• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein 77er City: verstärkte Vorderachse & schwarze Scheinwerfer

• Ersteller Ersteller Caravan95
  • Erstellt am Erstellt am
Ähm.... ohne h gutachten keine 07! Und die 07 schützt niemanden vor anzeigen und mängelkarten bei nicht eingetragener teile. 

Hallo,

Ja stimmt, die H Zulassung hatte meiner schon, musste ich auch vorzeigen bei der Beantragung für 07er und es gibt paar Einschränkungen mehr, ist interessant wenn man mehrere Oldtimer hat und der entscheidene Vorteil ist das man nicht zum TÜV braucht alle 2 Jahre also auch die Tüvgebühr spart, ich finds besser muss aber jeder selber wissen

Gruß Alex

Hallo Rene,

endlich Lackierarbeiten nach so viel Arbeit am Blech......das ist schon eine kleine Belohnung, oder? Sieht gut aus die Farbe! Welcher Farbton ist das genau? Machst Du ihn einfarbig, oder wird der " untenrum" noch farbig abgesetzt?

Weiter so....

Gruß Michael

die Farbe ist einfaches Brillantocker von Opel. Habe einen Standox Lack benutzt, da der vorherige "Billiglack" aus dem Internet totaler Mist war. Nächstes Mal gebe ich lieber direkt 50-100 Euro mehr aus
e.gif

2hq426w.jpg

auf dem Bild sieht man auch meine improvisierte Lackierkabine
c.gif
j.gif

ich denke der bleibt soweit einfarbig. Ich habe aber noch nicht mehr ganz so schönen Fensterchrom da. Bin mir nicht ganz sicher ob ich versuche den zu richten oder ob ich diesen und die Stoßstangen einfach mattschwarz lackiere. Muss mich da mal auf Bildersuche zur Entscheidungshilfe begeben.

Ich habe hier zwei Kabelbäume. Einer von einem City mit Berlina Ausstattung und den originalen aus dem Auto. Der originale hat im Motorraum noch ein zusätzliches Relais. Kann das für das Scheibenwischerintervall sein?

Brilliantocker ist ne geile Lackierung, dazu passen auch mattschwarz abgesetzte Partien der Karosse sehr gut - schau mal nach entsprechenden Coupe´s mit dem "Rallye"-Schriftzug und den schwarz abgesetzten Fenstern....

Schöne Lackierkabine haste dir da gebaut

Gruß Michael

Danke. Leider sind trotzdem einige StaubEinschlüsse im Lack. Aber den werde ich mal aufpolieren und dann passt das schon. Die Sache mit dem Relais ist geklärt. Der andere Kabelbaum hatte das auch. Nur war die KabelFührung da etwas anders, da der noch unverbastelt war.

Jetzt noch eine Frage.

Mit welcher Dichtmasse werden die Verkleidungen im Motorraum, Kotflügel und die chrom Scheibenrahmen abgedichtet? Alles mit abtupfbarer Scheibendichtmasse? Welche is zu empfehlen? Will das nachher nach der Arbeit holen.

Also ich hab auf Empfehlung die 3mm Butyl-Rundschnur an der Heizungsverkleidung im Motorraum und unterm Armaturenbrett verwendet. Hat gut funktioniert!

http://r.ebay.com/qd75Lb

Gruß

Andre

Auch Transporter können schön sein!

Danke für den Tipp. Habe jetzt aber ein Dichtband von VW genommen, welches ich als Restbestand kostenlos bekommen habe. Durch Ziehen konnte ich es auf die gewünschte Stärke bringen. Benutze das dann auch zur Kotflügelmontage.

Außerdem sind knapp 4kg Mike Sanders Fett in der Karosse gelandet. Der Himmel ist wieder eingeklebt und Kabelbaum sowie einige andere Sachen sind schon drin. Fotos vergesse ich immer zu machen.

2qmog40.jpg

Momentan bin ich dabei den Motor etwas schick zu machen. Brauche noch Fahrwerk und Auspuff. Bei beiden Sachen bin ich mir noch unschlüssig.

