• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Michael’s weißes 79èr Kadett C Coupè

• Ersteller Ersteller City-SR-05.77
  • Erstellt am Erstellt am
Und zu Weihnachten bekam ich dann völlig überraschend von meiner Frau auch noch eine "Kleinigkeit" für das Kadettilein:

eup-1135533512-53377ea7047208c7b1dd7c07efe4a5ad-1514562495_big.jpgeup-1135533512-dcebb78e8fb4b2c4afca661a7ea83692-1514562648_big.jpg

Grüsse, Michael

Fast vergessen, hier noch eine wichtige Frage zur Befestigung:

Welche Befestigungsstopfen benötige ich für die Hutablage ?

Wer kennt eventuell eine Bezugsquelle ( beim freundlichen Opel-Händler ja sicher nicht mehr) für diese Teile ?

Grüsse,

Michael

Hallo Michael, als Teilelieferanten fallen mir die Altopelhilfe,PS Autoteile oder die Edelschmiede ein. Sicherlich gibt‘s noch andere Bezugsquellen. 

Wo hast du denn die Verkleidungen her und was kostet sowas? Gerne auch per PN.

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

die Tankabdeckung gibt es von CBs Autoteile. Da habe ich schon andere Teile für die Kompletierung meines Kadetti gefunden
a.gif
. Eigentlich sind die spezialisiert auf Oldtimer von Mercedes, haben aber auch etwas für Opel Kadett C
c.gif

Die haben auch noch andere Verkleidungen, die Abdeckung für den Tankstutzen  und den Frontspoiler vom Kadett C im Programm und ein paar Teile für andere Altopel. Die Tankverkleidung ist speziel für die 1.9 - 2.0 Einspritzer, es gibt aber auch eine Verkleidung für die Vergasermodelle.

Ansonsten hier der Link:

http://www.cbs-autoteile.de/kofferraum/opel.html

Die beiden Seitenpappen sind Originalteile vom Opel Kadett C, die Hutablage ist eine Neuanfertigung aus GFK. Beides gefunden in der Bucht.....

Gruß Michael

@ Dirk:

Nochmals Dank für die Angabe der Bezugsquellen.

Die Händler sind mir zwar auch alle bekannt, aber speziell die Befestigungsstopfen für die Hutablage des Kadett C sind mir dort nie aufgefallen. Werde jetzt mal gezielt danach Ausschau halten...

Ansonsten:

Wer hat, kann mir gerne ein Bild von solch einem Stopfen ( es werden wohl nicht die "Tannenbäume" sein ) schicken. DANKE!

Michael

Hallo Michael,

Laut Microfich sind es zwei "Bolzen" von oben wie die es beschreiben und zwei Klemmringe von unten.
Im kommenden Jahr kann ich mal schauen ob ich noch soetwas original besorgen kann. Kannst mir ja mal per PN schreiben.

Gruß Valle

Hallo Michael,ich bin hier im Forum nur Mitleser, stand aber bei meiner noch nicht ganz abgeschlossenen Restauration meines Rallye vor der gleichen Suche, und die Stopfen fuer die Hutablage findet man wohl nur per Zufall (jedenfallls ich). Daher will ich Dir mal helfen. Die Stopfen gibt es im ebay-shop von Da-goon und heissen Stopfen fuer Heckablage oder so. Gibt es nur im 4er-Pack, aber bei ca. 8,--€ kann man das wohl verschmerzen. Sind relativ nahe am Original wenn ich mich richtig erinnere, aber es ist auch ewig her das ich noch eine originale Hutablage hatte.... Bei meine Neuen passen diese jedefalls.GrussHauke

Hallo 

hab mir die Stopfen mal angeschaut sind aber Komlett anders wie die Originalen !! Die sind eher für die Verkleidungen im Fußraum oder so !

