• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mittelschalldämpfer - serie

K

kurt

Guest
tach - es geht um mein 1200n coupe.

da muss der mittelschalldämpfer ab. der ist ja ein stück - also von krümmer bis endschalldämpfer. (muss ein bisschen geschweißt werden)

das problem: die schrauben am krümmer, mit denen er festgeschraubt ist sind zu verrostet, um sie einfach abzuschrauben. würde ich den schlüssel anstzen, würde ich die schrauben rund drehen. wie bekomm ich den mittelschalldämpfer ab, ohne die gewinde im krümmer zu lynchen?

Ich glaube da musst du wohl den guten alten Brenner nehmen.
Erst sprühst du die Schrauben mit Rostlöser von Liqui Moly ein (sehr gut) und lässt einwirken.
Danach , sofern es dir möglich ist die Schrauben mit einem Autogen-schweißgerät o.ä. erhitzen.
Dann Gaaanz Laaangsam die Schrauben mit einem Knebel vorsichtig mit Li. / Re. bewegung Herausdrehen.
Reißen sie dann trozdem ab, Dumm Gelaufen !!

Ich hoffe Ich konnte Helfen.
Mit ´75 grüßen 1200c.

Wenn sie wie oben beschrieben nicht abgehen (Kopf rundgedreht), versuch mal eine Mutter auf die Schraubenköpfe aufzuschweissen. Durch die Hitze löst sich der Rost und Du hast dann eine bessere Angriffsfläche für den Schlüssel (Ringschlüssel oder Nuß, keinen Gabelschlüssel!) Auf jeden Fall vorher in Rostlöser tränken, am besten mehrere Tage.
Vielleicht auch den Krümmer mitsamt Auspuffrohr abschrauben und auf der Werkbank weiterarbeiten.
Oder Du schweisst den Auspuff im eingebauten Zustand, bzw. schneidest das kaputte Stück raus und schweisst ein neues ein.
Bevor Du die Schrauben aber abreisst, bohr' sie lieber raus, dann hast Du bessere Chancen, die Bolzen nacher mit einer guten Grip- oder Wasserpumpenzange rausdrehen zu können.

Vielleicht hilft ja irgendwas...

Gruß
Jens

hm ich probiers - ergebnisse werden dann hier von mir dargelegt.... - danke im vorraus

operation geglückt - patient lebt - ich hatte die schrauben irgendwie schlimmer in erinnerung. - auf jedenfall hats gereicht, einfach mal mit der drahtbürste (im lokalen fachjargon auch "dohtberscht" genannt) drüberzugehen und dann ordendlich rostlöser drauf und ab warn die schrauben - bis auf eine - die hab ich direkt am krümmer abgerissen - aber ist auch dicht, wenn die schrabe fehlt... also - das passt schon

Klasse gemacht Kurt! Von wo kommst du? Das Wort Drohtberrscht wird bei uns in Hesse auch gebraucht! Komme aus GG!

Zurück
Oben