• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein Erster Aufbau

• Ersteller Ersteller AGEI
  • Erstellt am Erstellt am
A

AGEI

Guest
!!!INFO vorab!!!Bilder sind teilweiße nicht mehr sichtbar durch UploadservicewechselAlle Bilder können hier angeschaut werdenhttps://get.google.com/albumarchive/103400513340720038415/album/AF1QipPyVth-ImZY2mgB7bdd4MyqphOLsD6xfCpSuDsU?source=pwavllt kann man da parallel zu den Beiträgen was mit anfangenHallo

habe mir da am Wochenende mal was zugelegt! Ne 1200er Rohkarosse aus dem jahr 1975, sie ist meiner meinung nach in einem guten Zustand hab jetzt bis auf Scheibenrahmen ein loch und hinterer rechter Radlauf keine Durchrostungen gefunden. Am Bodenblech ist das eine Loch ein bischen ausgefressen, aber am wichtigsten ist das kein Loch im dach ist und keine Löcher in der Hutablage sind!
so hier mal bilder:

Türen ohne Rost und komplett!

So jetzt zu den Problemen an der Sache:
1. Hab mit meinen 20 Jahren soviel Schraubererfahrung wie Daniela Katzenberger und traue es mir grundsätzlich nicht zu alles selberzumachen.
2. noch nie so ne Kiste auseinandergenommen und jetzt will ich eine zusammenbauen
3. soll er auf 2l umgebaut werden da ich ja schon ein 2l habe und ziemlich verwöhnt bin an leistung und auserdem habe ich noch ein Motor da
4. mir fehlen bis jetzt noch so unwichtige teile wie 240er Getrag, achsen, kabelbaum, vergaser also fast alles
5. muss er was besonderes haben und will ihn breit machen (irmscher)
6. Werkzeug kaum bis gar nicht vorhanden

mein plan!
Karosse erstmal schweißen und getriebehaltung anpassen evtl. falls er breiter wird die radhäuser auschneiden und zuschweißen und nen Käfig basteln, und dann mal nach und nach sehn das Motor bearbeitet wird, Achsen aufbreitet werden etc. Ist ja auch alles immer ne Preisfrage also bei mir zumindestens!
Ich muss sagen das ich hoffe das ich das Projekt in 3-4 Jahren soweit habe das er fährt aber in der Zeit kann viel passieren. Ich hoffe und davon geh ich aus sowie man hier geholfen bekommt das mir meine Fragen alle beantwortet werden und ich bei sämtlichen anderen dingen weitergeholfen bekomm! Da erstmal ein großes Kompliment an alle die mir in anderen sachen schon geholfen haben. Bitte Kritik üben daraus soll man ja bekanntlich lernen können!
MFG Alex

Hallo Ales,

wenn ich das richtig lese, dann ist dein 3-4 Jahres Plan das einzig vernünftige.

Anderseits, was hat Vernuft mit unserem Hobby zu tun?
b.gif

Jetzt mal zu deinen Punkten:

1) Das ist nicht die beste Basis für so eine Projekt, aber nicht unlösbar. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir die Schweißarbeiten macht.

2) Das haben schon andere geschafft und viele Antworten findest du (auch mit der Suche) hier im Forum

3) Ist eine gute Wahl und mit eine 240er musst du den Tunnel auch nicht umbauen

4) In 3-4 Jahren kannst du alles wahrscheinlich zu humanen Preisen im Teilemarkt (auch OHF) und in der Bucht finden. Teuer wird es nur wenn du es eilig hast

5) Das ist Geschmacksache, aber ich finde das Golf oder D Kadett Radläufe auch schon ‘schön breit‘ sind

6) Tja, was soll ich dazu sagen? Mit gutem Zureden wirst du dein Vorhaben nicht schaffen, da kommt noch was auch deine Teileliste

So, ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bißchen weiter.

Wenn du es doch aufgeben möchtest, dann sag mir Bescheid wegen dem Chassis.
a.gif

Ach ja, für die A Aäule gibt es auch fertig Reparaturbleche, z.B. bei Leidinger, Dr. Manta oder so.

