum!

Bin für jeden Tipp dankbar, heute Abend baue ich mal den Lüfter aus.

Gruß,

Ilias

schlimmer ist es, wenn du Stufe 2 schaltest und der Scheibenwischer springt an... hatt ich mal so im roten.

wenn ich schon die Kabeldiebe seh wird mir schlecht, vorprogrammierte fehlerquellen.

ick schau mal kurz innen schaltplan..

oh da läuft grad teenage rampage von sweet...

äh, bäck to topic

mein digitaler schaltplan ist mist, ich guck mal am we ins rep buch, hab leider keins hier zuhause.

Hallo Marcel,

der Lüfter läuft wieder, ich hatte ein Denkfehlen mit dem Schaltplan, bzw. die Änderung ab Bauj. vergessen.

Ist irgend wo ein Kabelbruch zum Schalter hin....

Na ja, jetzt habe ich auch mal den Lüfter sauber gemacht, wo ich eh alles auf habe.
a.gif

Gruß,

Ilias

Hey Ilias,

wie der Stecker am Gebläseschalter jetzt belegt ist, weiß ich nicht, aber über die Aderfarben kannst du das ja vielleicht nachvollziehen.

Nur mal so am Rande gefragt, du hattest beim Spannung messen die Zündung an? 
b.gif
 Ja? Gut gut, hätte ja sein können
c.gif
.

Also so eine "direkte" Dauerspannung von einer Sicherung kommt da am Gebläseschalter nicht an, die Spannung kommt vom Heizscheibenrelais und von dort verläuft das Kabel zum Anlasser, ist dort vielleicht der dünne, rote Draht an der Dauerplusklemme ab? Funktioniert denn die Heckscheibenheizung?

Eins noch vorweg, es gab beim Kadett 2 verschiedene Gebläse:

1. Dauerplus am Gebläse, Minus über den Schalter
  2. Dauerminus am Gebläse, Plus über den Schalter
das führt manchmal zu Verwirrung beim Messen. Aber welchen der beiden hast du?

Auf alle Fälle sind gelb und grün die beiden Schaltdrähte für die 2 Gebläsestufen, also nimm ein provisorischen Draht mit Plus und halte den mal nacheinander an gelb und an grün, läuft der Lüfter? Nein, dann nimm ein Minus und nochmal an gelb und grün, läuft er jetzt? Nein, Lüfter defekt. 

Das mach mal bitte erstmal und meld dich dann mit den neuen Ergebnissen.

Gruß Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Hallo Udo,

das Teil rennt doch wieder.
a.gif

Ich habe die Variante, Masse am Lüfter und Plus am Schalter, gesucht habe ich aber umgekehrt.
i.gif

Na ja, jetzt habe ich es wieder am Rennen und eine gefühlte Schubkarre voll Laub und Kiefernadelreste daraus geholt.

Ja, Zündung hatte ich an.
b.gif

Gruß,

llias

prima,

dann hätte ich während des schreibens wohl mal das Fenster aktualisieren sollen 
c.gif

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Zurück
Oben