• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Michael’s weißes 79èr Kadett C Coupè

• Ersteller Ersteller City-SR-05.77
  • Erstellt am Erstellt am
C

City-SR-05.77

Guest
Hallo und moin, moin in die Runde,

ich heiße Michael, komme aus dem Oldenburgischen ( bei Bremen ), bin Jahrgang 1961 und schon längere Zeit hier im Forum mit dabei. Da ich jetzt endlich nach langer Suche meinen Kadett gefunden habe, möchte ich Euch vorab kurz den eigentlichen Grund für mein langjähriges C-Fieber im Bild ( leider schlechte Qualität ) zeigen. Ich hatte davor und danach noch zahlreiche andere Kadetten, aber DER hier hat mit infiziert und ist im übrigen auch mein Namensgeber hier für das Forum.

809b47801d77ae42ea97f1e09514db9b-1450813349_big.jpg          7b1f3c8c2eb8e32b25aa3b9f996d89ac-1450813475_big.jpg     650cb2b6ee6da8b5c52c70eac0352c9f-1450813529_big.jpg

Das sind die einzigen Bilder, die mir von meinem damaligen Lieblingskadett aus den frühen 80èr Jahren geblieben sind. Es handelt sich um einen 77èr Kadett City 1.2 S mit 60 PS und der seltenen SR-Ausstattung incl. schwarz-matter Motorhaube, Seitenstreifen in schwarz, den geilen rot-karierten Sitzbezügen, passenden Fussmatten aus Kokosmaterial(??), Scheibenwischerinterval, Komfortlenkrad, Kofferraumabdeckung, Stahlsportelgen und "Breitreifen " in 175/70 SR 13 -Format etc.... Kurzum, ein richtig geiles Auto.... welches ich damals als gebrauchtes Auto ( 3 Jahre alt ) mit 7.000 km auf der Uhr für 4.500 DM incl neuer Sportstahlfelgen und Goodyearbereifung erwerben konnte.
b.gif

Hier nun der neue Wagen, über den ich bestimmt in nächster Zeit noch einiges berichten werde:

eup-1125258266-3f014e1e4305ab57a2aa0006ae426ac5-1450814537_big.jpg   eup-1125258266-a8b0fc5ab63e383795e3aafa48342a88-1450814573_big.jpg  eup-1125258266-cd86bc0bfcba0ea507bb141b329a389a-1450814597_big.jpg  eup-1125258266-63c8e077c33e7a46bdcb76263540cbe8-1450814629_big.jpg  eup-1125258266-562634d55dfe9bdb5c91e4306a67ca94-1450814656_big.jpg

Es handelt sich um einen ehemaligen 1.6 S, Baujahr 1979, der vom Vorbesitzer neu aufgebaut und umgerüstet wurde auf 2,2 E CIH-Motor ( aus Rekord) mit 240èr Getrag 5-Ganggetriebe, 60mm Mantzel-Sportfahrwerk mit gelben Koni’s, RAY-Edelstahl-Auspuffanlage etc..

Leider konnte ich den Kadetti bislang erst wenige Kilometer fahren, aber er ist die coole Ausgangsbasis für weitere Anpassungen an meinen persönlichen Geschmack....
h.gif
c.gif

Demnächst sicherlich mehr, an so einem Auto ist ja immer etwas zu tun und ein paar Dinge habe ich schon in der Planung. Als erstes müssen da neue Reifen drauf und dann geht das weiter....

Grüsse

Michael

Nun

javascript:;

Moin

Sehr schicker Autowagen! Wobei der City auch ein Cremeschnittchen ist/war!

P.

@ Pascal,

ja, danke, bin mit dem Weissen auch sehr zufrieden
c.gif
 trotzdem haben sich aber schon ein paar kleine und große Teile bei mir angesammelt, die demnächst den Wagen von innen weiter verschönern werden ...

Zu dem CITY: Dem Wagen  ( EZ 05.77 in Bad Zwischenahn, Landkreis Ammerland )trauere ich heute noch nach. Wenn ich den noch irgendwo auffinden könnte, würde ich ihn sofort zurückkaufen.... City und Blinker unten ist einfach GEIL
h.gif

Michael

Mit City und Blinker unten läufst Du bei mir offene Türen ein, mag meinen nicht mehr missen. Ein bissel was zu tun gibt es doch an jedem Wagen - wenn es nur um den persönlichen Geschmack geht...

Orange Citys stehen ja auch aktuell welche im Netz - aber wenn das Bild von früher fix ist wird es schwer.

Wenn ich Mitte Januar in Bad Zwischenahn bin gucke ich (nach dem wegschieben zahlreicher Rollatoren) in jeden Hinterhof ob da noch einer steht!

54PS - voll auf die Hinterräder!

Hallo Michael,

Schöne Geschichte, ich kenne das mit dem C Virus, das erste Mal als 3 jähriger 1976 in der neuen Limo meiner Eltern mitgefahren, ein prägendes Erlebnis.
c.gif

In den 80ern hatte gefühlt jeder zweite einen C Kadett und 1991 durfte ich dann endlich selbst hinter dem Steuer Platz nehmen.