Gruß,

Ilias

Hallodanke erstmal! Eilig habe ichs nicht das ist wahr und man hat ja Freunde und ein Forum das einem eiterhilft (so hoffe ich).Das mit dem Schweißen hatte ich eigentlich vor selber zu machen bin Konst.machaniker und schweiße tag für tag (zwar wig) und wollte das mit der Karosse eigentlich selber machen (auf anleitung eines Karosseriebauers). Wie gesagt das nächste was ansteht wäre überhaupt mal achsen und getiebe zu organisiere, und in der zwischenzeit mal mit der karosse anfangen wie Unterbodenschutz weg usw. da ja die Getriebhaltureung angepasst werden muss?!?! Dazu gleich ne frage geht das ohne Motor oder muss ich das mit Motor machen? Kotflügel brauche ich noch sowie sämtlich andere Teile am Fahrzeug!MFG Alex   

Ach so, du hast also nur das Chassis so wie es da steht und musst den Rest dazu kaufen?Vielleicht lohnt es sich dann noch ein Schlachtfahrzeug zu besorgen, eins mit schlechten Blech und etwas verwendbaren Teilen.Also wenn du Konstuktionsmechaniker bist und täglich WIG schweißt, dann solltest du doch die Kleinigkeiten am Chassis so beheben können.Die Getriebehalterung kannst du so lassen, du musst nur später ein Adapter / eine Verlängerung für das Getriebe bauen.Na ja, ich wünsche dir schon mal viel Spaß bei deinem Projekt.Gruß,Ilias

Hallo danke für die antwortdes mit der Halterung ist schon mal gut. Wo bekommt man ne große Kühleraufnahme her? Wie gesagt mit dem Schlachtfahrzeug hatte ich auch schon mal überlegt blos das Geld hab ich momentan auch nicht über sollte wenn dann ja schon ein umgebauter 2 liter sein! Alles mit der ZeitMFG  Alex

Wegen der Kühleraufnahme, keine Ahnung ob es die als Ersatzteil gibt.

Du hast ja Zeit mit deinem Projekt, da findet sich bestimmt noch ein Schlachter.

hi viel spaß bei deinen ersten aufbau schaut nicht mal so schlecht ausmfg franky

Hallo ab nächste Woche hoffe ich das ich ein Schweißgerät bekomme und dann muss ich mal einen Koleggen besuchen die nächste Zeit der für mich Teile hat und dann solls losgehn! Zum Glück kann ich das RollGestell vom Vorbesitzer benutzen, an dem ich die nächste woche noch schraunbare Konsolen dranbastel um die Karosse auf die Seite zu legen! MFG Alex

Hallo hab heute mal angefangen den U-Schutz abzumachen und habe aber da so ein Problem das ich nicht aus em Kopf bekomme.Wie ändere ich die Kühleraufnahme das der große Kühler reinpasst? Kann ich das irgendwo nachlesen oder kann mir das jemand ne erklärung geben? Wäre für jeden Tipp dankbar! MFG Alex

Hallo Alex, schau mal  ==> hier

Der Stefan (Limo 12) hat da ganz aktuell Bilder dazu hochgeladen.

C You, Schemml.

Halloalso wird das das blech abgeschnitten und an den Kühler angepasst und dann wieder eingeschweißt oder wie darf man das verstehn? MFG Alex

hier en paar bilder womit ich angefangen hab, letzte woche mit meim Bruder auf die Seite geschmissen und dann ma angegangen den U-schutz abzupöbeln und dabei auch ne unschöne stelle gefunden!

04062011216.jpg

MFG Alex

An Deiner Stelle würde ich mir die Kühleraufname aus nem Schlachter besorgen.

Mach doch mal ne Anzeige im Teilemarkt.

C You, Schemml.

