• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Maximaler Sturz (Kadett mit CIH Motor)

Hallo, ich habe gestern mal den Surz an meiner Vorderachse vermessen. Er war leicht positiv. Das könnte der Grund sein, dass mein Kadett immer über die Vorderräder rutscht. Jetzt hab ich die oberen Traggelenke um 180° gedreht. Folgende Werte hab ich jetzt. Links -0,6°, rechts -0,7°. Nun meine Fragen.

Wieviel negativer Sturz macht noch Sinn, damit der Kadett besser in der Kurve liegt?

Was müsste ich beachten, wenn ich den Sturz noch weiter ins negative bringe?

Soll ich, nach dem ich die Trankgelenke gedreht habe, die Spur prüfen lassen?

Danke

Gruss

Daniel 

eup-1131447924-b30c21607430b23458dc3f4df37049eb-1482761440_big.jpgKlar bei Sturzveränderungen verändert sich auch immer die Spur

Ich fahre an meinem City einen Sturz von 2,5 Grad und finde das sehr gut, allerdings braucht man dann deutlich mehr Vorspur sonst die Reifen innen sehr schnell abgefahren

Das höchste was ich mal hatte waren 3,7 Grad Sturz, schaut dann aber aus als würde gleich das Rad abfallen

Ich habe das auch nur ,damit ich meine Räder unter bekomme, aber so 1,5 bis 2 Grad ist auf jedenfall von Vorteil

Gruss Bernhard

Im allgemeinen würde ich mich dem Bernhard anschliesen.

Wobei es da auch noch auf den Rest des Fahrwerks ankommt.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo.

Jeh kleiner der Querschnitt und größer die breite der Reifen ist um so kleiner sollte die Verschränkung sein, da die Reifen zu sehr beansprucht werden.

Und wenn dein Wagen über die Vorderachse schiebt könnten deine Reifen auch zu breit sein oder deine Dämpfer zu hard sein.

195er Reifen sind meiner Meinung nach das absolute max. Sonst unterschreitet man das Minimum auflagekraft pro Quadratzentimeter und verliert die Haftung.

Gruß Wolfgang.

Ich habe ATS Classic 7Jx13 et 20 verbaut mit 185-60-13 Yokohama Reifen. Des Weiteren 5mm Spurplatten wegen der Innenbelüfteten Bremsanlage.

Fahrwerk besteht aus Bilstein Sportstossdämpfern und Mattig 005er Federn.

Hallo.

Ja an den Reifen liegt es ja dann schon mal nicht.

Die Mattig und auch die Bilstein waren schon immer etwas härter.

Ich hatte auch Mattig aber mit Koni gelb vorne auf halb gedreht und hinten auf eindrittel.

! Hinten immer weicher als Vorne, sonst hoppelst Du nur um die Kurve.

Also wenn die Bilstein seit den 80ern nicht weicher geworden sind ... Schmeiß die raus !

Ist natürlich nur meine Meinung.. um Shitstorm vor zu wirken!

Gruß Wolfgang.

Ich versuche es mal mit etwas mehr Sturz. Wenn ich nun auf ca. -2° Sturz gehe, gibt es eine Empfehlung für die Spur? Oder die Spur nach Vorgabe von Opel einstellen lassen?

Welche Empfehlung habt ihr, für diesen Sturzwert zu erreichen. Langloch im oberen Tragelenk?

Ich fahr mit 2,5 Grad Sturz eine Vorspur von 20 min und fahre damit ohne grossen sichtbaren einseitigen Verschleiss der Reifen

Aber dass muss jeder selbst ausprobieren und halt nach der Einstellung ab und zu die Reifen anschauen und gegebenfalls nochmals nachstellen

Habe mit meinen 205 50 13 Reifen keine Probleme gehabt, und mit den 185 55 13 die ich schon 10 000 km fahre auch nicht

Du musst die oberen Führungsgelenklöcher im oberen Lenker etwas nach innen erweitern

Gruss Bernhard

Ok. Danke für die Infos. Und ja, obere Führungsgelenke, nicht Traggelenke. 

Dann werde ich mal die Löcher anpassen. Bernhard, hast du noch ein Mass, um dass das Loch erweitert werden muss? 

Hi

oh ne in den ganzen Materialien sind so viel Tolleranzen, das ist bei jedem Auto anderst.

Ich hab die Löcher bestimmt 1 cm nach innen gefeilt, dann bin ich zum Kollegen in die Boschwerkstatt gefahren und hab mir ein Sturzmessgerät geholt und habe das zu Hause alles eingestellt, natürlich muss das Auto eben stehen

Ich denke für 2 Grad Sturz reichen da aber 5 -6 mm 

Gruss Bernhard

Zurück
Oben