• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein 77er City

• Ersteller Ersteller City-77
  • Erstellt am Erstellt am
C

City-77

Guest
Hallo.

Ich heiße René, bin selbst Baujahr 84 und komme aus dem Raum Paderborn.

Seit 2001 schraube ich an diversen Opel Modellen, und habe einige umgebaut.

Unter Anderem ein Astra G 2.5 V6, Corsa B 3.0 V6, Corsa C 2.2 16V, Tigra 2.0 16V, Astra H Caravan Turbo

Aktuell habe ich als Alltagsauto einen BMW F31

Mein erstes Auto habe ich auch noch. Ein B Corsa mit 2.3 16V Sauger und 218 PS

Meine Frau fährt einen Zafira Tourer.

Schrauben ist soweit nicht das Problem.Aber das Thema C-Kadett ist mir neu. Da werde ich bestimmt für euch noch reichlich blöde Frage stellen. Es ist halt etwas komplett anderes, wie man was kombinieren kann.

Seit ich 20 bin, möchte ich bereits eien alten Opel haben. Jedoch hatte ich ein wenig "Angst", was die alte Technik angeht. Von solchen Themen wie "Vergaser" habe ich absolut keine Ahnung. Naja. Der Kadett ist eine neue Herausvorderung.

Ein C-Kadett ist für mich dicht gefolgt vom A-Manta der schönste alte Opel.

Generell mag ich die Coupé s. Aber mittlerweile sind die Karossen, die noch Zukunft haben einfach überteuert.
Der City gefällt mir auch ganz gut, da er kurz, knackig und leicht wirkt.

Schöne Coupé s sieht man auf jedem Treffen. Ein gut gemachter City ist nie dazwischen.

Der Kadett kam gestern durch einen blöden Zufall zu mir.

Nachdem ich mit nem Kumpel gesprochen habe, fiel ihm ein, das ein Bekannter im Nachbarort noch einen hat, den er ihm mal angeboten hatte.

Der Wagen wurde bereits von der Frau mit H-Zulassung und ATS Felgen gefahren. Vor 5 Jahren wollte er ihn für seine Frau restaurieren. Gute Kotflügel, Tür, und Reparaturbleche sind mit dabei.
Das Auto ist komplett, aber zerlegt. Der Unterbodenschutz bereits fast komplett drunter weg gekratzt.
Kurz nachdem er den Wagen zerlegt hatte, ist seine Frau gestorben.
Jetzt wollte er den Wagen los werden.

Vom Rost her ist er ganz gut.
Die Typischen Sachen wie Schweller, A-Säulen und Endspitzen müssen gemacht werden. Aber der Unterboden selbst und die Wagenheberaufnahmen sind top.

Hi Rene, willkommen hier!

Wer solche Motorumbauten wie Du gemacht hat, braucht sich vor der Alt Opel Technik nicht zu fürchten

Mach doch mal Fotos vom City rein ..

Dankeschön.

Jetzt habe ich ein paar Bilder hochgeladen.

Ich werde hier die Restauration und deren Fortschritt auf jeden Fall dokumentieren.

Bei dir ist udos city also gelandet
a.gif

Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau. Meine Geschichte ist ähnlich. Bin zu meinem city auch eher durch Zufall gekommen und habe den erst nach 8 Jahren halbwegs fertig gehabt.

Gruß

René

Ja,genau. Das ist der von Udo.

Generell habe ich schon einen groben Plan.

Alle 100% Originalos muß ich aber leider enttäuschen.

Das Auto wird klassisch und nahe an der Originalität werden. Es gibt aber ein paar Dinge, die definitiv geändert werden.

Auf das Auto kommt definitiv nicht die originale Farbe. Das Rot erinnert mich an Rostschutzgrundierung. Wäre er knallrot, so würde er das auch wieder bekommen. Aber in diesem Fall nicht. Es soll aber ein Uni-Farbton werden, der 1a zum Auto und in die 70er passt. Der einzige Metallic-Farbton, der mir zurzeit geallen würde, wäre das originale Gold Metallic.

Die Außenspiegel werden definitiv gegen Chromspiegel vom Vorfacelift getauscht. Die Plastik Dinger passen meiner Meinung nach nicht zu einem Klassiker mit Chromstoßstangen,etc.

Die Innenausstattung wird so auch nicht bleiben. Evtl ein paar klassische Recaros. Ob Stoff, Leder und in welcher Farbkombination steht noch nicht fest. Das muß nachher mit der Außenfarbe gut zusammen passen.

