• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Motor / Getriebe Ausrichtung

Hallo. Hab vor über 8 Jahren meinen Coupe total zerpflückt zur Kernsanierung. Hab dieses Jahr den überholten Motor sowie ein 240er Getrag eingebaut und für das 240er einen Halter gebaut. Damit es an den 4 originalen Montagegewinden  vom 4-Gang angeschraubt ist. Hab natürlich den Ausschnitt für den Schalthebel geändert. Die Schaltkulisse vom 240er Getrag steht schon sehr hoch im Getriebetunnel - hab kaum Luft nach oben. Trotzdem fällt der Motor ( .... in der Seitenansicht) deutlich nach hinten ab. Hab keine Erinnerung mehr ans Originalbild. Ist das normal? Wie schräg kann / darf der Motor nach hinten abfallen? Ölstand in ZK?

Gruß Bernhard

Nein. ich habe nicht die Schaltkulisse gekürzt sondern den Ausschnitt im Getriebe Tunnel Richtung Handbremse verlegt. Das ist doch wesentlich angenehmer aus das Rumrühren mit dem Schaltknüppel unterm Aschenbecher. Technisch astrein gelöst. Aber der Motor fällt auffällig nach hinten ab. Weis eben nicht mehr ob das original auch so war. Hab den Kadett ’91 stillgelegt und wie beschrieben jetzt restauriert.

Wäre noch gut zu wissen,ob das Schalthebelblech vom Manta oder Rekord oä verbaut wurde.

Da gibts nämlich Unterschiede in der Länge und Position des Schalthebels.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

wie kann ich hier ein Bild hochladen ? Bin kein Programmierer
j.gif

Moin moin. Das "Problem" hat sich gelöst. Ich war letztes Wochenende beim Bergrennen in Ransel. Hab den Jungs da unter das Blech geschaut. Je nach verbauten Getrieben stehen deren Motoren noch schräger nach hinten. Und was am Berg unter Max-Leistung funktioniert sollte im Alltag auch kein Problem sein
c.gif
  Ich habe im Zylinderkopf ein längeres Ölstandsrohr verbaut. Es steht also auch ganz vorn in ZK genug Öl

Zurück
Oben