Gruß Thorsten 

Moin zusammen,nee, die sind schon deutlich groesser als die von den A-Saeulen-Verkleidungen. Die sind eher so wie die beiden die im Motorraum zur Befestigung der Daemmung nimmt wer das hat. Der Kopfdurchmesser ist 19 mm, der von den Fussraumverkleidungen ja nur 14 mm. Ist ja auch nur eun Vorschlag da man ja nicht immer alle Originalteile findet und solange oder dauerhaft eine verfuegbare Alternative hat.Michael, Du wohnst ja in Oldenburg was nicht soweit weg von mir. Ich hab einen ueber (leider nur einen), koennte ich Dir schenken falls Du mal an einem Wochenende in Delmenhorst sein solltest oder wenn Du mir Deine Anschrift gibst schicke ich ihn Dir fuer lau. Dann kannst Du selber entscheiden ob es was fuer Dich ist.Allen einen guten RutschArussHauke

Hallo an Alle,

wünsche Euch noch ein gutes neus Jahr 2018, vor allem natürlich ein knitterfreies Jahr!

Dank an DocValle, Fuchsfelge und Cubo für Eure Antworten zu dem Thema "Befestigung der Hutablage".

Ich habe mir mal die bisher bekannten unterschiedlichen Möglichkeiten betrachtet. DocValle und Fuchsfelge sprechen von Bolzen mit Sicherungsring, wobei Fuchsfelge auch ein Bild beisteuerte.

Die von Cubo genannte Befestigung habe ich mir im EbayShop von Da-goon angesehen. Die Stopfen sind ähnlich den "Tannenbaum"-Stopfen für die Innenraumverkleidungen, haben aber einen Ducrchmesser von 8,5 mm und einen größeren Teller.

Desweiteren habe ich bei OTR im Ebay-shop ähnliche Stopfen gefunden, mit breitem Teller und Vertiefung in der Mitte, der Durchmesser der Zapfen beträgt 9,5 mm. In beiden Fällen sprechen die Anbieter der Ersatzteile von Stopfen für die Hutablage bei alten Opel-Modellen.

Mal sehen, was ich da nun draus mache ....

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

nun bin ich wieder Rechner-gestützt und nicht auf ein altes IPhone angewiesen. Dann klappt es auch besser mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen sowie den richtigen Buchstaben
b.gif
.

Ich hab dann auch mal zwei Fotos wie es aussieht mit den Stopfen, und ich finde, so schlecht ist das gar nicht:eup-1135556519-a8e5e5565ae1b2d1ef6a6886feddf5b0-1514979888_big.jpgeup-1135556519-31c2de80db5a04cdf04fdc92d4dc732c-1514979888_big.jpg

Viele Grüße

Hauke

Hallo,

neuer TÜV bis 04/2020 und gleich das schöne Wetter letzten Samstag für eine erste Ausfahrt nach Brettorf zum Treffen bei der Alt-Opelhilfe ausgenutzt:

eup-1136166206-c4c1e802d33a64801c7bd67be195dd8e-1523637454_big.jpg

War geil, endlich wieder CQP
c.gif

Gruß Michael

Hallo Valle,

ich habe leider keine beheitzte Garage, daher habe ich bei dem scheiß kalten Wetter diesen Winter nur an den Kleinarbeiten so einiges geschafft.

Die alten Schlösser wurden ersetzt, die hinteren Seitenpappen eingebaut, Anzünder angeschlossen, Benzinpumpenabdeckung lackiert ( Einbau steht demnächst an), Tankabdeckung befestigt .....

Aber die Großbaustelle mit Hutablagenblech tlw neu einschweißen, Heckscheibe und Dichtung erneuern  und dabei gleich 2 kleine Stellen am hinteren Scheibenrahmen beseitigen, DASS habe ich zu meinem Leidwesen leider noch nicht fertig 
f.gif
.

Mein zweites Problem: Von einem der Vorbesitzer wurde über das Hutablagenblech ( mit 2 großen Löchern drin) ein glattes Blechteil angepasst und formschlüssig eingeschweißt und in weiß ( wie Auto) lackiert.

Also noch Zusatzarbeit, auch das Teil vorher wieder raustrennen....

Und manches Mal frage ich mich halt: Willst Du "es" nicht einfach so lassen, oder willst du tatsächlich auf "Original"?

