• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein erster Heckantrieb - Limo Nr. 2 ist angekommen!

• Ersteller Ersteller der_Steirer
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ich bei den 185/60 noch nicht gebraucht.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Man könnte es dem Prüfer natürlich auch einfach vorrechnen...

341014420_78491305661daed6.jpg

In Deutschland darf ein Tacho bis 7% zuviel anzeigen. In Österreich angeblich sogar bis 10% zuviel, plus 4km/h zur wirklichen Geschwindigkeit (Quelle: https://oe3.orf.at/stories/2927463/ )

Wenn der Prüfer der Landesregierung einen entsprechenden Nachweiß haben will, dann braucht man bei uns in

Österreich auch nichts vorrechnen. In meinem Typenschein sind auch nur 155R13 und 6.00-12 eingetragen. Die

175/70-13 sind da nicht dabei und eine Freigabe gibts, seit Opel zu Stellantis gehört, auch nicht mehr.

Der ÖAMTC macht sowas bei uns nicht. Habe nächste Woche einen Termin bei einer Firma in Graz, die machen eine

Fahrt mit GPS-Messung und ich bekomme eine Bescheinigung, das es so passen sollte. Zur Sicherheit werd eich die

Reifen auch noch auf die "nicht umgeschweißten" OSSF montieren, damit bei der Abnahme ja nichts schief geht, auch

wenns wahrscheinlich keiner merken würde.

Legal in Österreich fahren ist nicht immer ganz einfach...

LG

Das hab ich auch schon gehört
i.gif
.. mann mann mann. Die sind ja teils ganz seltsam drauf bei euch scheints.

Im Ford Forum wollen sie einen nicht fahren lassen mit einer Repro-Serien-Auspuffanlage! Obwohl E-Prüfzeichen und alles- man besteht auf Auspuff nur mit Original Opel Nr und Zeichen.. Bei euch grenzt das an Verhinderungswunsch, das mag ja für Museen sinvoll sein mit dem Originalfetisch aber ein Auto muss ja mal fahren und wenn nicht mal der Austausch von Verschleißteilen geht au Backe.. scheint egal dass es das von Opel oder Ford in dem Fall nicht mehr gibt..

Dagegen ist hier ja nahezu "einfach". Meist jedenfalls

VG,Olli

Ich hab zum Glück schon lange nichts mehr mit der Genehmigung von Änderungen zu tun gehabt. Vor 10-12 Jahren als ich noch

Vectra B und Astra G tiefergelegt und verspoilert habe, war auch noch vieles einfacher.

Hoffentlich stört mein Imasaf-Auspuff keinen
g.gif
h.gif

Hallo,

ich hoffe, das es in Ordnung ist, wenn ich die Links hier einstelle:

https://www.kantenschutzprofi.shop/

Für die Türen habe ich das Profil "DS7" und für den Heckdeckel

das Profil "DO5" verwendet. Hat soweit alles gut gepasst und die Profile sind

auch mit den Abmessungen sehr gut beschrieben.

LG Martin

Hallo,

ich habe heute mal eine große Runde bei perfektem Wetter mit dem Kadett gedreht und zur Vorabkontrolle meines Tacho mit

185/60-13 nochmal mit dem Handy und einer Geschwindigkeits-App verglichen. - ziemlich ernüchternt.

Mein Tacho zeigt auf ebener Strecke viel zu viel an:

GPS vs. Tacho (km/h)

30  -> ca. 48

50 -> ca. 70

100 -> ca. 125

Ich habe keine Ahnung, ob ich so und ohne Änderungen einer Bestätigung fürs eintragen bekomme. Aber die Abweichung

ist schon enorm. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Mein Tacho ist eine W-665, sollte ja so passen.

Kann man eventuell die Tachonadel etwas nach hinten versetzten?

LG Martin

Hallo,

beim Reifenrechner immer auch die Felgen mit einbeziehen. Hast du noch eine andere APP ausprobiert? 

