• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Motor säuft mein Öl leer

Moin Hecktriebler

Bin seit Juli endlich wieder on the Road - hatte meinen Kadett 1991 vorübergehend abgemeldet. Bin seit dem Montieren der H-Kennzeichen ca. 400 km in Cruising-Modus unterweges. Motor ist neu aufgebaut und wird ja ordentlich eingefahren.

Ein Problem ist der unglaubliche Durst nach Öl. Nach meinen 3 kleinen Touren hab ich immer den Ölstand kontrolliert. Es wurde weniger. Hab dann am Heckblech Ölspritzer entdeckt.

eup-1137569070-9e9eccfb2cc7a3e2cf55a54a418efae3-1695191842_big.jpgeup-1137569070-b4d153952ac3b3ad794f8831b900bf83-1695191889_big.jpg

Zündkerzen rausgedreht. Zylinder 1 und 2 ziemlich versifft. 3 und 4 deutlich weniger

eup-1137569070-fdce67b3886ff36023790b2051d908e2-1695192018_big.jpgeup-1137569070-b5b0165acd649902f02d24a3fadeb2d0-1695192082_big.jpg

Hab am 2,2er Block ne GT-Alu-Ölwanne mit Schwallblech montiert. Der dazu passende Ölpeilstab hatte vor der ersten Ausfahrt einen mittleren Stand. Das letzte Foto zeigt den letzten Stand vom Öl

eup-1137569070-25b41d0c0b920771a4094ff29faebd9d-1695192429_big.jpgeup-1137569070-c6523e5b27d2fd1bff2d8055197b508f-1695192503_big.jpg

Hab gestern die Einspritzanlage demontiert. Gut geölt
e.gif

Zylinder 1 bis 4.

eup-1137569070-9abb1003abee7bed76c410cbe4c27d15-1695192868_big.jpgeup-1137569070-7bc2766aafadd1b948d7e674bd87ccd2-1695192903_big.jpg

Logisch ist die Verteilung des Öls. Der Schlauch von der Ventildeckel Entlüftung hat zum 1. Topf den kürzestens Weg

Verbaut ist ein hübscher originaler Blech-Deckel. Innen sind die originalen Drahtgeflechte drin

eup-1137569070-8b93e4f18b7a6a6c3ebe428f98684b12-1695193224_big.jpg

Hier noch paar Eckdaten:

- meine 3 Touren durchs Rheinhessische Bergland waren bei ca. 30 ° ..... ideal zum testen von Mensch und Maschine
h.gif

- hab noch nicht über 3200 U/min gedreht

- Temperaturen von Öl und Wasser relativ niedrig. Block und ZK wurden vor Montage top gereinigt. Wasser- / Öl Kühler neu.

- 3x direkt nach Abstellen vor der Garage mit Infrarot-Messer kontrolliert. Wasser knapp über 80°C. Öl knapp über 90°C. Immer an mehreren Stellen gemessen. Ölkühler 35°C - also wie das schöne Wetter

- hab am Samstag Kompression gemessen - zwischen 12 und 13 bar. Nach den ersten Einstellarbeiten im Frühjahr waren es zwischen 8 und 9 bar. Motor wurde ja neu aufgebaut

- Öldruck während der Fahrt immer bei 5 bar. Im Stand - wenn er warm ist - bei 2,5 bar

Ich würde sagen, das sind gute Eckdaten.

Warum saugt der Motor mein Öl weg? Bei 120° C würde ich das vestehen - Ölnebel. Aber bei meinen Temperaturen verdampft kein Öl
e.gif

Kann man in den Entlüftungsschlauch ne Drossel einbauen?

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Moin,

hab Deinen Namen leider gerad vergessen
b.gif
, steht auch nicht aktuell drin/drunter.

Ganz einfach, erstmal gucken wie stark er rausbläst aus der Entlüftung. Leerlauf und mal 3000min. Wenn er da enorm Druck rausbläst und schon Öl mitkommt kein gutes Zeichen-Kolbenringe/Abtsreifringe/Laufspiel o.ä. dann nicht ok gebaut.. auf den zwei Zyl. die ölig sind würde ich schließen.

Kerzen von neu gemachtem Motor sollten auf keinen Fall ölig sein.. da nützt auch kein Abfangen des Öls aus dem Deckel wenn er das schon mit verbrennt- Blaurauch? Gas oder Gas weg? Lass mal einen hinterher fahren und gucken

Kompression schon gemessen?  Hört sich nicht gut an.. Garantie noch drauf oder von Bekanntem gemacht?