Demnächst steht die ultimative Entscheidung an und für den "Umbau" habe ich  ja alles da.

Moin, moin,

habe in den letzten Tagen dann doch mal eine "Anprobe" der neuen Hutablage versucht, ohne vorher das eingeschweißte "Abdeckblech"(siehe oben) zu entfernen und das Hutablagenblech gegen das bereits wartende Originalteil  aus einem Schlachtwagen zu tauschen.

Und, was soll ich zu meiner Überraschung sagen ?  Es paßt
i.gif
auch so!! Vorerst !

Also kommen die übrigen Arbeiten am hinteren Scheibenrahmen erst zum Saisonende 2018 dran.

Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch eine neue Abdeckung des Tankstutzens auf der Hutablage geordert, denn der Stutzen war bislang nur schwarz lackiert
f.gif
, was nun optisch wirklich nicht mehr zur neuen Ablage paßte.

Die Abdeckung befindet sich noch im Zulauf, nach dem Einbau stelle ich dann demnächst ein neues Bild ein.

Gruß Michael

Habe jetzt dafür die nächste Baustelle:
h.gif

Ich habe mir einen Satz Fuchsfelgen besorgt. Bereift werden sollen die auch wieder mit 185/60èrn.

Allerdings möchte ich mit den Füchsen auch gerne die Optik am QP behalten, die ich mit den ATS Classic in 7x13 ET 20 habe.

Die Füchse haben aber eine ET 30, daher müßten dann an jeder Seite zusätzlich Distanzscheiben/Spurplatten mit 10mm ( also 2x 10mm / Achse) montiert werden, oder?

Welche Spurplatten/Distanzscheiben könnt ihr da empfehlen? Welche Lösung fahrt ihr eventuell auf euren Kadetts? Was muß ich ggfls bei dem Vorhaben noch beachten, außer evtl längeren Radbolzen?

Würde mich über Rückmeldungen zu dem Thema und ggfls passenden Bildern zu diesem Thema freuen.

Gruß, Michael

Hallo Michael ,

der Grundgedanke bezüglich der Einpresstiefe ist korrekt , allerdings sind die Fuchsfelgen nur 6 Zoll breit. Soll es also die identische Optik sein müssen die 2,5cm auch noch irgendwo herkommen. Aber möchtest du wirklich 35mm Spurplatten pro Seite fahren 
k.gif
? Alternativ kannst du auch auf 205/60-13 umrüsten. Damit bekommst du auch eine breitere Optik hin.

Ich habe bei mir 20er Scheiben pro Seite montiert . Das funktioniert nur mit längeren Radbolzen. Noch breitere Distanzscheiben haben meines Wissens  Stehbolzen und werden an den originalen Radbolzen befestigt. 

Achte bei den Spurplatten darauf das die eine Mittenzentrierung haben, da du sonst schnell eine Unwucht drin hast. So war es bei meinem ersten Satz den ich seinerzeit montiert hatte. 

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

danke für deine Rückmeldung.

Die abweichende Felgenbreite ( 6 statt 7 Zoll) ist mir wohl bewußt, aber 35 mm /Seite kommt niemals für mich in Frage! Zuviel !!

Ich hatte an 10mm oder 15 mm Scheiben gedacht. Ganz eventuell auch an 20mm .

Ab 15 mm gibt es die bei Motorsport Krause mit Mittenzentrierung, wenn mich nicht alles täuscht.

Für die 15 mm Platten müßten dann auch schon längere Radbolzen verwendet werden, dann könnte ich eigentlich auch gleich auf 20 mm gehen.205/60 Reifen wären evtl eine Alternative.

Welche Reifengröße und Fahrwerk  fährst du denn mit deinen 20mm Platten ? Und wie fährt sich die Kombination?

Allerdings muß ich bei mir auch beachten, dass ich 60èr Mantzel mit gekürzten Konis im 2.2 E fahre , da ist es dann trotz der umgelegten Kanten mit 205/60 Reifen vorne schnell etwas eng.

Gruß MIchael

I

Zurück
Oben