• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mattig Weller SSF 7x13 ET 025 und ET 003 - Wer kann helfen?

• Ersteller Ersteller charly78
  • Erstellt am Erstellt am
C

charly78

Guest
Hallo Freunde... 

Bin nach langem auch mal wieder hier. Leider komme ich irgendwie nicht weiter mit der weißen Lady. Bin aber durch einen traurigen Umstand in den Besitz von oben genannten Felgen gekommen.

Meine Frage ist nun, mit welcher Bereifung kann ich diese Kombination fahren? Kann ich diese Kombination überhaupt fahren... H-Fähig?

Die 025ET haben noch Reifen drauf. Habe auch mal vorne diese Felge drauf gesteckt. Sieht ganz nett aus... Könnte mir vorstellen wenn ich sie eingetragen bekomme... Im Chromlook zu pulvern und innen in Wagenfarbe. 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann man darauf eventuell auch so flache Reifen fahren? Ich Stelle mal paar Bilder mit rein.

Viele Grüße Thomas eup-1137716889-d91d907fac1ff21dbede7de70d1087dd-1734115579_big.jpgeup-1137716889-88be4b40e8a032988d33dde77b2b531b-1734115656_big.jpgeup-1137716889-926edce230abf3952f601b8c6c848875-1734115718_big.jpg

Ich würde die mit 185/60R13 oder 205/60R13 fahren und die müssten auf alle Fälle H-Fähig sein, die gab es ja schon ende der 80er.

Vielleicht bekommst du auch eine Freigabe für die 175/50R13, 195/45R13 gibt es glaube ich nur noch in der Dunlop Apotheke.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Das klingt ja schonmal gut. Muss morgen nochmal schauen was da jetzt drauf war/ist.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Größen der Felgen ob das ohne weiteres passt?

Ich habe natürlich sonst auch noch die originalen SSF schon gepulvert und wieder original gezeichnet an der Wand hängen. 

Hab irgendwie ne Felgenmacke...

Müsste ich den bei den 175/50 oder 195/45 irgendwas anpassen Tacho-mäßig? Und spricht das dann gegen eine H Zulassung

Also drauf sind da auf dem einen Bild noch ein 175/50er...

Hab gerade nochmal geschaut...

Also ich habe die mit ET20 ringsrum gefahren, dass hat zwar gepasst, aber die Radläufe waren auch gebörtelt.

Bei 185/60R13 auf den Felgen, vorne die Et 20, hinten die ET 3, sollte das ohne probleme passen, jenachdem wie viel der Wagen tiefer gelegt ist.

So sieht das mit ich glaube 30 mm und ringsrum ET20 aus:

eup-1137717030-bc922537dc5b15d23520f9095c011615-1734177945_big.jpg

eup-1137717030-22e5dd9ac17a863b2247f86c09d6d8cc-1734177955_big.jpg

Bei 175/50R13, falls es noch die Freigabe auf 7‘‘ gibt, muss der aber 60 mm runter, sonst sieht der aus wie ein Golf Country.

Vor 30 Jahren bin ich auch so was auf 8‘‘ gefahren, heute wäre mir das zu tief.

Tacho musste ich nie anpassen, manchmal verlangt der Prüfer das aber, H-Fähig sollte das auch sein, aber auch da liegt‘s an der Laune des Prüfers.

* BROTKASTEN INSIDE *

Oh Gott... Wie ist denn da jetzt der Ablauf genau? Erstmal bestimmt ein Gutachten für die Felgen besorgen oder? Problem ist... Mein Kadett hat noch keine deutschen Papiere... Und ich weiß immer gern vorher was geht und was nicht.

Kanten bördeln möchte ich eigentlich nicht da ich die kotflügel bzw Radhäuser von innen aufgearbeitet und mit Chassislack beschichtet habe.

Und ich möchte auch ungern falsche Reifen kaufen oder eben Reifen die ich nicht eingetragen bekomme.

Fahrwerk habe ich von Leidinger drin. Das Koni

Gruß Thomas 

Der Ablauf ist einfach, du besorgst dir ein Gutachten für die Felgen, ich habe leider keins und dann vom Reifenhersteller deines Vertrauens, eine Freigabe.

Für Mattig gibt‘s auf alle Fälle Gutachten und im Zweifelsfall reicht ein Vergmeichsgutachten aus.

Die Freigabe für den Reifen gibt‘s es meistens online bei den Herstellern, je nachdem welche du fahren möchtest.

Die 185/60R13 sollten eigentlich passen, ansonsten 2 gebrauchte Reifen zur Anprobe besorgen und ausprobieren. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin. Ist das mit der Reifenfreigabe nur bei Oldtimern?

Ich habe das bei meinem Bulli T5 z.b. nicht gebraucht.

Das ist abhängig von der Felgenbreite, 6" waren für den Kadett ab Werk zulässig, 7"nicht.

Wenn du die Werksbreite oder ab Werk freigegebe Felgenbreite überschreitest, muss die Eingetragen werden oder ein ABE haben.

Das gilt dann auch für den Reifen, der so nicht auf der Felge zugelassen war und es das Profil zum Teil gar nicht gab. 

* BROTKASTEN INSIDE *

OK... Fahre auf meinem Bulli eine 10" breite...

Da musste ich nur eine Traglastbescheinigung mit reichen und die Reifen mussten diese auch halten. 

Dann geht es beim Kadett dabei um die H Zulassung nehme ich an.

Ich hab nun einfach mal Mattig kontaktiert.

Schön wäre natürlich wenn jemand die schon in der Größe fährt... Bestenfalls die gleichen Felgen.

Ich hatte damals auf einem Coupe 7x13 in ET 20 vorne und ET3 hinten mit 185 60 13 montiert. Ich hatte zwar die Radlaufkanten angelegt, aber da wäre nich durchaus Platz gewesen.  Zuvor hatte ich 7x15 ET25 mit 195 50 15 montiert. Da hatte ich dann das Problem das der Reifen im hinteren Radhaus schliff. Das war aber zur Bundeswehr Zeit. Da sind wir zu viert und voll beladen zur Kaserne gefahren. Federweg war natürlich nicht begrenzt und der einstellbare Panhardstab hätte dies wohl auch verhindert,wäre denn einer verbaut gewesen. 

Gruß Dirk 

OK... Fahre auf meinem Bulli eine 10" breite...

Da musste ich nur eine Traglastbescheinigung mit reichen und die Reifen mussten diese auch halten. 

Dann geht es beim Kadett dabei um die H Zulassung nehme ich an.

Ich hab nun einfach mal Mattig kontaktiert.

Schön wäre natürlich wenn jemand die schon in der Größe fährt... Bestenfalls die gleichen Felgen.

Zurück
Oben