Die Karositze und Kokusfussmatten habe ich seit kurzem in meinem drin, eine geniale Kombination wie ich finde!

Ein  3 Jahre alter Kadett mit 7000 km für 4500 DM......hört sich an wie im Märchen, was waren das für schöne Zeiten!

Dein Coupe sieht richtig schick aus!

Gruß Alex

@ Alex

Stimmt, das waren damals sehr prägende Kinderzeiten, überall noch VW Käfer-Krabbeltiere, im Familienkreis wurde Opel Kadett B, Opel Ascona A, Opel Rekord und Commodore A gefahren. Eine Nachbarin bekam alle 2 Jahre einen neuen Kadett ( nur Limo )  durch alle Modellreihen ( A bis E ), bis dann beim Astra F Schluß war mit Auddofahren....

Aber zu der Zeit ( Anfang der 90er ) wurde dann die Luft für Opel bekanntlich auch schon langsam dünner....
f.gif

Korrektur: Habe gestern Abend noch mal in meinen alten Unterlagen vom City gestöbert. Hatte sich doch ein Fehler eingeschlichen : Die Preisvorstellung für den City lag bei 5.000 DM ( mit 4 verschiedenen vergammelten Felgen und unterschiedlichen, abgefahrenen Reifen. Mit neuen Stahlsportfelgen und den oben genannten neuen Reifen sollte er dann 500 DM mehr kosten. Der Grund für den trotzdem sehr günstigen Gesamtpreis von 5.500 DM lag in der Tatsache begründet, dass der Wagen nur wenige Monate nach der Erstzulassung gestohlen und erst nach etwas über 2 Jahren von der Polizei in einer Scheune wiedergefunden wurde. 

Damals standen noch seitenweise Autos in der Zeitung. Nur 1 Stunde nach dem lesen der Anzeige war ich mit meinem Vater in Bad Zwischenahn und wir haben den Deal für 5.400 DM abgeschlossen.

In der Folgezeit ergaben sich dann durch die lange Standzeit bedingt viele Probleme mit der Benzinversorgung des Motors ( echt nervig, wenn an der Ampel grundsätzlich die Karre ausgeht ), die erst durch eine gründliche Tankreinigung abgestellt werden konnten. Danach hat mich das "gute Stück" über 90.000 Kilometer zuverlässig begleitet. Geile Zeit ! 
a.gif

Danke, das Coupe finde ich auch sehr schön, aber ich bin noch in der Überlegungsphase, ob der Wagen die unteren seitlichen Zierstreifen behalten wird. So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Allerdings sieht ein helles einfarbiges Coupe in der Seitenansicht auch immer ein wenig "nackig" aus. Da muß ich mir also noch etwas überlegen. Bin da im übrigen für eventuelle Anregungen von Euch immer offen...

Grüsse,Michael

Ich finde die Zierstreifen nicht schlecht, die Opel Rallye Streifen würden ihm auch gut stehen, auf jeden Fall muss da was hin.

Warum hast du denn nicht wieder nach einem orangen City gesucht wenn es “dein“ Modell ist. Bei Mobile ist zum Beispiel ein oranger SR mit schwarzer Haube drin, sogar 400er Sitze und großer Motor, ein sehr schönes Fahrzeug!

Gruß Alex

Stimmt, da muß auf jeden Fall etwas auf die Seiten. Ich will ja eine Änderung auch nicht überstürzen, aber die Streifen lösen sich an der Türkante bereits ein wenig, daher entweder ausbessern oder zum Beginn der Saison eine Änderung vornehmen... mal sehen was mir bis dahin einfällt!!

Die Form des Coupe gefällt mir von jeher noch besser als der City, deshalb sollte es jetzt als erster Kadett eben ein Coupe sein. Wenn das Geld irgendwann wieder für einen Kauf reicht, kommt vielleicht noch ein CITY zusätzlich in meine Garage....und dann in Orange oder in KRISTALLTÜRKIS-METALLIC
j.gif

Gruß

Michael

Jawohl!

Endlich mal einer der auch kristalltürkis geil findet.

Viele hier mögen die Farbe nicht und so mancher hat sogar schon einen orginalen Winterfest umlackiert.

Leider wird es immer schwieriger noch einen zu finden, die sind mittlerweile seltener als 1000er

Aber KLARO!! Wir verstehen uns..
d.gif

Das ist für mich die geilste Farbe, die für das Coupe und den City ( jeweils mit Blinker oben ) von Opel als Original-Lackierung auf die Autos gekommen ist!! Und dann noch ATS-Classic Felgen drauf ..
i.gif
 Und natürlich sind die seltener als die sogenannten 1000er, weil die Kadetten in kristalltürkis damals in viel kleinerer Stückzahl jeweils als Sondermodell verkauft wurden und um die 1000er bereits spätestens gegen Ende 1979 der bekannte Mythos entstand....  die wollte nämlich damals schon JEDER gerne haben !!!