Habe die Friedrich Motorsport Anlage ins Auge gefasst. Hat die schon jemand mit H eingetragen bekommen? Im Prinzip sollte der Hersteller einer Anlage kein PRoblem darstellen, oder? Von welchem Hersteller die nun ist sieht man bei einem unsichtbar verbauten Teil ja nicht.

vorgestern kam endlich der Motor samt Achsen rein und die Räder drauf. Jetzt ist ist der Kadett wenigstens schonmal ordentlich rollbar
h.gif

ih2q13.jpg

muss jetzt auch schauen, wie ich den Motor eingetragen bekomme. Die Motorentlüftung ins freie oder in einen Behälter zu führen bekomme ich nicht eingetragen.

Habe zu Hause nur als Auswahl: Flache K&N, Hohe KN und Trichter mit Jamex Socken. Die haben alle nicht wirklich einen Anschluss für die Entlüftung.

Hat da jmd eine praktikable Idee?

Außerdem habe ich die 8x13  in Verbindung mit den 40er Mattig Federn drauf gebaut. Sieht aus wie ein Bus. Das muss sich ändern
k.gif

2q0rd6o.jpg

Moin Caravan,

wird DAS also ein CITY-BUS...??
i.gif

Nee, sieht schon gut aus, aber bissl tiefer muss er noch
b.gif

Michael

McCaravan:

Also ich hab auf Empfehlung die 3mm Butyl-Rundschnur an der Heizungsverkleidung im Motorraum und unterm Armaturenbrett verwendet. Hat gut funktioniert!

r.ebay.com/qd75Lb

Gruß

Andre

Auch Transporter können schön sein!
Ich bin damit eher unzufrieden, viel zu dünn, musste sie 2 mal legen und hatte trotzdem noch n spalt an der Lüfteraufnahme, nimm lieber 6mm oder besser noch 8mm dicke, die nut ist ja schon fast 6mm breit.

hatte ja von VW dieses Dichtband, welches ich auf die passende Länge gezogen habe. Damit gings es recht gut.

Elektrik funktioniert jetzt auch soweit.

Das aktuelle Problem ist der Motor. Der will einfach nicht laufen. Wenn dann nur mit Choke oder Starthilfespray. Und das dann aber extrem schlecht Das kann so nicht gewollt sein
l.gif

hier noch ein aktuelles Bild

302zbc0.jpg

edit:

heute wieder was geschafft. Fensterrahmen werden aber noch schwarz.

2vs3wvm.jpg

ja sind 175er. Habe hier eine alte Reifenfreigabe im Forum gefunden und hoffe die werden damit eingetragen. Es muss noch komplett alles an dem Auto eingetragen werden. Laut Brief von 1993 ist es ein jungfräulicher 1,6er ohne jegliche Eintragungen
j.gif

Habe bei Leidinger noch 85/70 KAW Federn samt kurzer Dämpfer bestellt, um die Fuhre etwas tiefer zum Boden zu bringen. Momentan sind vorn gekürzte Originalfedern und hinten 40er Mattig Federn drin.

Hoffe das passt dann mit der Friedrich Auspuffanlage (welche ich ebenfalls bei Leidinger bestellt habe), ohne dass es ein Dauerschleifen aufm Asphalt gibt
m.gif

um die sportliche Optik etwas zu unterstreichen kommen noch ein Sportlenkrad und später wahrscheinlich der Frontspoiler dran.

33lkz7m.jpg

Die Kabel für Drehzahlmesser und 3er Armatur liegen auch schon so weit. Muss nur schauen welcher Tacho mit originaler 1,6er Hinterachse, Getrag 240 und den 175/70/13 passt, falls alles so eingetragen wird. Danach wird dann ein passender zusammengebaut
c.gif

Hat jemand Erfahrungen mit den Tachowerten? Habe ein gelbes und ein blaues Tachorädchen. und diverse Tacho verschiedener "W"-Zahlen.