Er bleibt erstmal ein 1200er. Vielleicht später mal was größeres.

Felgen-mäßig gefallen mir die ATS schon sehr gut. Leider ein bisschen schmal.

Passen 7x13 mit ET20 problemlos? Welche Reifengrößen kann man kombiniert mit Serienfahrwerk oder Tieferlegung fahren? Ist ein H-Kennzeichen weiterhin möglich?

Der Wagen soll nicht verbreitert werden. Allerhöchstens im oberen Bereich die Kanten umgelegt. Mehr nicht.

Danke.

Hallo René,

herzlich willkommen hier im Forum. Freue mich schon auf den Restaurationsbericht.

Die 7x13 passen problemlos unters Auto. Habe die selber früher in ET3 gefahren und nur gebörtelt. Mit 185 /60 13 ist das auch H-fähig. 

Gruß  Dirk 

Danke. Das klingt interessant. Hast du vll. genauere Infos zu dem Fahrwerk, und vll. ein Bild in Verbindung mit den Rädern?

Hallo Rene,

willkommen hier im Forum! Auch ich freue mich über den Resto-Bericht und natürlich über Fotos- so wie ALLE hier -
b.gif

Die ATS in 7x13 ET 20 bekommst Du mit 185/60 locker unter dein Auto. Sogar mit 60mm Tieferlegung ( bei mir mit Mantzel, allerdings beim Coupe) ist das noch H-fähig!

Gruß MIchael

Noch ein Stadtwagen-Kollege, herrlich!

Zusammengebaut war meiner schon (bzw nie so weit zerlegt)

Aber scheinbar ist die Tieferlegung und Felgenkombi beim City Dauerthema - kommt mir sehr bekannt vor
i.gif

halt uns auf dem Laufenden

Pascal a.k.a. der Dude

54PS - voll auf die Hinterräder!

Ist wohl jetzt ne Zeit der Citys angebrochen was man so sieht die letzte Zeit mit Restos
c.gif
. Von mir auch ein Willkommen im Forum.

Ich hab zwar ne Limo aber als Felge vorher die Mattig SSF drauf gehabt in 7X13 ET 20 mit 185/60R13 mit ner 60er Tieferlegung aber da sollten die Radlaufkannten umgelegt werden, das nix schleift.

Sieht ja auch ganz schick aus hier oben  der City, gelb/weiß mal anders
c.gif

Also für H Zulassung gibt es mit 7x13 keine Probleme, auch ET 3 passt locker.

Mit H Zulassung würde ich auch die 185/60 wählen wobei mir 175/50 besser gefällt, ist nur mit dem eintragen schwieriger. Federn kann ich die KAW empfehlen, schau doch mal unter dem Tread Bilder von Mattig 006 Federn, da findest du alle möglichen Bilder von Autos mit verschiedenen Fahrwerken, hier haben das Thema Fahrwerk einige durch letztes Jahr, mich eingeschlossen.

Gruß Alex

@Kad78: danke für die Blumen, aber schick ist anders. wurde vor Jahren mal außen weiß lackiert, hab den so gekauft vom Michl.

Cool, ich wünsch dir viel spass mit dem City.

Auf meinem Coupe fahre ich noch 7x13 ET3 vorne mit 195/45 13" und hinten 8x13 ET1 mit 205/50 13"

Nur sind die Reifen nur noch als NOS zu bekommen, oder gebraucht..

Arbeiten ware keine Notwendig mit der Tieferlegung von glaube ich 60/60?

Heckgetriebener Gruss
Christian

Gut Ding braucht Weile:
78‘ Rallye 2.0
78‘ Caravan 2.0

Hallo,

auch ein Herzlich Willkommen von mir.

@ Christian die 195/45 R13 das ärgert mich ja gerade das man die Reifen nicht mehr bekommt
e.gif

Bin momentan auf der suche was ich auf meien 7x13 ET3/ET20 fahren kann.

185/60 oder 175/50 wie Alex geschrieben hat.

Ich hatte letztes Jahr Glück und hab mir einen Satz praktisch neue 195/45 gekrallt für einen Spotpreis.
Aber ja, irgendwann wird es schwer. Zum glück fahr ich das Coupe so selten^^
205/50 gibt es ja auch keine mehr... nur die 225er, die auf 8x13 vorne?

Heckgetriebener Gruss
Christian

Gut Ding braucht Weile:
78‘ Rallye 2.0
78‘ Caravan 2.0

Zurück
Oben