• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mal wieder: 2.0E Motor läuft unsauber

El Cubo

Active member
Hallo zusammen,

irgendwie läuft es nicht mit meinen Kadett. Nun ist es wieder der Rallye der dies Jahr bisher seinen Dienst gut geleistet hat. Bis eben. Beim Losfahren schon minimale Drehzahleinbrüche gehabt, im Fahrverhalten nicht merkbar, eher das man es gehört hat. Später an einer Ampel dann schon wegbrechen bis fast zum ausgehen, konnte man mit Gasgeben aber abfangen. Dann aber auch beim Fahren einbrechen der Drehzahl. Wenn man aufs Gas tritt kann man noch das überbrücken, aber es gibt dann auch Fehlzündungen um Auspuff .

Also ist nach meiner Einschätzung das Gemisch zu fett,  oder die Zündung einzener Zylinder setzt zwischendurch aus. Im Stand war eben wieder alles gut,  Gasannahme geht auch problemlos. Jetzt ist der Motor noch zu warm zum rumfummeln, ich schaue mir gleich mal die Zündkerzen an und wenn da was zu nass ist prüfe ich mal die Kabelstecker an der Düse, wenn man den bei laufendem Motor abzieht sollte sich der Lauf ja verändern. Und ich reduziere am LMM den CO-Wert durch rausdrehen der Schraube, der Wert war ja bei der HU ohnehin zu hoch, ist er vermutlich immer noch.

Aber ich hab eben 2 Sachen gemerkt und wollte mal wissen ob das normal ist:

• Wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffne oder den Peilstab ziehe sinkt die Drehzahl. Kommt das wegen dem dann geänderten Druck,  es geht ja der Schlauch vom Ventildeckel zum Saugrohr.
  • Wenn ich den Motor abstelle klackert es einige Male im Vertildeckel, dürften die Hydros sein. Hab ich bisher nicht so gehört, kann aber schon früher gewesen sein. Ist das normal oder ist es ein Zeichen das ich ein Problem hab? Hydros eingestellt hab ich vor 700 km.
Vielleicht kann dazu einer was sagen.

Gruß

Hauke 

Weiß der Geier was das wieder war! Nix gefunden als Ursache, trotzdem Co- Schraube rausgedreht und damit das Gemisch ja magerer gemacht, rein nach Gefühl, so das er weiterhin sauber im Leerlauf und Gasannahme ist.

Dann eben 160 km in 2:40h über Landstrasse gefahren ohne Zicken, also anscheinend erstmal okay. Aber daran kann es ja nicht wirklich gelegen haben.  Schreiben ich es mal den Oldtimer-Eigenschaften zu.... Wer 41 ist darf auch mal zicken. Aber nur, solange es nahe bei zuhause ist.

Bleiben die beiden Fragen,  wenn jemand was dazu sagen kann um meine technische Neugier zu befriedigen 😉

Gruß

Hauke 

Moin zusammen,

Ich hole das nochmal hoch, kann mir kaum vorstellen dass dazu hier keiner was weiß.

Der Wagen läuft weiterhin und hat auch 2 Autobahnfahrten mit je 200 km ohne Pause und eine Landstrassentour mit 150 km hinter sich ohne mucken.

Hab Zündung kontolliert und etwas nachgestellt da ich etwas Spätzündung hatte, der Zündfunke kam genau mittig zwischen der Werkszündmarkierung und meiner OT-Markierung.

Kompression bei kaltem Motor von Zyl. 1 bis 4 ist 12,7; 12,5; 12,8 und 13 bar, bei warmen Motor wird es bestimmt noch besser.

Nachtrag:  Warmmessung nach Tour und etwas Abkühlung ergibt 13,7; 13,7; 13,7 und 13,8 bar. Ich finde das sind Top-Werte. Ist das so, oder finde nur ich das so?

Eine Ursache für meine Laufstörung vor 3 Wochen hab ich also nicht gefunden. Einerseits gut aber andererseits bleiben so natürlich Fragen was da denn los war.

Aber damit nochmal zu meinen letzten Fragen:

• Ändert sich regulär die Leerlaufdrehzahl wenn man den Öleinfülldeckel öffnet? Bin nicht sicher ob er dann bläst oder saugt durch das Loch, das verwechselt man oft beim Fühlen mit der Hand. Beim Test mit Papier drüberlegen saugt es eher an aber flattert auch etwas, ggf.  durch den Lüfter. Das ergibt für mich auch keine zuverlässige Aussage. Aber meine Kompressionswerte sprechen ja eher gegen Probleme mit den Kolbenringen denke ich.
  • Wenn ich den Motor drehen lasse, egal ob kalt ohne Zündkerzen oder selbst laufend, wenn er danach steht klickt es aus dem Ventildeckel. Für mich kommt das von den Hydros. Das Kicken kommt aus dem Bereich Zylinder 2-3. 
Grundeinstellung und Einstellung der Hydros hab ich vor ca. 1400 km gemacht.

Ist das Klicken normal und das Entweichen von Luft aus den Hydros, oder hab ich ein Problem?

Bei Fahrt auf heutiger 200km-Landstrassentour in Drehzahlen über 2000 ist alles einwandfrei, darunter minimal ruckelig wenn ich vorher eine Weile gefahren bin. Ich hab aber auch festgestellt das ich in voller Fahrt nur 12V hab wenn ich eine Weile unterwegs war, im Stand und zu Anfang sind es 13V.  Tausche jetzt Lima, der Regler an der jetzigen Lima ist neu ubd sollte das nicht verursachen. Ggf. ist Unterspsmannung ein Teil des Problems zumindest bei kleinerer Drehzahl.

Die Zündkerzen sehen alle so aus und das halte ich für ein vernünftiges Verbrennungsbild oder täusche ich mich?

eup-1136718280-bec890eaa647f3b3a4cfa66a257ef052-1565535528_big.jpg

Danke für Hinweise zu meinen beiden Fragen im Voraus.

Gruß

Hauke 

Stimmt, auf dem Bild sieht es sehr weiß  aus,  aber das täuscht etwas vom Blitz oder so. Hier ein anders Bild auch mit Blitz aber  es stellt etwas besser dar wie die Farbgebung in echt ist:eup-1136718730-02737431fc252eb9ca747f95c9612be3-1565554307_big.jpg

Es ist nicht so weiß wie es auf dem ersten Bild scheint. Ich dachte mager ist erst dann wenn auch der Rest der Kerze hell ist  Bei mir ist das Gewindeende aber dunkel.

Zum Vergleich mal dieses Bild das ich im Netz gefunden hab. Das zeigt es so wie ich es immer kannte:eup-1136718730-61844bad1b3293d07b12582a9c13a20f-1565554427_big.jpg

Real sehen meine Kerzen eher so aus wie die rechten auf dem Bild hier.

Aber kann schon sein dass er jetzt etwas mager ist seit ich an der CO-Schraube nachgeregelt hab weil ich ja beim Auftreten der schlechten Rundlaufes vor 3 Wochen Fehlzündungen und Geboller im Auspuff hatte. Der CO-Wert war ja ohnehin zu hoch.

Ich denke der Wagen muss schon jetzt zum Einstellen in die Werkstatt, das wollte ich eigentlich erst zum Saisonende machen, aber so macht Fahren ja auch nur beschränkten Spaß.

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben