• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mit freundlicher Unterstützung von Michael.....

• Ersteller Ersteller CC-Rossi
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, in diesem Fall ist das besondere, das es für mich ist....
c.gif
c.gif
c.gif

nabend,jaja,ich mach das immer so,da hat der uwe recht.ich kann nicht anders
c.gif
.was ich beruflich mache und was ich eigentlich mal gelernt habe,sind 2 paar schuhe.hatte das glück mein hobby zum beruf zu machen!habe ,ja ist echt wahr,bäcker gelernt.nach knapp 14 jahren schlug dann die berufsunfähigkeit voll ein! jetzt kommt´s,habe hier in der nähe (15km)einen vw tuner,rennmotorenbauer,prüfstandsladen wo ich immer kunde war mit meinen komischen versuchen.der tuner ist : www.kwl-motorsport.dealso wir dann irgendwann mal 1998 ins gespräch gekommen sind was ich den so mache,blablabla(man kannte sich halt schon länger),erzählte ich von meinen "schicksal".bin also ,auch wenn viele andere diesen vw-opel kampf weiter beherschen,sehr nett-familiär aufgenommen worden.habe mich dann recht schnell dort eingearbeitet und bin da jetzt der motorenfuzzi und auch für alles andere wenn es sein muß zuständig! mein chef/der betrieb macht seit ca 30 jahren die vw youngtimer/berg/slalom sachen.der vorteil des betriebes ist,das alle maschinen vorhanden sind um motoren,getriebe,fahrzeuge achsteile usw zu bauen
c.gif
.es kommen sogar bekannte opel  tuner zu uns und lassen die sachen zb feinwuchten usw !hoffe ich konnte so einiges aufklären,gruß michael!

Das ja ma geil micha... Traumberuf naja vielleicht wirds erstma. Fang nächstes jahr erstma ne lehre als Kfz-mechatroniker an. Dann höchstwarscheinlich Meister machen oder ma gucken welche möglichkeiten sich dann noch anbieten. Weil ewig angestellter in einem kleinen Kfz-betrieb is nix da gibts dann doch bissle zu wenig kohle für die arbeit..

mfg

Hi UliHab deinen Bericht gelesen...Hut ab, wird ja ein richtig schöner Kracher.So einen wie den Micha könnten wir im süden von Niedesachsen auch gebrauchen
b.gif
Aber nun zu meiner Frage... Wozu bearbeitest du die Pleuele, um sie zu erleichtern? Oder um alle auf ein und das selbe Gewicht zu bringen? Oder beides???Wieviel gr. hast du pro Pleuel runter bekommen?Gruß Björn

Hi

Jo, der Micha ist schon ne Guuute....

Die Pleuel habe ich nur bearbeitet um das Gewicht anzugleichen. Also Oberteile und Unterteile einzeln zueinander.
Einfach wiegen und das leichteste Pleuelteil ist dann das Referenzgewicht, wo alle anderen auch hin gebracht werden müssen.

Allein in den Unterteilen waren da ja 9 Gramm!! Unterschied drin.

Max 1 Gramm Differenz sollte am Ende rauskommen

Gruß Uli

nabend,und nicht vergessen,durch das glätten der oberflächen werden auch die "sollbruchstellen vernichtet"!mit einem serien 2,4er pleuel,schöööön gewogen und gerichtet,grundbohrungen geprüft/nachgearbeitet kann man auch mal sorglos kurz 8000 upm drehen!@uli : da möchte noch ein kopf nach hause!

Hallo Ich dank euch beiden für die Info...9 Gramm Unterschied ist heftig, hätte nie gedacht das es so viel sein kann.Hab nochmal ne Frage...wie sollte man die Kanäle bearbeiten beim 2,4er wenn er mit Spritze gefahren wird, also dann mit 3,0 Saugrohr? Hab hier noch nen 2,4er liegen den ich fertig machen möchte wenn ich mein Motorrad verkauft habe und wieder flüssig bin.Der Block sollte dann schon annähernd so sein wie der von Uli...aber was fürn Kopf nehmen,2,0 oder 2,4?Beim Einspritzer sollte man ja die Kanäle und Ventile nicht zu groß machen wegen verlust der Luftgeschwindigkeit...oder sehe ich das falsch? Gruß Björn   

mahlzeit,also beim kopf mit saugrohr mit einer zentralen drosselklappe gab es doch irgendwiewas wegen platz mit welchem saugrohr.also ideal wäre auch dabei den 2,2er oder 2,4er kopf zu nehmen.auch dabei die serien ventile 40/45 bearbeiten,die kanäle vom saugrohr auf dichtungsmaß bringen soweit es geht.dann den kopf etwas größer als die dichtung wegen eventuellen versatz/kanten im übergang!die kanal und ventilform ist auch hier entscheident!! jetzt kommt wegen der strömungsgechwindigkeit die nockenwelle ins spiel.was sich eigentlich bewährt hat,ist eine nockenwelle mit recht wenig ventilüberschneidung im ot und "viel "maximalen ventilhub!beispiel : 2mm bis 2,5mm hub bei ot/überschneidung und dann 11,5mm maximal ventilhub!habe gerade keine daten was es da an nockenwellen gibt!damit wäre dann ein doch recht guter leerlauf,laufkultur aus dem drehzahlkeller und spitzenleistung möglich! aber erwartet keine supidupi ps leistung!aber warum viel leistung und laufkultur und geld vernichten beim imbau mit dem seriensaugrohr?für das geld geht standfester und schöner zu fahren doch schon die vergaser geschichte wo mit45er webern abgeändert auf so einem 2,5er schon richtig was geht!wenn es um die kopfbearbeitung,krümmerbearbeitung(bitte keinen fächer verwenden)und saugrohrkanalbearbeitung geht,einfach mal melden  dielestins@t-online.de  oder bei www.kwl-motorsport.de bin da aber erst wieder ab dem 10.01.2011 zu erreichen!gruß michael!

ich wieder,also habe gerade mal beim risse gestöbert,weil ich auch auf grund der erfahrung mit teilen dort kaufe.der hat eine mech. welle mit 280° 2,2mm hub ot und 11mm maximal hub.das wäre was für ein "serien saugrohr".falls die endscheidung doch zu den vergasern geht,was ich auch als besser sehe,würde ich vom risse die E11 oder R13 nehmen.die wellen sind wirklich mit leistung geil zu fahren!! gruß michael!

Hallo Zusammen

Dat Köppchen ist wieder zu Hause.
Jetzt kann ich bald drangehen und den Motor vollenden. Ich werde aber erst den Unterbau samt Getriebe und dann erst den Kopf da drauf stecken. Der Einbau geht somit am einfachsten.

Damit es später keine thermischen Probleme gibt, kommt da nun ein Ölkühler rein. 16-reihig und 33cm breit von Mocal.

cih25s-micha_zc.jpg

Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Kopf.

cih25s-micha_zd.jpg

cih25s-micha_ze.jpg

cih25s-micha_zf.jpg

cih25s-micha_zg.jpg

cih25s-micha_zh.jpg

Und noch ein paar Daten.

1.Ventilgewichte:
Einlaß 88g
Auslaß 85g

2.Ventilfederkräfte um die 97 kg

3.Max. Drehzahl somit 7300 U/min + Sicherheitsreserve

4.Verdichtung:
Brennraum bei allen zwischen 56-57 ccm, somit ergibt sich eine Verdichtung von 11,7:1

Gruß Uli

@ Uli: Ich weiß auch nich...irgendwie kommt mir des ganze bekannt vor :-) Hab auch so ne "Foto-Love-Story" vom Micha bekommen und des fertige Schmuckstück schlummert immer noch nebenan in der Garage
o.gif

Der Micha legt sich wirklich immer ins Zeugs...hab noch keinen Motor von dem gesehen der net penibelst gemacht war. Und die Dinger hatten alle Leistung ! Kann nur sagen: Der Micha macht dat, fair, sauber & nicht überteuert !!!
c.gif

Gruß Ingo

Tja Micha arbeitet schneller als so manch anderer. Bei mir das gleiche "Problem" mit dem Motor, dass dieser noch nicht eingebaut ist. Ist ja auch irgendwie komisch einen tollen Motor zu haben und dann die letzte Rostbude.

Andersrum ist es die beste Motivation weiterzumachen
i.gif
c.gif

@Babba

Ist deine Lovestory online ?

Naja, so lange wie bei Euch beiden wird es bei mir nicht mehr dauern.
j.gif
j.gif

Der Untebau wäre auch schon drin, wenn es da nicht Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung fürs 265er geben würde.
Geplant ist bei mir das das Coupe zum Prüfstandslauf Ende Februar bei KWL ist, wenn denn das Wetter auch mitspielt. Auch wenn der auf dem Hänger steht, Salz soll der dennoch nicht abbekommen.

Gruß Uli

Hallo

Ich bin zwar nicht wirklich viel weiter gekommen, aber die nächsten Teile sind eingetroffen.

1. Deichselwelle aus Vollmaterial, vorher hatte ich die Variante mit übergeschweißtem Rohr. Diese ist aber nicht ganz so robust. Deshalb nun aus dem Vollen!

vollstahlwelle_a.jpg

vollstahlwelle_b.jpg

2. Airbox vom Micha, damit es auch frische Luft gibt.

vollstahlwelle_a.jpg

3. Hauptlufttrichter aufgedreht auf 43mm.

vollstahlwelle_a.jpg

Dat ist jetzt zwar alles keine weltbegender Fortschritt des Projektes, aber so schläft der Bericht hier nicht ganz ein.....
b.gif

Gruß Uli

Hallo Uli,ist die Vollwelle vom Durchmesser her identisch wie die mit dem Rohr?Normalerweise hat doch ein Rohr ein höhers ‘Verdrehmoment‘ als eine Vollwelle, oder liege ich da falsch?Gruß,Ilias

Hallo

Ich war etwas beschäftigt, daher erst so verspätet die Antwort.

Die Rohre sollten in etwa die gleichen Durchmesser haben.
Die Vollwelle kann höhere Drehmomente verkraften ohne ein Schermoment aufzuweisen. Bei der übergeschweißten Rohrvariante kann das innere originale Rohr aus Vollmaterial immer noch schwingen. Vor allem bei schnelle Fahrten im fünften Gang und hohen Drehzahlen der Deichselwelle soll das so nicht gesund für das konische Hinterachslager des Diffs sein.

So war es zumindestens mal im OHF beschrieben, wo dort die Motorsportler zwischen den beiden Varianten diskutierten. Normalerweise bin ich da ja immer objektiv bei so Diskussionen und möchte das gelesene auch verstehen/begründen. Aber als der Michael dann auch noch sagte, den fünften drehe ich nur mit verbauter Vollwelle aus und nicht mit der Rohrvariante, so habe ich dann nochmal gewechselt.

Gruß Uli

Hallo Uli,

kein Thema, ich bin schon sehr froh das du uns an deinem Projekt so detailliert teilhaben lässt.

Hab schon wieder eine Menge gelernt.

Wir sind dabei das mal zu rechnen, was das Torsionswiderstandsmoment angeht, dass interessiert mich einfach.

Mit dem Schwingen ist natürlich ein Argument, mal schauen was man da noch machen kann.

Hab da noch eine Idee, mal schauen was da noch machbar ist.

Danke noch mal,

Ilias

Danke für´s Lob Sascha

Man glaubt garnicht wie sich die originale Deichselwelle verbiegen/aufschwingen kann. Mir ist es zur Zeit der Schubkarrenreife (175/50) passiert, als ich im fünften Gang und 3,89er HA-Übersetzung auf der Bahn laut DZM ca. 7300 mit meinen damaligen 2,2er gedreht habe, gab es plötzlich ein Geschepper/Gerappel/Schlagen von hinten, dass einem Angst und Bange wurde. Gas weg und nach zwei Sekunden war wieder Ruhe.

Ein Zerlegen des HA-Rohres zeigte dann, das die Deichselwelle mit in ihre Mitte komplett einmal rum am Aluhals angeschlagen hatte. Da waren große Spuren drin im Hals. Ich sage mal, da hatte ich riesiges Glück, das der Hals da nicht auseinander gefetzt ist. Ich habe da Fotos von, die muß ich mal raus suchen.

Mit der übergeschweißten Variante sollte sowas ja auch schon unterbunden sein.

Gruß Uli

Zurück
Oben