Ich fahre 15" mit 195/50 15" auf einer 7x15 ET 25 wegen der Abweichung. Hatte erst 195/45 15" mit einer 8x15 ET 23 drauf, die Abweichung war bei mir auch heftig!

VG

Peter

Habs gestern nur mit dem Google-Maps-Navi versucht.

Ich werde mich heute nochmal mit Ruhe dran setzten. Muss es auch die neuen Federn einbauen und die 185er auf die nicht umgeschweißten Felgen montieren.

Habe zur not auch noch einen zweiten Tacho liegen  damit ich was zum ausprobieren habe.

Wenn ich die Felge beim Reifenrechner ändere, ändert sich bei der Berechnung aber nichts. 

LG

ich hab das Problem ja auch, anderes Auto, andere Geschichte...

aber was haben denn die Felgen damit zu tun? geht ja gar nicht das wegen denen was nicht stimmt - rein vom logischen Denken her
i.gif
c.gif

Wenn die Felge übertrieben breit ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es bei Abrollumfang was ausmacht,

wenn es den Reifen auf der Felge ordentlich in die breite "zieht". Jedoch sollte das bei 185 und 5,5 bzw. 6,5 Zoll Breite

keinen Unterschied machen.

Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo jemand einfach seine Tachonadel um 15km/h retour versetzt hat. Werde

das mit meinem Zweittacho auch versuchen. Vielleicht klappts ja und gut ist.

@ maffek the turtle, welches Problem hast du?

LG

Also, durch verschieden breite Felgen schaffst Du es nicht so eine Abweichung zu bekommen, das bewegt sich sich dann im Bereich von vielleicht 2,3 oder 4 Prozent.Da an der Nadel rum zu bieben, hilft ja auch nix, weil der Tacho prozentual vor oder nach geht, das heisst Du wirst das nie schaffen den in allen Geschwindigkeiten  in den Bereich zu bekommen, wo er einigermassen genau anzeigt.

Normalerweise geht man halt so vor, man baut sich die gewünschte Rad Reifenkombi an, dann macht man eine Messung, und dann reguliert man den Anzeigewert entweder mit einem anderen Tacho, mit einem anderen Tachoantrieb oder eben einer anderen Achsübersetzung, alles andere ist Murks.

Gruss Bernhard

Zwischengetriebe, zwischen zwei Tachowellen, ist auch noch eine Möglichkeit und zeigt dann sehr genau an. Hatte ich für meine 195/45R13 Geschichte am OHV. Kostet aber.. und man muss erstmal einen finden, der sowas noch bauen möchte. Bei mir tats ein Bosch-Dienst (5 lehnten ab..einer, der auch LKW Technik macht, machte es).

Das heißt dann Klartext, wenn ich die Nadel um 10 km/h versetzte mach ich zwar aus 40 -> 30 km/h aber nicht

automatisch aus 100 -> 90km/h?

Von dem Zwischengetriebe hab ich auch schon gelesen und auch, das es schwierig sein wird, eines zu bekommen.

Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht 175/70 drauf mache und gut ist...sieht zwar nicht wie gewünscht aus,

wäre in Summe aber günstiger und einfacher...

Danke für die ganzen Infos und die Adresse.

Das der Tacho solche Probleme bereiten wird, hätte ich mir auch nicht gedacht.

Wie ist das in D mit der Abweichung, ist der TÜV da bei euch tolleranter?

der_Steirer:

Wie ist das in D mit der Abweichung, ist der TÜV da bei euch tolleranter?
Siehe mein Beitrag von vorheriger Seite. Hier ist das gesetzlich klar geregelt. Bis 7% zuviel darf der Tacho anzeigen. Zu wenig nie. Die meisten modernen Tachos marschieren ja auch gewollt vor. 

Bei euch in Österreich gibt es auch einen Gesetzestext dazu, der ja sogar freizügiger zu sein scheint, als hier. Wenn der Ing diesen allerdings ignoriert und nicht wahr haben will.... weiß ich auch nicht. 

Tachozwischengetriebe gibt zu haufen zu kaufen. Egal ob für Straße oder Rennsport. 

Vg 

Zurück
Oben