• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mitsuba benzinpumpe Verkabelung

• Ersteller Ersteller Bahami
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bahami

Guest
Moin,

Da ich mit einer Mitsuba pumpe die solex versorgen will, würde ich die pumpe über zündung ansteuern. Muss hier ein

Relai vorgeschalten werden oder langt eine Sicherung?

Hallo.

Der Stromverbrauch einer Benzinpumpe ist nicht so hoch, prinzipiell reicht es Sie nur über eine Sicherung laufen zu lassen.

Aber wenn es eine Induktive Kolbenpumpe ist und man Elektrische Geräte über (15) angeschlossen hat empfiehlt es sich ein Relais zwischen zuschalten. (Selbstinduktion)

Einfach das Relais an Masse und an D+ der Lichtmaschine mit Sicherung anschließen.

So kannst Du Dir die teure Sicherheitsschaltung sparen.

Das Relais zieht an sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt und fällt ab wenn der Motor steht.

Gruß Wolfgang.

oder du baust dir eine Relaischaltung selbst. Als Beispiel kann dir folgender Link dienen:

Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Den Kontakt vom Öldruckschalter kannst du direkt an der Ölkontrolllampe hinter dem Tacho abgreifen.

Ohne Sicherheitsschaltung würde ich die nicht verbauen.

Hallo.

Prinzipiell funktioniert die Öldruck Variante, hat aber einen entscheidenden Nachteil wenn bei einem Unfall Klemme 85 oder 86 getrennt werden läuft die Pumpe weiter solange die Zündung an ist.

Bei der Lichtmaschinen Variante geht die Pumpe bei Motor stillstand in jedem Fall aus.

Und bei einer längeren Standzeiten muß man nur etwas länger starten um den Vergaser zu füllen, da die Drehstrom Lichtmaschine auch schon bei geringer Drehzahl an D+ 12V Induziert.

Und das Relais sollten so dicht wie möglich an die Pumpe.

Gruß Wolfgang.

Welche Variante du auch immer verbaust, ich würde dir noch einen ‘‘Bypass‘‘ empfehlen.

Sprich eine parallele Spannungsversorgung um die Weber erst zu füllen.

Wenn meiner eine Woche oder länger steht, dauert das schon eine Weile bis die Mitshuba die Weber gefüllt hat.

Dafür eignet sich z.B. ein Schalter für die Nebelschlussleuchte.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

cool Danke Leute! Ich werde das Relai über die Lima steuern und im Kofferaum eine Schaltung einbaue um die Vergaser zu füllen und dann auf Normal umschalten. So meine individuelle Lösung.

Nochmal danke! Jetzt hängts noch am Wischerrelai!

du kannst die Schaltung natürlich im Kofferraum verbauen. Der Verkabelungsaufwand ist dadurch aber größer. die Mitsuba zieht recht wenig Strom. Von daher ist das wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.

Mein Relais ist unter dem Armaturenbrett verbaut. Und zum Vorfüllen der Vergaser habe ich einen kleinen Taster gut erreichbar unter dem Armaturenbrett verbaut.

Taster deshalb, dass die Pumpe nur so lange vorfördert, wie der Taster gedrückt ist. So kann man ihn nicht versehentlich angeschaltet lassen
c.gif

Zurück
Oben