• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Luftmengenmesser

Hallo, weiss jemand, ob es LMM gibt, die im Durchlass grösser sind als die vom 2l oder 2.2l, den man mit der Einspritzanlage LE-Jetronic vom 2.2E fahren kann? Oder hat jemand Erfahrung, wie man ohne den LMM fahren kann?Gruss Daniel

Also ohne LMM kannst du garnicht fahren!
Außer du baust auf Vergaser um dann brauchst du den LMM  natürlich nicht  

Hallo, Ja da kann man den vom BMW 635 nehmen, da muß dann das innenleben von dem 2,2er Lmm rein....ich habe einen liegen und habe das mal versucht den nur mal so nach Gehör und Gefühl einzustellen.....Vergiss es....auf dem Serienmotor der vielleicht noch ein wenig Leistungsgesteigert ist reicht der vom 2,2er völlig aus....Wenn du ein Höllen Einspritzmotor bauen möchtest oder schon hast muß das ganze dann auf dem Prüfstand eingestellt werden....und laut Aussagen der Motorenprofis Hier und im OHF gehen da ein paar Stunden drauf....Gruß Björn 

Hallo, schonmal danke für die Antworten. @Schrauber, ist schon klar, dass man net einfach ohne LMM fahren kann. Eventuell hat jemand Erfahrungen, wie man dem Steuergerät ein Signal vorgaukeln kann und den LMM entfernen kann. Der LMM ist im Ansaugweg der kleinste Durchlass (ich fahr ein gekürztes 3l Saugrohr). @Aufersteher, welchen Durchmesser hat der LMM vom 635i? Hast du das Projekt mit dem LMM aufgegeben? Falls ja, würdest du dich ggf. davon trennen? Klar, um Prüfstand komme ich net rum, das ist auch eingeplant. Gruss Daniel

Hier schau mal...ist gerade einer bei Ebay drin http://www.ebay.de/itm/300598504051?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649Ich lasse meinen Lmm liegen, vielleicht bekommst du den da ja günstig.Die Maße von dem 635er Lmm sind...Ausgang Innenduchmesser ca. 66mm x 45mm (rechteckig)......und Eingang 85mm Außendurchmesser (rund).Auf den orginalen Luftfilterkasten passt das Teil nicht, mußt dir dann was bauen oder einen K&N Filter nehmen...Einen Ansaugschlauch mußt du dir auch besorgen der orginale passt ja dann nicht mehr....Das Innenleben mußt du dann vom 2,2er lmm verbauen.......aber schmeiß den ganzen Kabelbaum und den 22er Zündverteiler raus und bau  die LE Jetronic mit Zündverteiler vom 2,0E Manta /Rekord ein....die 2,2er LE2-Jetronic taugt nix für Tuning...Also ich habe das mal probiert und graue Haare bekommen, die Feder kannst du drin lassen mußt die nur etwas lose machen glaube ich...ist schon zu lange her....den CO Wert hab ich damals nicht runter bekommen...war viel zu hoch.....Besorge dir am besten Vergaser, denke da fährst du besser mit, ich habe das Thema auch schon mal hier und im OHF durchgekaut.....ich denke so bis 150PS kannste auch den orginalen Lmm dran lassen.Gruß Björn

Hallo, so habe einen grossen LMM von BMW besorgt und Platine und Temperaturfühler umgebaut. Da der orginale Luftfilterkasten nicht mehr passt habe ich eine grossen, konischen Sportluftfilter drangebaut. Hat einer Erfahrungen ob die Feder lockerer gestellt werden muss? Nochmal zu meinem Motor, 2.2L Unterbau, Kopf Kanäle bearbeitet, 3L Saugrohr, 324° Schrick Welle, aufgeweiteter Gusskrümer und Gruppe A Supersprint. Zündung ist die Transistorzündung mit Fliekraftverstellung und umgebauter Verstellung, Unterdruck ist ab. Für Tips bin ich dankbar. PS: Der BMW LMM hat die Nummer 0 280 203 002

Gruss Daniel 

Und schon wieder beginnt das abstimmen von vorn es ist schwer, hab das früher auf der Rolle oft gemacht.

selbst beim 6 Zyl. nicht einfach.

für mein Gefühl ist bei deinem Motor nicht genug gemacht, das der Vorteil überwiegt, auch wenn du es einigermassen hin bekommst.

schon oft geschrieben ; das nutzbare Drehzahlband, aber das ist bei dir ja eh hin.

Ich fühl mich zurück versetzt in die 80iger 
a.gif

gr armin

Ja Armin, könntest recht haben. Hab im Winter vor den Kopf zu planen um mehr Verdichtung zu bekommen und irgendwann möchte ich meinen 2.4er einbauen. Jetzt versuch ich das mal, wie schon oft geschrieben, Versuch macht klug. Also den grossen LMM einbauen und mit der Federvorspannung versuchen den zum laufen zu bekommen. Ich würde fast sagen eher lockerer stellen, oder?

ach Ja lockerer, aber das Übel ist bei wenig Gas und Teillast, geht nichts mehr.

das Teil geht nur bei Vollast.

aber das kennst du ja., find nur; du tust alles dafür, den Motor immer weiter zu kastrieren.

wie gesagt ne ,; wenns immer noch brutal sein soll;  Enem B10 und der geht auch untenrum:

aber das muss jeder selber wissen. ich hatte das vor 20 Jahren durch.

gr armin

So, grosser LMM ist drin und soweit eingestellt. So gut wie es geht. Erster Eindruck, untenrum gefühlt nix an Drehmomemt und Leistung verloren, obenrum ab 6000 1/min deutlich agiler. Ist aber erstmal rein subjektiv. Müsste ich auf der Rolle nochmal messen.

Was mir aufgefallen ist, Lambda zappelt mehr als vorher und ich musste die CO Schraube ziemlich weit aufdrehen um auf ca. Lambda 1 zu kommen. Liegt bestimmt dran, dass die grössere Stauklappe schneller aufgeht (wegen Druckangriffsfläche).

Zurück
Oben