Das sind die Infos die weiterhelfen würden. Wenn er nicht qualmt wäre gut..

VG,Olli

PS-die Spritzer am Heck sind i.d.R Kondensat aus dem Endrohr, hab ich auch an beiden Autos. Sicher dass es Öl ist? Denke eher nicht, Ölspritzer was sich hinten absetzt bleibt nicht scharf umgrenzt sondern breitet sich ölig/fettig aus um den Spritzer

Hallo Olli

ja - normalerweise vergesse ich nicht meinen Namen   ..... aber die Bilderstory war so aufwendig ..... und das Alter
i.gif

Danke erstmal für die Tipps. Fahren kann ich aktuell wegen Getriebeschaden nicht. Getrag 5ter Gang ..... vor paar Tagen hier eingestellt

Muss da erst weiter recherchieren
e.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

b.gif
Bernhard, richtig. Ja stimmt, der 5 Gang.. Mensch, Dich triffts aber gerade, kaum wieder on the road und schon Getriebe und Motor,aua.

Ok dann wirds dauern, erst Getriebe. Mehr kann man so derzeit nicht ferndiagnostizieren dann.

Kompression messen könntest aber, wenn die ersten da stark abweichen schon ungut- kann sein auch nach oben abweichen weil so viel Öl aufsteigt dass die besser abdichten. Hab ich am 3.Zyl meines Alfa, der verbrennt da auch Öl, die Kerze verkrustet immer,hat aber 1bar mehr Kompression. Ist aber seit 15 jahren so gut fahrbar. Nur bei nem überholten Motor möcht man das natürlich nicht haben
i.gif

VG,Olli

Olli ... sind wir im gleichen Alter
b.gif
b.gif
b.gif

Guggsch du de korrekte Text ..... alle 13 bar .... der 4te hat etwa 12 , 3 bar .... und der ist der sauberste im Ansaugrohr und an der Zündkerze

gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

b.gif
Fiel mir gerade ein: Gibt ja Vergaser und Einspritzer Deckel, grosser Schlauch oder nur kleiner. Wie ist bei Dir was wo angeschlossen, Foto als noch alles zusammen? Viell saugt der tatsächlich zu stark ab weil dicker Schlauch verbaut oder an Stelle mit zuviel Unterdruck. Vergleich mal mit original Motoren was wo dran gehört.

Servus,

zuviel Unterdruck gibt es nicht. Der kann kein Öl aufsaugen, oder keinen Ölnebel, wo keiner entsteht. Ich kenne Motoren, wo der Tuner zweimal einen dicken Schlauch aus dem Deckel leitet, in einen Zyklonabscheider und dann wieder in den Block und einen Auffangbehälter. Habe ich auch gemacht. Jetzt nur noch fast reines Kondenswasser im Auffangbehälter, allerdings beim wieder überholten Motor.

Jeder Motor erzeugt ein wenig Überdruck, und der muss auch raus. Bei den Einspritzerdeckeln ist eigentlich die Entlüftung dafür zu klein. Wenn der Motor aber passt, kommt da zwar Überdruck aber nicht ölvernebelt.

Mein 2.4er war auch mal ausgeluttscht, das heißt Bohrungen unten im Block wieder oval... War auch immer im 1. Zylinder die Zündkerze verrust und verölt, Öl im Ansaugschlauch und 1. Ansaugkanal gestanden. Hat ca. einen viertel Liter auf Hundert rausgeblasen. Also ein echter Zweitakter
d.gif
d.gif
Habe dann einen Ölabscheider eingebaut, dass wenigstens die Kerze nicht mehr verrust.

Muss mich auch leider meinen Vorredner anschließen, Kerzen von neu gemachtem Motor sollten auf keinen Fall ölig sein...

Da das originale Drahtgeflecht drin ist, das normal auch ausreicht um das Gröbste rauszufiltern, sieht es so aus, dass zuviel Überdruck im Motor herrscht, und zuviel Ölnebel, was leider auf einen Schaden hinweist.

Wirklich am Block alles neu? Mir fällt leider kein Flüchtigkeitsfehler oder sowas dazu ein.

Grüße Ralf

Stimmt alles, ja, auch immer mal Thema. Also gucken: bläst er stark an der Entlüftung raus, evtl mit Öl, dann schlecht, bei Leerlauf und 3000 zB. , und: Länge Peilstab prüfen, Nr drauf? Wäre die beste Lösung wenn der zu kurz war 😌. Das geht beides während Du übers Getriebe weiter nachdenkst/Ersatz suchst 😏

Zurück
Oben