• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Motor will nicht anspringen

*c-qp79*

Member
Hallo....

Habe nun alles fertig eingebaut. Noch kurze Info,was alles gemacht wurde:

also 2 liter block mit einem schräg geplanten 2,2 liter kopf,284‘er nocke,neue 45‘ger weber mit neuen brücken usw,neue fazet vergaserpumpe.

alles ordnungsgemäß eingebaut.heut wollt ich die ersten start versuche machen,nur leider springt der ofen nicht an!! sprit ist da,zündfunke ist da(kontaktlose zündung)....

zündung steht auf ot!! hab auch schon den verteiler gedreht etc...

das einzigste,wo ich nichts mit anzufangen weiß,ist das grüne kabel was vorher am steuergerät hing. hab da alles rausgeschmissen,da ich ja den motorkabelbaum von der einspritzanlage nicht mehr benötige. das grüne kabel,was am steuergerät angeschlossen war, hab ich erstmal nur isoliert,damit es keinen kurzen gibt.

woran könnte es liegen,das der bock nicht anspringt?? oder muss das grüne kabel auch irgendwie angeschlossen werden??

bin echt mit meinem latein am ende!!

ach ja,einmal hat er kurz geknattert.ich hab mal die kerzen rausgedreht,der erste und der dritte hat noch nichts getan. zweite und vierte muss wohl dann gezündet haben,da die kerzen braun waren.(alle kerzen neu)

Bitte um Hilfe!!!

Gruß,Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Hallo MarcusHast du denn die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?Nicht daß er in den Ansaugtakt "funkt"Gruß Hubert

Hi,

der grune geht auch an die Zündspule und den Verteiler, abder wenn du den vor dem Steuergerät gekappt hast, sollte es da eigentlich nicht dran liegen.

Welche Zündung hast du denn verbaut?

Das nur zwei Kerzen gezündet haben ist ja schon mal ein Indiz dafür, dass mit der Zündung etwas nicht stimmt.

Hast du mal alle draußen gehabt und geschaut ob die alle eine Zündfunken haben?

Stimmen die Steuerzeiten, bzw. hast du die Nockenwelle richtig eingestellt?

Gruß,

Ilias

hi ilias....

hab die kontaktlose zündung verbaut.hab die auch so aus dem einspritzer motor übernommen,da hat sie tadellos bis zuletzt drin funktioniert.

die steuerzeichen hab ich auch kontrolliert...

morgen geh ich noch mal ran,wenn mir bis dahin jemand einen tip geben kann,wäre ich sehr dankbar...

Marcus

Mir fällt so auch nicht mehr ein.

Kannst du noch die Kompression prüfen, dann hättest du auch Gewissheit das im Ventiltrieb so weit alles O.K. ist.

Mich wundert das nur 2 Kerzen gezündelt haben, dann zünden die entweder zur falschenZeit oder bekommen kein Gemisch....

Waren die Kerzen denn alle nass?

Am besten startest du noch mal von vorne, mit dem prüfen der Kurbelwellen- / Nockenwellenmarkierung, dann den Verteiler und die Zündkabel.

So blöd es auch klingt, aber mal drüber geschlafen und einfach von vorne anfangen ist bestimmt am besten.

hi,

hast du auch ne sicherheitsabschaltung über das benzinpumpenrelais gemacht ? falls ja, musst du das grüne kabel der zündspule noch ans relais anstecken, dass die vergaser auch sprit bekommen, wenn das auto läuft.

sonst hör mal, ob die spritpumpe summt... denk, dass da der fehler steckt.

grüße

stefan

Hallo.

Hast Du Hydros oder mech. Stössel?

Hatte es mal das die Hydros offen waren und er deswegen auch nicht ansprang.

Weil sie die Ventile geöffnet gehalten haben.

Lg Jürgen

hi....

die spritpumpe summt schön und der saft kommt auch an....

ich habe hydros verbaut... waren auch raus zur kopfplanung....

Marcus

Wo hast du denn die kontaktlose Zündung angeklemmt?

Die muß auf Zündungsplus.Nicht das originale Wiederstandskabel verwenden.Das hat nur 10V und das ist für die Transistorzündung zu wenig.

Durch die Startanhebung der Spannung durch die Leitung vom Anlasser (Klemme 50 ?) solltest du beim betätigen des Anlassers genug Spannung auf der Zündung haben,aber nur solange der Anlasser dreht
b.gif
.

Am besten eine Leitung vom Sicherungskasten legen.

Markus

Mal eine Frage am Rande. Was hat der Motor denn für eine Verdichtung? 2.0 Ltr Block mit 2,2er Kopf, das ist doch eine Luftpumpe wenn der nicht eeeeeextrem geplant ist.Wenn die Zündung / Steuerzeiten stimmen und Benzin kommt muß der Motor laufen.Ralf

den kopf hab ich schon bearbeitet,so ist es nicht!! nach anleitung vom risse

der motor läuft aber nun endlich. haben die gaser noch mal genau justiert...

jetzt noch ein wenig feinschliff und dann muss er mal auf den prüfstand zum gaser optimieren...dann letztendlich wird man sehen,ob es eine luftpumpe ist oder nicht
b.gif

ja,dacht schon ich hätt ich den motor falsch zusammen gestrickt...

als erstes hab ich die kompression geprüft,gott sei dank alles super...dann noch mal die gaser kontroliert und das gestänge anders zusammen gestrickt,da die klappen nicht richtig zu gingen...

anschließend sprang der bock an
a.gif
....eben erste probefahrt. wie ne luftpumpe ging er nicht,sondern nahm sich gut los...wenn jetzt noch alles richtig aufn stand eingestellt wird,soll es wohl noch besser werden
a.gif
a.gif

gruß,Marcus

Dann viel Spaß mit dem neuen Motor, schön das es nur so eine Kleinigkeit war.

Wo fährst du hin für die Prüfstandabstimmung, zu Risse?

Gruß,

Ilias

japp,ich werd zu risse fahren. ist quasi um die ecke,ca 40 km.die haben mich ja auch beraten wegen motor bearbeitung und das gasergwerke hab ich auch von denen.die waren mit abstand die günstigsten!!

muss die tage mal einen termin mit denen vereinbaren....

Zurück
Oben