• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mantzel Tieferlegungsfedern Kadett Caravan

bayermicha

Member
Moin zusammen,

KAW Federn und die Probleme wurden ja schon oft behandelt.Mein Caravan ist auch zu tief vorne,30mm Gummi´s sind schon drin.

Meine Frage, wer hat Erfahrung mit Mantzel 061/062 in Verbindung CIH Motor und z.B.gekürzte Spaxdämpfer?

Sind die Federn auch hinten passend vom Coupe im Caravan?Hat jemand das Gutachten/Prüfbericht mit den aufgelisteten Fahrzeugtypen?Federn HA sind 060. Unterschiede der Dämpfer ist klar.

eup-1137728913-aa680105a9acaa143ed835b4a3e81819-1737973028_big.jpg

Hallo

Ich fuhr über 25 Jahre mit den Mantzelfedern und gekürzten Spax im City

War alles gut , mit den Jahren wird die Fuhre halt etwas tiefer so dass es dann am Ende gute 80 mm wahren, er aber dann noch recht weich war und sich die Windungen fast aufeinander gelegt hatten.

Habe dann auf Benzfedern umgebaut, und alles ist viel angenehmer und straffer zu fahren. Die Dämpfer konnte ich mit den Benzfedern auch wieder viel weicher stellen, weil die Federn ansich schon deutlich straffer sind.

Meines Wissens sind die Federn von Mantzel alle gleich

Gruss Bernhard

Mantzel müsste theoretisch weicher sein als KAW, da die VA Feder bei Mantzel Ø13mm hat, KAW 13,5 ,bei gleicher Windungsanzahl.

Für den Caravan hab ich für die HA noch keine Federn von Mantzel gefunden. Müssten 12mm haben , wegen Achslast statt 11,5mm bei Coupe denke ich.

Hat jemand ein Gutachten oder Eintragung für den Caravan mit 060er Nummer von Mantzel?

Zurück
Oben