Bin jetzt fast durch mit u-schutz abmachen mal abgesehn von den radhäusern! Heute ne schöne Überaschung erlebt. Schweller wurde schon mal eingeschweißt und das meiner meinung nach nicht sehr toll und jetzt ist der schon wieder durch nachdem ich mit der drahtbürste drüber gefahren bin, und noch zwei stellen am boden wurden geschweißt war sehr gut mit spachtelmasse oder änlichem überspachtelt! Die woche soll ich meine Gasflasche wieder zurückbekommen dann solls dann auch bald mit den schweißarbeiten losgehn!
Hier noch en paar Bilder

14062011246.jpg
14062011248.jpg
14062011247.jpg

MFG Alex

Hallo Leute meistens kopier ich die die beiträge ausm OHF und hoffe es macht euch net so viel aus wenn ich nicht zwei mal schreiben möchte!
gestern die Gasbudel bekommen und heute hab ich mich mal am Schweißen versucht!
Hab da an der Endspitze mal ein Winkel eingesetzt und wollte das ma zeigen und eure meinungen hören ob man das so macht und wie man da jetzt weitermacht. Heute war ein Kollege von mir da der gelernter lackierer ist und der meinte ich sollte das mit Glasfaserspachtel übertünchen und ordenlich beschleifen wäre einfacher und teilweiße vorteilhafter gegenüber Zinnen?
hier bilders

03062011210.jpg
18062011249.jpg
18062011250.jpg
18062011252.jpg
18062011251.jpg
18062011253.jpg

dann hab ich nochma drübergrundiert das mir nicht das braune gift gleich wieder anfängt bevor ich weitermache!
MFG Alex

Hi Alex

Ich glaube,das es sinnvoller gewesen wäre,das Blech nicht doppelt einzuschweißen.

Da haste immer noch nen Hohlraum zwischen den beiden Blechen,wo der Gammel wieder anfangen kann
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Das heißt nochmal raus und nen neues passgenaueres blech einsetzten? Kann ichs auch komplett verheften oder ist das schlecht wegen dem verzug? Ich hatte mir halt gedacht in meinem Jugendlichen Wahnsinn das das so in Ordnung sei und da sieht man ja schon ma ab und zu über die eine oder andere Sache hinweg!MFG Alex

Hallo Alex,

bei meinem Auto waren Schwellerbleche einfach drüber geheftet also lagen doppelt. Hat man früher so gemacht wenns billig sein sollte und für die Ewigkeit waren die Reparaturen ja nicht gedacht, waren ja nix wert die Autos
b.gif

Weil ich damals ganz schnell zum TÜV mußte hab ich die Löcher zugemacht und die Schweller mit Fluid Film geflutet. Das war vor 7 Jahren. Mach da jedes Jahr bißchen was rein an Fluid Film in die Hohlräume. Erstaunlicherweise ist bis heute an den Schwellern null Rost gekommen.

Also wenn Du da irgendwo dran kommst kannst Du Fluid Film oder Mike Sanders reinsprühen, sollte halten.

Aber da Du ja etwas Zeit hast wäre es viel besser, wie Markus schreibt, alle doppelten Bleche komplett raus und neue einschweißen.

Viele Grüße,

Jörg

Hallowar heute morgen nochmal am auto da es mir auf anregung im ohf keine ruhe gelassen hatte. HAbe im Kofferraum ein wenig mit dem Schraubenzieher rumgestochert und habe das übergesetzte blech gefunden! Ich war der Meinung gestern wie ich das Blech eingeschweißt habe wird schon seine richtigkeit haben das da zwei bleche übereinander sind aber jetzt versuch dann ma nächste woche das blech das sie im Kofferraum eingeschweißt haben zu enfernen dann werd ich mal weitersehn vllt kann ich das ganze ja noch so retten ohne das von mir eingestezte blech wieder rauszunehmen.Auf jeden fall freu ich mich über kritik anregungen und verbesserungsvorschlägeMFG Alex

Dann mach doch mal ein paar Bilder von innen,dann sollte man doch sehen,wo es angeschweißt ist.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Zurück
Oben