• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Maximale Verdichtung

QP/E78

Active member
Mal an die Motorenbauer gefragt,

wie hoch kann man mit der Verdichtung gehen, wenn man mit Super Plus fahren möchte.

Wie viel höher kann man theoretisch gehen, wenn man das Ultimate nutzt?

Macht das so viel aus von 98 ROZ zu 102 ROZ?

Gruß,

Ilias

Andersherum, wie hoch kommt man mit den Serienkolben.

Mit Super würd ich 10,5 fahren, da muss man schon ganz schön planen.

mit Super Plus, kann man an die 11,8 und mehr gehen, mit vernüftiger Brennraumbearbeitung.

das wird man nicht ohne Domkolben erreichen. gr armin

Hallo Armin,

ich meinte schon bei einem entsprechenden Aufbau inklusive Domkolben.

So weit ich weiß ist ja bei 1:14 oder so langsam Schluss, ist die Frage geht da noch etwas mehr und muss man dann schon auf 102 ROZ umsteigen?

Gruß,

Ilias

Vielleicht war die Frage auch falsch gestellt, ich wollte wissen, ab wann der Motor anfängt zu klingeln, nicht wie man die hohe Verdichtung erreicht.

Armin, wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei 11,8 Schluss?

Gruß,

Ilias

Also die Rennpolos haben eine Verdichtung von fast 12,5 da wird bei und darf bei der Youngtimer auch kein Sprit gemixt werden.

die müssen Super plus oder halt V Power oder sonstigen Mist den die in der Boxengasse haben tanken

aber es kommt wie gesagt auf die Brennraumbearbeitung an, das gibt vor wann er klingelt,

wenn man nichts macht, muss man immer weiter mit der Zündung zurück.

Ich fahr mit Verd. 11,8 und meiner Brennraumbearbeitung Omega Domkolben, bei 2,5l 34 Grad ausgeregelt.

mit z. Bsp  Wössner Domkolben, und nur den Brennraum passend gemacht damit der Dom reinpasst, geht nur 26-28 Grad,

da fehlen halt PS, wenn die Zündung soweit zurück muss.

aber man sollte sich auch überlegen, was, und wie steckt man da zusammen,

wenn man alle Register zieht, entsprechend dicke Noclenwelle, dann muss man über 11,5 gehen, damit der Ladungswechsel auch richtig  ist.

logsich bringt eine Anhebung von 9,2 auf 10,5 prozentual mehr wie 11-11,5.

man muss wissen, wofür man es macht, es bringt nichts einen Einspritzmotor mit zamer Welle und da mein ich bis 308 Grad und 108 Spreizung auf mehr wie 10,8 zu verdichten,  mit nur einer zentralen Drossel, weil da der Wirkungsgrad  schlechter ist und der Motor aufgeregt und zickig ,rauh laufen wird.

Ich geh mal davon aus das du für einen Motor fragst ohne Klopfreglung.

es wird ja nichts bringen mit der Verdichtung zu hoch zu gehen, dafür mit der Zündung in den Keller.

der heutige Super Plus hat ,meist schon 100 Roz.

oder ist es immer noch nicht was du wissen wolltest.

Das klingeln kann man nicht alleine an der Verdichtung fest machen.

Brennraumbearbeitung, scharfe Kanten die heiss werden,an Kolben, Flammwand, wie schnell die Verbrennung fortschreiten kann im Brennraum, Dombearbeitung für Funken und schnellere Verbrennung, usw usw.

Hallo Armin,

das hilft mir schon mal weiter.

Die Komponeten die ich verwenden möchte sind u.a. Wiseco Domkolben, ein 2,2 Kopf mit großen Ventilen, die 324° Kissling Nocke und natürlich meine Weber Vergaser.

Wenn as so weit ist, dann öffne ich einen separates Thema.

Gruß,

Ilias

Bei der Welle würd ich schon auf 11,5 Plus gehen, damit auch was rauskommt,

dementsprechend den Brennraum bearbeiten. gr armin

Zurück
Oben