Nur leider ist es ohne Zulassung schwer sowas auszuprobieren
b.gif

heute kam ein Leidinger Paket mit dem Fahrwerk: KAW 85/70 und kurze Dämpfer für hinten

qrz1qe.jpg

hier der Vergleich der hinteren Federn. Oben Mattig -40mm, unten die KAW

286sa6h.jpg

und der Vergleich der kurzen (billig verarbeitet aussehenden) Dämpfer gegen Koni mit 40mm rebound (also 40mm kürzer)

295se86.jpg

nachher hole ich von GLS noch die Abgasanlage
h.gif

Hallo,

Gute Sachen die du da machst, vom Tuning her sehr ähnlich zu meinem, ich habe die Mattig pressen lassen, ist zwar schweinetief aber auch knüppelhart deswegen und auch wegen des Tüvs will ich mir auch später die KAW Federn holen und 8 x 13 mit 175/50 eintragen lassen, mein Kadett hat schon die H Zulassung, fahre momentan aber auf 07er, dennoch möchte ich alles eintragen lassen was ein echtes Problem hier ist, ich glaube mit umgeschweißten Felgen noch schwieriger. Bin auf der Suche nach Ronal Kleeblatt in 8 x 13.

Was ich eigentlich sagen wollte, schreib doch bitte welcher TÜV das eingetragen hat wenns soweit ist und was man für Gutachten braucht,würde mich sehr interessieren und ob die eine Tachoangleichung verlangen wegen der kleinen Räder.

Sehr schöner City!

Gruß Alex

Hallo Alex, ich hätte die alten Mattigfedern verkauft und von dem Geld neue KAW-Federn gekauft anstatt die alten Mattigfedern zu zerstören.

Gruß Karsten

Joschi71:

Hallo Alex, ich hätte die alten Mattigfedern verkauft und von dem Geld neue KAW-Federn gekauft anstatt die alten Mattigfedern zu zerstören.

Gruß Karsten
Sind ja nicht zerstört, nur optimiert
c.gif

die Eintragung wird hier sicher auch nicht so einfach. Ich hoffe einfach dass es klappt.
m.gif

Habe momentan auch noch keine neuen Reifen für die ATSer geholt. Wenn das mit der Einttragung nicht funktioniert, wäre der Kauf umsonst gewesen. Die aktuellen haben noch ca 2,5mm Profil und sind aus den 90ern.. Wirklich fahren möchte ich damit nicht.
k.gif

Was mich auch nervt ist dieser Gr. A Betrug bei den Auspuffanlagen. Da wird zwischen den Dämpfern ein dickes Ofenrohr verbaut, welches man kaum unters Auto oder an der Achse vorbei bekommt, in den Dämpfern hat man dann aber einen Druchlass in der Dicke eines Trinkhalms.

Um genau zu sein ist das bei der Anlage, die ich bekommen habe (ist eine Ray, wird aber demnächst durch eine Friedrich ausgetauscht), in den Dämpfern ein Innendurchmesser von 47mm.
g.gif

Wenn das durchweg ein 55er Rohrdurchmesser wäre, ließe die sich sicher besser verbauen.

2efqreq.jpg

gestern kam die Friedrich Anlage. Passgenau war mal wieder was anderes. Aber das habe ich bei der letzten Friedrich Anlage für den Astra H OPC auch so erlebt.

Der Achsbogen war so hoch, dass der Auspuff nicht mal ansatzweise unters Auto gepasst hat.

Habe am Ende ca 5cm aus dem Achsbogen entfernt, 3 cm vom Hosenrohr gekürzt, den Anschlagpuffer auf dem MSD ca 1,5cm flacher gemacht und den Haken vom ESD ca 2-3cm gekürzt. Jetzt passt sie halbwegs und hängt spannungsfrei. Das Hosenrohr geht leider sehr weit nach unten und ist tiefer als die Vorderachse. Hoffe das gibt später keine Probleme.

Die zweite Tür habe ich auch noch zum Einbau vorbereitet und innen etwas weiter gemacht.

Das Auto sollte dann diesen Monat wahrscheinlich noch fertig werden.

Ich habe jetzt auch soweit alle Unterlagen zusammen und werde demnächst sicherheitshalber nochmal beim TÜV vorbeischauen um auf der sicheren Seite zu sein.

Zurück
Oben