Hier mal ein nettes Bildchen...

eup-1125264089-86ed6cc023b9d8f1b4e9477bfc6c3498-1450892325_big.jpg

für mich persönlich damals ( 1979 ) der ULTIMATIVE Kadett-Rallye überhaupt !!

Das ist auch mein Lieblingsmodell, dazu noch die schicken weiß/schwarz karierten Recaros, ein Traum! :-)

Genau diese weiß/schwarz karierten Recaros passen natürlich auch zum weißen Autowagen hervorragend und könnte ich mir daher irgendwann auch in meinem weißen Coupé sehr gut vorstellen......
i.gif

Ja,aber finde so eine Ausstattung mal, das ja schlimmer geworden wie die Nadel im Heuhaufen!

Ich kenne noch welche die echte Manta Schätze haben, ein Kumpel von mir hat seit 1988 einen orginalen Manta 400, komplett zerlegt und alle Teile konserviert, man müsste ihn nur zusammenbauen und man hätte quasi einen Neuwagen da stehen, Wert unschätzbar.

Ein anderer in meiner Nähe hat noch 8 Mantas und einen B Ascona, alle mit 2,0 , 2,2 und 2,4 CIH Motoren mit Doppel Weber Vergaser, manchmal fahre ich Samstags dort hin, nur um mal den Motorensound zu hören.

Aber der so stur, dem könntest du 50000 bieten, er trennt sich nicht davon.

An echte Raritäten wie einen Winterfest zu kommen ist meines Erachtens kaum möglich, nur mit ganz viel Geld und Glück, ich habe schon ewig keinen mehr gesehen zum Verkauf, nur Karossen und Schrott

Wo ich jetzt endlich auch große Bilder kann
b.gif
, noch 2 Bilder zum Abschluß ( vom Tag der Abholung ) der heutigen Vorstellung:

eup-1125265182-ccbd344a9945eb5ce8ad0f8d5564baa4-1450911051_big.jpgeup-1125265182-88a778ec237a007632bea57f596fd4ea-1450911086_big.jpg    

Sehr sehr schönes Coupe!

Habe den bisher auch noch nicht gesehen, sehr geschmackvoll, da passt wirklich alles!

Wie gesagt, ich habe es schon geschrieben, ich würde da nicht‘s dran verändern!

Da hast du einen guten Kauf gemacht und man kann dich nur beglückwünschen.

Auch die Front ist nach meinem Geschmack, zum Glück habe ich alles dafür da, den Frontspoiler und die Blinker (muss das Innenteil noch schwarz lackieren), sind das bei dir schwarze Gläser oder weiße mit schwarzem“Innenleben“?

Seh zu das die Karre nach Kaiserslautern kommt im April!

Ich habe lange gesucht und dann mit viel Glück ein frisch aufgebautes Coupe gefunden, bei dem ich in einzelnen Bereichen noch mit entscheiden durfte, wie "ER" nun schlußendlich werden sollte.

Letztlich spielt dann natürlich auch immer das verfügbare Geld eine gewisse begrenzende Rolle, aber bestimmte Ausbauten oder Verfeinerungen im Innenbereich oder Ergänzungen mit Originalzubehör können ja auch später noch erfolgen...

Die vorderen Scheinwerfer und Blinker haben weiße Gläser, das Innenleben ist original, da ist nichts schwarz. Das sieht auf dem Bild bedingt durch das Lichtspiel und die hohe Garage im Hintergrund etwas dunkler aus. Sieht aber tatsächlich sehr gut aus so .... mal schauen!

Bedingt durch die mit Unterfahrschutz verstärkte Vorderachse und der mit TÜV-Segen verbauten Sportauspuffanlage mit MSD und ESD fährt es sich bei der Tiefe / Höhe doch noch etwas entspannt
h.gif

Kaiserslautern? Muß ich mich noch um den Termin kümmern, allerdings ist das von uns hier hoch oben im NOrden eine mega-lange Tour..... mal schauen, was da in 2016 geht..!

Schönes qp. Obwohl mir normalerweise Stoßstangen in Wagenfarbe nicht gefallen, stört es mich in weiß gar nicht so sehr
a.gif

g.gif
 ja - das mit den teillackierten Stossstangen ist mir auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen...

vlt liegt es auch daran dass ich von meinem City nur die schmale Variante gewohnt bin?!

Sonst sieht das QP top aus - gegen ein paar Bilder von Innen (in groß) hätte der rest der Gemeinde bestimmt nix einzuwenden, oder..?

Frohes Fest!

54PS - voll auf die Hinterräder!

Was auch noch interessant wäre.....Reifengröße und ET der Felgen, liege ich mit 185/60 richtig? Können auch 195/55 sein.

Vom Norden aus es ein weiter Ritt bis Kaiserslautern, schade, kann aber verstehen das man nicht unbedingt 1000 km an einem Tag abspulen will, da lohnen dann nur Treffen mit Übernachtung.

So dann allen ein frohes Fest obwohl ich fürchte das wieder kein Winterfest unter dem Weihnachtsbaum steht 
i.gif

Zurück
Oben